Gushing durch gechlortes Wasser und W34/70 ?

Antworten
Benutzeravatar
Gartenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. März 2018, 12:06

Gushing durch gechlortes Wasser und W34/70 ?

#1

Beitrag von Gartenbräu »

Hallo zusammen.
Aufgrund von Keimbelastung, wurde unser Trinkwasser eine ganze Weile stark gechlort. Ich habe in dieser Zeit ein Weizen mit der WB06 gebraut, hier gab es kein Problem. Nur die beiden Biere mit der W34/70 (ein Zwickel, ein Lager - beide Rezepte schon mehrfach gebraut) weisen ein starkes Gushing auf, und das was in der Flasche bleibt, ist sehr bitter.
Kann das am gechlorten Wasser und der Hefe liegen, oder muss ich weiter auf Fehlersuche gehen?
Besteht die Möglichkeit, dass sich das noch legt oder sind die Sude für den Gulli?
Danke!
Ed
Alles wird gut
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Gushing durch gechlortes Wasser und W34/70 ?

#2

Beitrag von hkpdererste »

Gushing kommt sicher nicht vom Chlor, aber Erfahrungsberichte hier im Forum besagen dass derartige Chlor-Biere schwisse schmecken; und da lagert sich dann auch nix mehr aus.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gushing durch gechlortes Wasser und W34/70 ?

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wenn es sich nur um leichtes gushing handelt (in der geöffneten Flasche tritt gemächlich immer mehr Schaum über die Öffnung) kannst du mal versuchen, die Flasche vorher stärker zu kühlen.
Das würde ich als erstes mal testen. Meine auch, dass das mit dem chlorhaltigen Wasser nichts zu tun hat.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Gartenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. März 2018, 12:06

Re: Gushing durch gechlortes Wasser und W34/70 ?

#4

Beitrag von Gartenbräu »

Danke für eure Einschätzung.
Dann suche ich mal weiter, wo der Hase begraben liegt.
Alles wird gut
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gushing durch gechlortes Wasser und W34/70 ?

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
kommt der Schaum langsam aber stetig liegt m.W. ein Rohstoffproblem (Hydrophobine) mit der Malzcharge vor. Da hilft kein Kühlen. Kommt es schlagartig, ist es überkarbonisiert. Da kann Kühlen helfen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Gartenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. März 2018, 12:06

Re: Gushing durch gechlortes Wasser und W34/70 ?

#6

Beitrag von Gartenbräu »

Habe beide Sude auf 2°C (Aussentemperatur) runtergekühlt. Beide kommen nur noch sehr langsam, das Lager ist ungenießbar bitter, das Zwickel taugt vielleicht noch als Radler. Muss wohl das Pilsner Malz gewesen sein, denn der nächste Süd wurde mit einer neuen Lieferung Pilsner Malz gebraut und hier ist wieder alles in Ordnung.

Danke für die Tips

Ed
Alles wird gut
Antworten