Zu wenig Hefe

Antworten
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Zu wenig Hefe

#1

Beitrag von Geb »

Vorab, die Suche habe ich bemüht, aber die Worte Hefe, zu und wenig werden ignoriert, weil sie zu häufig vorkommen. :Shocked
Jetzt das Problem: Im Grunde steht es ja schon im Titel. Ausgehend von unseren Erfahrungen mit OG-Bieren haben wir eine Tüte (11,5g) Saflager W34/70 auf 24Liter Sud gehauen. Also auf 14°C abgekühlt, aufgesteut, 5 min. gewartet, umgerührt. Dann ist es aber auf 6°C abgekühlt (war halt kühl die Nacht), dann ins Lager und einen alten Kühlschrank mit Hilfe einer LED-Lampe von 8W auf 11°C gebracht. Seit gestern (nach 4 Tagen) blubbert es. Die Frage wäre jetzt: Da ich nur die halbe Hefemenge habe, muss ich dann, wie beim Hefeteig, einfach läger warten?
Ich hoffe einfach mal, dass wir nicht die ersten sind, die mit zu wenig Hefe operieren.
Gruß aus L.
Geb
Grüße, Geb aus L
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Zu wenig Hefe

#2

Beitrag von schloemi »

Wenn die Hefe jetzt schon angekommen ist, würde es es lassen, wie es ist. Hast du denn eine weiße Kräusendecke?

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Zu wenig Hefe

#3

Beitrag von Pivnice »

Geb hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 20:56 eine Tüte (11,5g) Saflager W34/70 auf 24Liter Sud gehauen. Also auf 14°C abgekühlt, aufgesteut, 5 min. gewartet, umgerührt. Dann ist es aber auf 6°C abgekühlt (war halt kühl die Nacht), dann ins Lager und einen alten Kühlschrank mit Hilfe einer LED-Lampe von 8W auf 11°C gebracht. Seit gestern (nach 4 Tagen) blubbert es.
Ich hoffe einfach mal, dass wir nicht die ersten sind, die mit zu wenig Hefe operieren.
Deswegen gibts ja die FAQ - ihr werdet auch nicht die letzten gewesen sein
Hauen mag die Hefe nicht....
Gebrauchsanweisung lesen ist immer gut
https://fermentis.com/wp-content/upload ... eutsch.pdf
DOSIERUNG:80 g/hl – 120 g/hl bei einer Anstelltemperatur von 12°C - 15°C -
FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Vor dem Posten: Die häufigsten Fragen
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 31#p168627
Was sind die Ursachen für spät ankommende Hefe und was kann man dagegen unternehmen?
- zu wenig aktive Hefe
- Kälteschock - nach Hefegabe wird noch gekühlt
- zu niedrige Anstelltemperatur für diesen Hefestamm

Wird schon fein schmecken das Bier
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Zu wenig Hefe

#4

Beitrag von Geb »

schloemi hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 21:00 ... Hast du denn eine weiße Kräusendecke?

cu schloemi
Ja, soweit man das durch den milchig-weißen Gähreimer beurteilen kann, so etwa 6-7mm dick.
werde mich also in Gedult üben. Danke aber für die schnelle Antwort.

Vielleicht noch eine zweite Frage, wie wichtig ist es am nahenden Ende der Hauptgährung die Temperatur zu erhöhen? Erledigt sich der Diacetyl-Abbau auch wenn man die Flaschengährung bei 14°C laufen lässt?
Gruß aus L.,
Geb
Grüße, Geb aus L
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Zu wenig Hefe

#5

Beitrag von schloemi »

Ich persönlich mach eine Diacetyl-Rast vor dem abfüllen, gäre dann aber nicht mehr in der Flasche nach, sondern karbonisiere dann im Fass auf. Aber eigentlich sollte das bei Flaschengärung auch gehen, ich würde mit der Temperatur unmittelbar nach der Flaschengärung (ca. nach einer Woche) sogar noch höher gehen und dann nach 2-3 Tagen runter für die Reifung.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Zu wenig Hefe

#6

Beitrag von Geb »

Das klingt nach einem guten Plan.
Wenn ich es nicht vergesse, gebe ich noch durch, ob das Ergebnis den Erwartungen entspechen konnte.
Bis dänne, Gruß aus L.,
Geb
Grüße, Geb aus L
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Zu wenig Hefe

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Würde auf jeden Fall in den letzten Tagen der Hauptgärung die Temperatur langsam erhöhen. Tägl. z.B um 1°, bis auf 14°.
Die anschliessende Flaschengärung bei 20°, damit habe ich die besten Erfahrungen.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Zu wenig Hefe

#8

Beitrag von Pivnice »

Geb hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 21:33 Gähreimer
Hauptgährung
Flaschengährung
Im Jahr 1844 hat man Gärung mit h geschrieben
Bitte sei so nett und achte auf die Rechtschreibung - Danke
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Zu wenig Hefe

#9

Beitrag von Bierjunge »

Geb hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 20:56 Vorab, die Suche habe ich bemüht, aber die Worte Hefe, zu und wenig werden ignoriert, weil sie zu häufig vorkommen. :Shocked
Das konntest Du als Anfänger wahrscheinlich nicht wissen, aber falls Dich die Frage nach zu erwartenden Auswirkungen zu geringer Hefedosierung noch interessieren sollte, wäre "underpitching" ein geeigneter Suchbegriff.

Moritz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu wenig Hefe

#10

Beitrag von Boludo »

Hefe aufstreuen ist übrigens auch nicht so der Hit, besser rehydrieren.
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Zu wenig Hefe

#11

Beitrag von ubu »

Geb hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 20:56 Vorab, die Suche habe ich bemüht, aber die Worte Hefe, zu und wenig werden ignoriert, weil sie zu häufig vorkommen. :Shocked
Du kannst auch über Google suchen mit folgendem Suchbegriff.
zu wenig hefe site:hobbybrauer.de
Gruß
Uwe
Antworten