Gärung mehr als zwei Wochen?

Antworten
WalterWhitebrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 15:39

Gärung mehr als zwei Wochen?

#1

Beitrag von WalterWhitebrew »

Servus,

melde mich hier nach meinem ersten Sud, der gerade im Eimer gärt. Was mich nun stutzig macht: Das Röhrchen blubbert nach jetzt 16 Tagen immer noch. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich verwende die Fermentis Safale S-04

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Gärung mehr als zwei Wochen?

#2

Beitrag von JokerPs »

Welchen Restextrakt hast Du denn gemessen?

Gruss
Mike
WalterWhitebrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 15:39

Re: Gärung mehr als zwei Wochen?

#3

Beitrag von WalterWhitebrew »

Bin Stand heute laut Bierwürzespindel bei 4
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung mehr als zwei Wochen?

#4

Beitrag von Boludo »

Wie war denn die Stammwürze?
Gerade die S-04 macht manchmal dumm, hört auf und macht dann weiter. Ich würde nicht abfüllen.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Gärung mehr als zwei Wochen?

#5

Beitrag von Malzknecht »

Dann miss in 3 Tagen noch mal. Wenn sichs nicht ändert, weisst du Bescheid.
Temperaturschwankungen können auch zum Blubbern beitragen. Zb beim coldcrash sieht man immer ganz schön, wie ein Unterdruck entsteht wenns kalt wird.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
WalterWhitebrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 15:39

Re: Gärung mehr als zwei Wochen?

#6

Beitrag von WalterWhitebrew »

Die Stammwürze lag bei 15.

Das mit der Temperaturschwankung könnte sein. Der Eimer steht in der Nähe der Heizung, die geht aber über Nacht aus.

Aber dann warte ich auf jeden Fall noch ein bisschen ab. Vielen Dank euch schon mal!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärung mehr als zwei Wochen?

#7

Beitrag von gulp »

16 Tage mit der Schalke Hefe ist zu lang. Die ist nach 4 oder 5 Tagen durch, wenn sie nicht zwischendurch eine Pause einlegt.
Du hast jetzt einen Vergärgrad von 73,4 % und 6 % Alk.Vol. Blubbern wird überbewertet und ist hier vermutlich die sich entbindende Kohlensäure.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gärung mehr als zwei Wochen?

#8

Beitrag von ggansde »

Pass bloß auf, dass es dir beim Abkühlen kein Wasser aus dem Gärverschluss ins Jungbier zieht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten