Bei der Gärung was schief gelaufen?

Antworten
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Bei der Gärung was schief gelaufen?

#1

Beitrag von tweezer »

Ich grüße euch!

Vor ca. 2 Wochen habe ich wieder einmal Bier gebraut (endlich hatte ich wieder einmal die Zeit dafür). Die Maische hatte 11° Brix, nach nun 2 Wochen im Gärfassl hat sie konstant 9° Brix. Irgendwie kommt mir vor, als wäre das nicht so richtig vergoren. Raumtemperatur war bei konstanten 15°C (Keller) und als Hefe habe ich Safbrew S-33 verwendet.

Was meint ihr? Abfüllen oder noch warten?

Grüße aus Wien!

Thomas
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#2

Beitrag von SingleUser »

Wenn Du hier Deine gemessenen Werte eingibst:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 1&fgbrix=9

sehe ich da 49%/28% SEVG. Das ist egal wie zu wenig. Stell es etwas wärmer, so Richtung 18-19, notfalls auch 20 Grad. Die S-33 geht eigentlich sehr schnell durch und ist auch eine einfache Hefe.
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#3

Beitrag von tweezer »

Ok, meinst du da wären noch genügend Hefezellen drinnen die man quasi wieder zum Leben erwecken könnte? Eine Notti hätte mit der Temperatur eher nicht so die Probleme oder?
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#4

Beitrag von SingleUser »

(1) Ja, sind noch genug da. Die sollten bei 15 Grad halt nur ein wenig "frieren" und deshalb die Arbeit eingestellt haben. Tot sind die sicher nicht.
(2) Notti halte ich bei den Temperaturen auch schon für "sehr grenzwertig", macht m. A. keinen Unterschied.

Also:
> Stell es was wärmer. Es blubbert wieder -> alles gut...weiter messen
> ABER: Wenn es auch dann am Gärspund NICHT Blubbern sollte.... Testen
Sprich (so mach ich das im Zweifel): was Zucker in die Würze tun (nicht viel nötig … Reaktion-> die Hefe sollte sich freuen und es sollte im Spund wieder blubbern).
------> Falls auch dann noch nicht, noch mal fragen

Ach so, nicht vergorene Zucker im Sud:
Wenn Du "sauber" (d. h. hast Du Isopropanol oder so was da?) eine Geschmacksprobe ziehen kannst, dann kannst Du eine nicht beendete Gärung auch schmecken. -> Da ist so eine "zuckersüße" vorhanden, die ein endvergorenes Bier nicht hat
(Anm.: ich karbonisiere immer mit Zucker, ca. 7 - 8 Gramm / Liter . Nach dem Zusetzen des Zuckers, aber vor dem Endabfüllen nehme ich immer den ersten "Schuß" aus dem Hahn zum Probekosten [dient der Prüfung nach Fehlern -> "lohnt sich das Abfüllen überhaupt"] und da schmeckst Du (Kristall-) Zucker eindeutig raus.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Du schreibst Du hast Brix gemessen. Gehe also davon aus, dass Du mit einem Refraktometer gemessen hast. Hast Du den Alkoholfehler rausgerechnet?

Das wäre ne Stammwürze von 10.7 Plato und ein Restextrakt von 5.4 Plato.
Immer noch zu wenig, hört sich aber nicht mehr so schlimm an. Würde also, wie oben beschrieben, den Sud wärmer stellen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#6

Beitrag von Bierjunge »

Die S-33 ist eigentlich eine extrem schnelle Hefe, die die Gärung oft in ein oder zwei Tagen durchzieht. Dafür ist sie notorisch für niedrige Vergärungsgrade, weil sie keine Maltotriose kann.
50% sind jetzt zwar schon arg niedrig, aber ich vermag freilich nicht zu beurteilen, wie präzise Deine Refraktometermessungen ausgefallen sind.
Und so lange Du uns auch nicht verrätst, was die Schüttung war und wie gemaischt wurde...

Moritz
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#7

Beitrag von tweezer »

Stimmt die Schüttung sollte ich durchaus erwähnen. Nicht wundern wegen der Zusammenstellung, das basiert auf einer Resteverwertung (habe ich damals auch hier diskutiert) die echt fein geworden ist. Von da an habe ich die des öfteren gebraut.

3kg Pilsener
600 Gramm Münchner
300 Gramm CaraRed
200 Gramm CaraExtraHell
200 Gramm Rauch Rauch
200 Gramm Mela
Hand voll Haferflocken

die letzten 10 Minuten beim Hopfenkochen dann noch Irish Moos dazu gegeben. Bis jetzt hat es sowohl mit der Notti als auch der S-33 immer sehr gut geklappt und es war ein wirklich feines Bier. Aber dieses Mal dürfte wohl etwas schief gegangen sein. Bzw. ich glaube auch gröber da anscheinend auch Schimmel auf einmal drinnen ist!?

Bild

Wie das passieren konnte ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wir haben genau so sauber wie immer gearbeitet, desinfiziert, Dinge abgekocht, ... Glaub das kann ich kippen oder wäre da noch irgendwas zu retten?

Schmarrn auf jeden Fall, der erste Sud der noch nicht geklappt hat :( Bis dato hat sonst alles immer wunderbar geklappt.
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#8

Beitrag von sebschilling »

Wenn das wirklich Schimmel ist, ist da nix zu retten. Wenn der an der Oberfläche sichtbar wird, haben die sog. Hyphen schon den ganzen Sud durchsetzt. Und je nach Schimmelart hast du dann evtl. echt fiese Mykotoxine da drin, die du sicher nicht trinken willst. Ich würde den Sud sicherheitshalber verwerfen. Shit happens....
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#9

Beitrag von Braufex »

tweezer hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 21:30 Bzw. ich glaube auch gröber da anscheinend auch Schimmel auf einmal drinnen ist!?
... ist das echt Schimmel oder sind das kleine Inseln mit CO2-Bläschen?
Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#10

Beitrag von Johnny H »

tweezer hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 21:30 Bzw. ich glaube auch gröber da anscheinend auch Schimmel auf einmal drinnen ist!?
Ich kann das auch nicht richtig erkennen! Sollte das wirklich Schimmel sein, dann muss der Sud aber auf jeden Fall raus!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#11

Beitrag von tweezer »

Hier mal ein paar Detailbilder vom Bier:

Bild Bild

Vom Geruch her würde es schon nachdem riechen was es soll. Was Schimmeliges (so wie bei feuchten Wänden) könnte man nix wahrnehmen.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#12

Beitrag von Malzknecht »

Auf dem letzten Bild sieht das beim Zoomen eher wie eine Bläschen Insel aus. Kannst du das bestätigen? Schau noch mal genau hin
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#13

Beitrag von robie »

Hi las es so nicht zulange stehen.Mach nicht so oft den Deckel auf sonst könntest du dir eine Kamhefe einfangen, wenn Hauptgärung durch ab in die Nachgärung .
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#14

Beitrag von Johnny H »

Ich tippe da jetzt doch eher auf CO2-Bläschen.

Das hieße dann natürlich im Umkehrschluss, dass die Gärung zwar langsam aber immer noch fortschreitet. Ich würde das jetzt einfach stehen lassen und in ein paar Tagen nochmal messen.

Mit wie viel Hefe wurde denn der Sud übrigens angestellt? Ich würde mal den vorsichtigen Verdacht äußern, dass hier zu wenig Hefe benutzt wurde.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Johnny H am Dienstag 4. Februar 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#15

Beitrag von tweezer »

Von der Menge her habe ich es eigentlich so wie immer gemacht. Da wir nicht so oft im Jahr brauen, kaufe ich immer die kleinen Sackerl. Sprich pro Brauvorgang ein Sackerl. Hat auch immer gut geklappt. Die sollten ja so dimensioniert sein, dass da quasi zu viel drinnen ist, oder?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bei der Gärung was schief gelaufen?

#16

Beitrag von Johnny H »

Ein Päckchen OG-Hefe auf welches Volumen? 20l?

Wurde die Hefe nach Vorschrift rehydriert?

Hier übrigens ein FAQ, wo unter dem Punkt "Schnelle und gezielte Hilfe" steht, was an Informationen aufgeschrieben werden sollte, damit wir Dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen müssen.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11031
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten