Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

Antworten
mikesmith
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 11:59

Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#1

Beitrag von mikesmith »

Servus,

wir haben in unserem Dorf ein kleines Dorfbrauhaus. Hier brauchen wir 2x im Jahr (Gesamtvolumen ca 18000liter). Wir brauen auf Vorbestellung. Die Leute holen das Bier nach der HG ab (in Speidelfässern) und Füllen es selber um. Zusätzlich Brauen wir noch ca. 1400 Liter für ein Fest bei uns im Dorf.
Wir haben uns jetzt 50Liter KEG Fässer gekauft (mit Flachfitting). Hab im Herbst mal ein Versuch gemacht. 1 Fass ohne etwas rein und 1 Fass mit Traubenzucker. Mit Traubenzucker war der Co2 -Gehalt schon mal nicht schlecht. Ohne wie erwartet ohne Co2 Gehalt.

Jetzt meine Frage gibt es noch eine Möglichtkeit einfacher Co2 in das Fass zu bekommen als mit Traubenzucker?
Bei der Zwangskarbonisierung muss ich das Verfahren mehrmal durchführen und da ist die Version mit Traubenzucker einfach finde ich.
Oder Sehe ich das falsch ? Weil wenn ich 28 x 50 Liter Fässer mehrmals mit Co2 beaufschlagen und es dann noch bewegen muss, hält schon auf.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Vielen Dank Schon mal.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo,

zum Verständnis: Ihr vergärt die 14 hl zunächst offen (im Bottich)? Das ganze nur einmal im Jahr?

In diesem Fall erscheint mir eine Nachgärung im Keg mittels Traubenzucker-Dosage zum endvergorenen Bier tatsächlich am sinnvollsten. Damit der CO2-Gehalt nicht nur "schon mal nicht schlecht", sondern genau wie gewünscht wird: Bitte die Zuckerdosage berechnen :Wink

Alternativ ginge natürlich auch Speise (Würze). Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich das Einrichten eines "hygienischen Workflows", noch dazu bei der zu erwartenden Speisemenge, bei diesem Intervall lohnt.

Grünschlauchen wäre technisch eine weitere Möglichkeit, aber dann kommt sehr viel Hefe ins Gebinde. Finde ich nicht so gut.

Gruß
Andy
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#3

Beitrag von scne59 »

mikesmith hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 13:29 Jetzt meine Frage gibt es noch eine Möglichtkeit einfacher Co2 in das Fass zu bekommen als mit Traubenzucker?
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... schlauchen
mikesmith
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 11:59

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#4

Beitrag von mikesmith »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 16:10 Hallo,

zum Verständnis: Ihr vergärt die 14 hl zunächst offen (im Bottich)? Das ganze nur einmal im Jahr?

In diesem Fall erscheint mir eine Nachgärung im Keg mittels Traubenzucker-Dosage zum endvergorenen Bier tatsächlich am sinnvollsten. Damit der CO2-Gehalt nicht nur "schon mal nicht schlecht", sondern genau wie gewünscht wird: Bitte die Zuckerdosage berechnen :Wink

Alternativ ginge natürlich auch Speise (Würze). Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich das Einrichten eines "hygienischen Workflows", noch dazu bei der zu erwartenden Speisemenge, bei diesem Intervall lohnt.

Grünschlauchen wäre technisch eine weitere Möglichkeit, aber dann kommt sehr viel Hefe ins Gebinde. Finde ich nicht so gut.

Gruß
Andy
Hi Andy,

genau es wird in großen Bottichen vergärt ( offen ) ca.1800 Liter pro Bottich. 14 hl brauen wir dann einmal ihm Jahr.

Ok mit grünschlauchen kenne ich mich nicht so aus.
Dann wird das mit Zucker wohl das beste sein.
Zuletzt geändert von mikesmith am Dienstag 4. Februar 2020, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#5

Beitrag von uli74 »

Wie lange bist Du schon beim Brauen dabei?

Bei 18.000 Liter Ausschlagmenge, verteilt auf 1.800 l Gärbottche braucht/habt Ihr 10 Gärbottiche?

Wie karbonisieren die Leute, die das Bier mit Speidelfässern abholen ihr Bier?

Aus welcher Gegend kommst Du? Nicht dass ich Dir was unterstellen will, aber ich hab da grad sone Vorahnung...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#6

Beitrag von §11 »

Bei der Nachgärung mit Traubenzucker musst du nur aufpassen das das entsprechend geltende Lebensmittelrecht das auch zulässt.

Gewerblich durftest du so, zum Beispiel in Deutschland nicht brauen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#7

Beitrag von Bieryllium »

§11 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 23:15 Bei der Nachgärung mit Traubenzucker musst du nur aufpassen das das entsprechend geltende Lebensmittelrecht das auch zulässt.

Gewerblich durftest du so, zum Beispiel in Deutschland nicht brauen.
Einspruch euer Ehren!

Da scheint es wohl auch Ausnahmen zu geben.
Sommelier-Beschreibung_BALTIC-DUBBEL.pdf
(1018.84 KiB) 46-mal heruntergeladen
Siehe im Anhang das Begleitblatt zu einem Störtebeker Dubbel.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
mikesmith
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 11:59

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#8

Beitrag von mikesmith »

§11 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 23:15 Bei der Nachgärung mit Traubenzucker musst du nur aufpassen das das entsprechend geltende Lebensmittelrecht das auch zulässt.

Gewerblich durftest du so, zum Beispiel in Deutschland nicht brauen.
Hi ja das ist mir soweit klar. Ich braue ja nicht Gewerblich.
Aber vielen dank für deinen Hinweis. :-)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#9

Beitrag von uli74 »

Nachdem Du jetzt seit zwei Jahren im Dorfbrauhaus braust und kürzlich Deine erste Erfahrung mit Kegs gemacht hast:

Hast Du zwei Jahre lang ungespundetes Bier aus dem Speidelfass getrunken?
Gruss

Uli
mikesmith
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 11:59

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#10

Beitrag von mikesmith »

uli74 hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 08:08 Nachdem Du jetzt seit zwei Jahren im Dorfbrauhaus braust und kürzlich Deine erste Erfahrung mit Kegs gemacht hast:

Hast Du zwei Jahre lang ungespundetes Bier aus dem Speidelfass getrunken?
Guten Morgen Uli,

ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist. Jeder der sein Bier holt füllt es selbstständig ab.
Jeder macht das wie er das mag. Ich zb hab es in Speidelfässern mit Heim genommen und habe es mit Speiße oder Zucker immer abgefüllt.
Aber darum geht es ja jetzt nicht. Wie oben schon beschrieben.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Abfüllung/Nachgären KEG-Flachfitting 1400liter

#11

Beitrag von Ladeberger »

Bieryllium hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 07:00
§11 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 23:15 Bei der Nachgärung mit Traubenzucker musst du nur aufpassen das das entsprechend geltende Lebensmittelrecht das auch zulässt.

Gewerblich durftest du so, zum Beispiel in Deutschland nicht brauen.
Einspruch euer Ehren!

Da scheint es wohl auch Ausnahmen zu geben.
Ja, die Ausnahme nennt sich "obergärig", siehe § 9 Abs. 2 VorlBierG :Wink

Gruß
Andy
Antworten