KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

Antworten
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

#1

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Braugemeinde,

seit mehreren Braugängen vergäre ich unter Druck und frage mich dabei immer, wie ich dann das Umdrücken in ein KEG machen soll.
Nur mit CO2 vorspannen oder mit Wasser ausdrücken?
Ich muss dazu erwähnen, dass ich bei meinen Fässern (NC-KEG) den Gasdegen bündig abgeschnitten habe - ich also das Fass ziemlich randvoll machen kann. Das Umdrücken in ein KEG dauert dann ja nur wenige Minuten. Ist es den Mehraufwand wert oder reicht vorspannen, wenn letztendlich eh kaum Platz für Sauerstoff im Kopfraum ist?

Gruß.
Alex
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

#2

Beitrag von §11 »

Das Leerdrücken dauert ja aber auch nur ein paar Minuten mehr. :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

#3

Beitrag von irrwisch »

Wenn du möglichst Sauerstoffarn arbeiten willst führt kaum ein Weg am füllen mit Wasser + leerdrücken vorbei.
Das ist hier im Forum absolut gängige Praxis.
Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

#4

Beitrag von Hafenbrauer »

Hallo Alex
Ich arbeite mit Kegs mit Flachfitting, weiß also nicht ob es für NC auch so geht aber meine Vorgehensweise ist, das Keg komplett mit Jungbier füllen und dann circa einen halben Liter in eine Flasche zapfen. So hat man im Keg eine Co2 Atmosphäre ohne Wasser und vorspannen.

Grüße Mathias
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

#5

Beitrag von AxelS »

Alex Schlager hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 14:05 Hallo Braugemeinde,

seit mehreren Braugängen vergäre ich unter Druck und frage mich dabei immer, wie ich dann das Umdrücken in ein KEG machen soll.
Nur mit CO2 vorspannen oder mit Wasser ausdrücken?
Ich verstehe Deine Frage so, dass Du aus einem Tank, der unter Druck stehendes Jungbier enthält, in ein leeres Keg umschlauchen möchtest. Das Keg ist dann mit entsprechendem Druck vorgespannt, damit das Jungbier mit Gegendruck umgeschlaucht werden kann. Genügt es nun, das Keg nur mit CO2 auf Gegendruck zu bringen, oder empfiehlt es sich, das Keg vorher mit Wasser zu füllen und dann leer zu drücken?
Bringst Du das Keg nur auf Gegendruck, hast Du etwa 20% des Kegvolumens als komprimierten Sauerstoff im Keg, der dann auf Dein Jungbier einwirkt (Oxidation). Drückst Du das Keg vorher mit CO2 leer, dann ist das Keg zu 100% sauerstoffrei und Du hast nur noch den Sauerstoff im Schlauch, der Dein Bier oxidieren kann.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

#6

Beitrag von hyper472 »

Hafenbrauer hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 16:09 Hallo Alex
Ich arbeite mit Kegs mit Flachfitting, weiß also nicht ob es für NC auch so geht aber meine Vorgehensweise ist, das Keg komplett mit Jungbier füllen und dann circa einen halben Liter in eine Flasche zapfen. So hat man im Keg eine Co2 Atmosphäre ohne Wasser und vorspannen.

Grüße Mathias
Das Leben kann so einfach sein - danke für den Tipp!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten