Angst vor Brett & Co

Antworten
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Angst vor Brett & Co

#1

Beitrag von Bockelsbock »

Moin Moin,

ich habe zwischen den Feiertagen ein ersten Versuch in die Welt der Sauerbierchen gewagt. Ein Lambic wurde gebraut. Für die Hefe habe ich die Bodensätze einiger Oude Geuze gestrippt. Den Rührfisch habe ich danach „nur“ in die Spülmaschine gehauen. Die Erlenmeyerkolben waren auch in der Spülmaschine und vor jeder Nutzung auskocht.

Letzte Woche habe ich ein Weizen IPA gebraut. Auch hier habe ich die Hefe mit dem Rührfisch und den Erlenmeyerkolben hochgepäppelt. Jetzt habe ich Angst mir was eingefangen zu haben. Die Bodensätze enthalten ja Lacto, Pedio, Sacchs, Brett etc.

Der Sud sieht nicht verdächtig aus. Aber eventuelle ungebetene Gäste machen sich ja später bemerkbar. Gibt es eine Möglichkeit mein Sud auf Brett & Co zu testen ?

Bevor ich gesteinigt werde: ja ich weiß, ich hätte vorsichtiger sein sollen 🥺

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Angst vor Brett & Co

#2

Beitrag von ggansde »

Der Rührfisch ist safe. Bei den Kolben bin ich mir nicht sicher, ob da genug heisse Lauge reinkommt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Angst vor Brett & Co

#3

Beitrag von Bockelsbock »

ggansde hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 21:00 Der Rührfisch ist safe. Bei den Kolben bin ich mir nicht sicher, ob da genug heisse Lauge reinkommt.
VG, Markus
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit mein Sud zu testen ? Oder muss ich warten was mein Sud jetzt gibt?
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Angst vor Brett & Co

#4

Beitrag von ggansde »

Das ist fies, Du kannst nur schmecken. Falls infiziert, schmeckt Du es zuerst gar nicht, später wird es dann immer mehr. Wenn Brett drinnen ist, wird es bestimmt super interessant. Ich hatte Mal ein Brett-Pils. Ist mir natürlich klar, dass man so etwas nicht beabsichtigt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Angst vor Brett & Co

#5

Beitrag von jemo »

So schnell infiziert sich da nichts. Ich hatte mal ein Brett-Saison gebraut und die Flaschen in einem Anflug von Faulheit nur mit warmen Wasser ausgespült, danach kam da ein Weizen rein.
Von hundert Flaschen waren gerade mal drei infiziert, der Rest war einwandfrei.
Viele Grüße,
Jens
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Angst vor Brett & Co

#6

Beitrag von Bockelsbock »

Ach..... irgendwie habe ich mich blöd ausgedrückt. Der Sud ist mir relativ gleich. Bzw mit Brett kann das spannend werden.

Ich habe eher Angst um mein Edelstahltank. Der ist neu und Brett wollte ich da nicht drin haben. Wäre es ein Plastikeimer, egal.

Möchte den Sud auch bald abfüllen. Meine kegs möchte ich auch nicht unbedingt infiziert haben. Oder bekomme ich die kegs falls infiziert wieder clean? Dichtungsringe müsste man bestimmt austauschen 🤔
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Angst vor Brett & Co

#7

Beitrag von Erlenmeyer »

Mit Brett hatte ich mir meine einzige und heftigste Infektion in die Hobbybrauerei geholt.

Brett zieht sich in einer Schleimkapsel zurück und überlebt Standardreinigungsmethoden ohne weiteres. Erst mit einer Mischung aus heißer Salpeter- und Phosphorsäure hatte ich die Kegs wieder brettfrei bekommen. Unterschätze den schrägen Vogel nicht, mit dem ich - und das ist die Kehrseite- meine beste Berliner Weiße hatte.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Brett & Co

#8

Beitrag von HrXXLight »

In der Not stellt man sich eben ein Weg und nen Kolben nur für Brett zur Seite. Habe jetzt mittlerweile 7 Gärballons, wo die kleinen Tierchen sich austoben dürfen und werde wohl auch ein Weg dafür veranschlagen. Ansonsten gehen die Kolben bei mir auch durch den Spüli bei 70°C. Vor der Benutzung Koche ich nochmal im Kolben heißes Wasser auf und zur guter letzt nochmal Starsan. Durch getrenntes Material hat sich das aber nun endlich erledigt
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Angst vor Brett & Co

#9

Beitrag von Bockelsbock »

Danke für die Antworten und Tipps. Ich werde den Sud wohl erstmal nur in Flaschen abfüllen. Ein Schlauch und ein Abfüllröhrchen kann mir für mein Lambic so oder so an die Seite legen.

Dann werde ich mir Gedanken machen wie ich mein Gärtank und die Erlenmeyerkolben reinige. Die Kolben habe ich gestern bei 200 grad mit etwas Wasser drin 2 Stunden im Backofen gehabt. Habe gehört das soll helfen.

Über Tipps und Tricks für die Reinigung der Kolben und des Gärtanks bin ich dankbar. Sonst werde ich auch mal die Suchfunktion im Forum nutzen.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Angst vor Brett & Co

#10

Beitrag von Bockelsbock »

Erlenmeyer hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 23:37 Mit Brett hatte ich mir meine einzige und heftigste Infektion in die Hobbybrauerei geholt.

Brett zieht sich in einer Schleimkapsel zurück und überlebt Standardreinigungsmethoden ohne weiteres. Erst mit einer Mischung aus heißer Salpeter- und Phosphorsäure hatte ich die Kegs wieder brettfrei bekommen. Unterschätze den schrägen Vogel nicht, mit dem ich - und das ist die Kehrseite- meine beste Berliner Weiße hatte.
Magst du mir per pn dein Reinigungsgemisch schicken? Komme ich mit Ätznatron weiter? 🤔
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Angst vor Brett & Co

#11

Beitrag von danieldee »

Kann ich verstehen, ich hab auch immer Angst vor Brett und Co. Vorallem serviert in einem Teku.

Du kannst deinen Edelstahltank auskochen. Wenn du einen Tauchsieder hast, den einfach sicherheitshalber mal reinhalten. Dann biste safe!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Angst vor Brett & Co

#12

Beitrag von Bockelsbock »

HrXXLight hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 00:26 In der Not stellt man sich eben ein Weg und nen Kolben nur für Brett zur Seite. Habe jetzt mittlerweile 7 Gärballons, wo die kleinen Tierchen sich austoben dürfen und werde wohl auch ein Weg dafür veranschlagen. Ansonsten gehen die Kolben bei mir auch durch den Spüli bei 70°C. Vor der Benutzung Koche ich nochmal im Kolben heißes Wasser auf und zur guter letzt nochmal Starsan. Durch getrenntes Material hat sich das aber nun endlich erledigt
Ja auf Dauer wird auch das die Lösung sein. Die kleinen "Tierchen" habe es mir angetan. Aber dennoch möchte ich nicht auf die anderen Bierchen verzichten. Ein Bierchen ohne Brett und Co kann auch lecker sein :Bigsmile

Habe auch schon zwei Gärballons an die Seite gestellt.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Angst vor Brett & Co

#13

Beitrag von heizungsrohr »

200 Grad im Backofen sind völlig überzogen. Die Glasgefäße für den Starter reinige ich ganz normal mit ein bisschen Lauge und koche dann die Würze auf dem Herd. Bretthefen überleben nicht mehr als 50-60C. Feuchte Hitze ist das einfachste Mittel auch beim Gärtank.
Ich hab meinen Edelstahltank auch mal nur mit Sodawasser und Zitronensäure gereinigt und das anschließende Bier war frei von Brett, was mich im Nachhinein wirklich wunderte.
Gruß
Magnus
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Angst vor Brett & Co

#14

Beitrag von Bockelsbock »

Ah okay. Man lernt nicht aus. Na gut, dann brauche ich mir da für meinen nächsten Starter keine Sorgen zu machen. Noch besser!

Wegen meiner Unsicherheit habe ich mich ja hier gemeldet.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Angst vor Brett & Co

#15

Beitrag von Erlenmeyer »

Magst du mir per pn dein Reinigungsgemisch schicken? Komme ich mit Ätznatron weiter? 🤔
Oh je, das ist über 10 Jahre her. Ich weiß nur noch, daß das Viech eine 3%ige NaOH überlebt hat. Im "Handbuch der Brauereipraxis" (nur noch antiquarisch zu bekommen) hatte ich damals die Mischung gefunden. Wenn es nicht eilt, dann kann ich dir in 14 Tagen mehr darüber sagen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Angst vor Brett & Co

#16

Beitrag von Boludo »

Erlenmeyer hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 18:20
Magst du mir per pn dein Reinigungsgemisch schicken? Komme ich mit Ätznatron weiter? 🤔
Oh je, das ist über 10 Jahre her. Ich weiß nur noch, daß das Viech eine 3%ige NaOH überlebt hat. Im "Handbuch der Brauereipraxis" (nur noch antiquarisch zu bekommen) hatte ich damals die Mischung gefunden. Wenn es nicht eilt, dann kann ich dir in 14 Tagen mehr darüber sagen.
Hallo Hans,

So viel ich mich erinneren kann hast du das Keg damals zuerst mit Salpetersäure und danach mit Wasserstoffperoxid gereinigt, oder war es eine Mischung? Vielleicht verwechsel ich da auch was. Da war doch danach dein Kölsch so unglaublich oxidiert, weil was vom Wasserstoffperoxid im Keg geblieben ist.

Kommt man an das Brett ran, kann man es auch relativ gut bekämpfen. Problem sind halt Hähne oder irgendwelche Ritzen oder Ecken, wo man nicht so richtig rankommt.
Ich kenne Hobbybrauer, die haben null Probleme nach einem Brett Bier. Andere brauen trotz Chemie Overkill monatelang unfreiwillig Brett Biere und drehen fast durch.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Angst vor Brett & Co

#17

Beitrag von ggansde »

Schwefelschnitten gibt es im Baumarkt, Ecke Hobbybwinzer. Diese an einem Draht hängen anzünden und ab ins KEG (natürlich vor der Tür), Deckel drauf: Brett ist 100% tot.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Angst vor Brett & Co

#18

Beitrag von heizungsrohr »

Ich hatte auch Probleme mit Bügelflaschen. Ich hab die Bügel mit Dichtung ausgekocht und die Flaschen mit Chlorreiniger behandelt und trotzdem waren es immer wieder Bügelflaschen, die Probleme gemacht haben. Die normalen mit Kronkorken waren nie problematisch.
Gruß
Magnus
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Angst vor Brett & Co

#19

Beitrag von tbln »

Man muss evtl unterscheiden zwischen Organismen und Biofilmen (Aggregationen von Zellen). Hier gibt es eine Studie die verschiedene Reiniger vergleicht: https://www.researchgate.net/publicatio ... uxellensis

Natriumhydroxid (Ätznatron) soll mit am effektivsten gegen Biofilme sein. Hab ich persöhnlich noch nicht genutzt, hab mein Equipment auch weitestgehend separiert. Wegen der Formung von Biofilmen, ist es sicherlich immer gut, alle Gegenstände nach Gebrauch nicht nur mit Wasser nachzuspülen. Ich nehm Natriumcarbonat/Waschsoda + Bürste und StarSan im Nachgang. Silikonschläuche möglichst heiß baden.
Antworten