Umdrücken von NC Keg auf Keg mit Flachfitting

Antworten
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Umdrücken von NC Keg auf Keg mit Flachfitting

#1

Beitrag von Silbereule »

Liebe Braugemeinde,

leider bin ich bei meiner Recherche nicht weiter gekommen, daher suche ich euren Rat. Vergebt mir, wenn es schon irgendwo steht, vielleicht habe ich auch nicht nach dem richtigen gesucht...

Ich bekomme demnächst so ein 10l Fass in Holzoptik mit bayrischem Anstich unten und Flachfitting oben (so eins hier, ist sicherlich schön an Feiern so ein Holzfass hinzustellen :Smile). Ich würde das Bier gerne von einem NC Keg in das Keg mit Flachfitting umdrücken (damit ich keinen Bodensatz im Holzfass habe).

Es gibt ja extra Füllzapfköpfe für Flachfitting, diese sind allerdings sehr teuer (100 € aufwärts). Nach meinem Verständnis müsste es doch aber zumindest für Umdrücken im Gas-Pendel-Verfahren (das im Braumagazin sehr gut erklärt wird) kein Problem sein einen normalen Zapfkopf zu verwenden (gibts in der Bucht ja gebraucht für <20 €). Bräuchte dann nur noch entsprechende Adapter um die NC Anschlüsse an den Flachzapfkopf zu kriegen, sowas wie hier.

Würde das Umdrücken so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn's funktioniert, wo bekomme ich solche Adapter her? (Habe nichts gefunden, vielleicht auch nach dem falschen gesucht?)

Bin für jeden Rat dankbar, auch für andere Ansätze, an die ich bisher gar nicht gedacht habe.

Beste Grüße :Greets
Steffen
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Umdrücken von NC Keg auf Keg mit Flachfitting

#2

Beitrag von konkret »

Du mußt beim Gasausgang des Flachzapfkopfes die Lippendichtungen entweder einschneiden (= zerstören) oder mit einem Zahnstocher offenhalten sonst geht kein Gas aus dem Partyfass raus (= Rückschlagsicherung zum Druckminderer hin).
Falls der Zapfkopf eine Rücklaufsicherung am Biereingang hat (= Kugel oder Kegel) dann mußt du das auch ausbauen, sonst bekommst du kein Bier ins Fass.

Ansonsten geht das so.
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Umdrücken von NC Keg auf Keg mit Flachfitting

#3

Beitrag von Silbereule »

Ich hatte zwischenzeitlich noch das hier gefunden: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=12664
(wollte ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen, falls andere mit ner ähnlichen Frage auf diesen Thread stoßen)

Bin immer wieder fasziniert, ich glaube jede Frage wurde hier schon irgendwo mal gestellt und beantwortet :Bigsmile
Danke @konkret, dass du dir trotzdem nochmal die Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten. In dem Link steht dasselbe was du gesagt hast :Smile

Bleibt noch die Frage nach dem Adapter. Ich denke auch da habe ich was gefunden. Das ist aber recht teuer, da sind zusätzliche Schläuche mit NC-Kupplung am einen Ende und am anderen Ende 3/4" bzw. 5/8" wahrscheinlich besser.

Herzliche Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Umdrücken von NC Keg auf Keg mit Flachfitting

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

So ein Adapter sollte helfen: https://www.ebay.de/itm/5-8-AG-auf-7-16 ... 2020686522
Dann mit einem normalen 5/8" Standardbierschlauch vom "NC Bieranschluss" zum Zapfkopf.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten