Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

Antworten
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#1

Beitrag von Rafael »

Guten Morgen,

habe am Samstag 5 l Bier angestellt. Am Sonntagabend hat die Gärung eingesetzt. Am Montagabend habe ich den Schaum abgeschöpft. Seitdem gärt das Bier nicht mehr, beziehungsweise es sind keine Blasen mehr zu sehen.

Den Löffel, mit dem ich den Schaum abgeschafft habe, habe ich zunächst mit Spiritus sauber gewischt und dann mit kochendem Wasser abgespült. Können Spuren vom Spiritus die Gärung gestoppt haben?

Was soll ich nun tun?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#2

Beitrag von saarmoench »

Kann die Gärung bereits durch sein? Wie viel Hefe hast du auf 5l gegeben? Welche Hefe? Gärtemperatur? Stammwürze? Restextrakt?

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#3

Beitrag von tauroplu »

Moin, vermutlich obergärig? Wenn ja, kann das vorkommen, da ja die meisten Hefezellen halt oben schwimmen. Wenn UG, auch normal, da es bei tiefen Temps halt etwas dauert, bis wieder genügend Schaum gebildet wird. Gespindelt?

Abschöpfen wird überbewertet, braucht man auch nicht zu tun.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#4

Beitrag von Rafael »

Hallo Markus und Michael,

Danke für die schnellen Antworten.


Ich habe 6 g OG Hefe genommen (die Hälfte der Menge für 11 bis 15 l). Gärtemperatur lag bei 19 bis 20 C. Die Stammwürze knapp unter 15 Plato.

Ich wusste nicht, dass die Hefe oben schwimmt.

Dann warte ich bis heute Abend und Spindel dann.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist noch nichts verloren. ?

Gruß
Rafael
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#5

Beitrag von Boludo »

Nein gar nichts ist verloren.
Leider sagst du nicht welche Hefe das war.
Die Vorstellung, dass durch ein paar Moleküle Spiritus die Gärung stoppt ist absurd.
Mess mal!

Stefan
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#6

Beitrag von Rudiratlos »

Was genau ist mit "...keine Blasen mehr zu sehen" genau gemeint?

Wenn du damit die Blubber im Gärspund meinst, kann es einfach sein, dass der Deckel nach dem Öffnen nicht mehr 100ig schließt.

Und nein, verloren ist da gar nix, wenn du nicht in den Sud gespuckt oder deinen Hund darin hast schwimmen lassen oder ....
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#7

Beitrag von Rafael »

Gut. Danke. Also weiter nach Plan. Den Namen der Hefe habe ich leider gerade nicht zur Hand, reiche ich aber nach.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#8

Beitrag von Ulrich »

Vorsicht bei OG!
Hefe wird nach oben getrieben und bildet nach 24-48h eine Hefeschicht. In diesem Moment wird auch die Hefe geerntet (2ter Tag)
es gab Vorfälle, bei der
- zu viel Hefe abgehoben wurde und nicht mehr genügend zum gären da war. (großer Durchmesse zu kleine Höhe)
- sich die Hefe so kompakt oben abgesetzt hat, dass die Gärung stockte. (großer Durchmesse zu kleine Höhe, starkes Angären)

Man kan die Decke abheben, muß aber darauf achten, was man da abhebt.
Zuletzt geändert von Ulrich am Mittwoch 25. Februar 2015, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#9

Beitrag von saarmoench »

Also ich will niemandem zu nah treten, aber ich habe starke Zweifel, dass man nur durch Abschöpfen während der Gärung diese stoppen kann.
Meiner Vorstellung nach gären sowieso hauptsächlich die Hefezellen, die sich in der Würze in Schwebe befinden, da sie den direkten Zugang zum gelösten Zucker haben.
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#10

Beitrag von Rafael »

Habe jetzt 7 Plato gemessen.

Die Hefe heißt saflager w 34/40.

Die Gärung hat nicht mehr eingesetzt. War aber vor dem Abschöpfen gut in Gang.
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#11

Beitrag von Der Rossberger »

Hallo,

schau mal auf das Datenblatt der Hefe. Gibts im Internet beim Hersteller.


VG Oliver
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#12

Beitrag von Rafael »

Meinte w 34/70
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#13

Beitrag von Boludo »

Die 34/70 ist untergärig!!!!!

Stefan
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#14

Beitrag von Rafael »

Hm, da steht 9-22 C.

gruß

rafael
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#15

Beitrag von grüner Drache »

Rafael hat geschrieben:Habe jetzt 7 Plato gemessen.

Die Hefe heißt saflager w 34/40.

Die Gärung hat nicht mehr eingesetzt. War aber vor dem Abschöpfen gut in Gang.
Hi Rafael !

Bleib mal ganz entspannt und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen !
Wenn Du heute 7 Plato gemessen hast, heist das bei ner Stammwürze von 15 Plato am Sonntag, dass in nur 2 Tagen gut die Hälfte an verwertbaren Zucker vergoren ist. Wieviel die W34/40 generell maximal vergären kann weiss ich jetzt nicht, aber von einem Ende der Gärung, bzw. "Gärungsstilstand" kann sicher nach 2 Tagen Gärung noch nicht die Rede sein.
Ich würde jetzt den Gäreimer schließen, mit Gärspund versehen und einfach mal 2 Tage warten. Kann zwar sein, dass Du durch ständiges Spindeln irgendwann feststellen könntest, dass die Gärung aktiv ist, aber was hast Du dann davon ?
Wenn am Wochenende die Gärung immer noch bei 7 Plato stagniert, dann kannst Du immer noch mit ner Hefegabe versuchen nachzuhelfen ...
Kannst Du denn beim Riechen am Bier das "CO2"-Prickeln in der Nase feststellen ?
Viel Erfolg !
Ciao !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#16

Beitrag von Boludo »

Rafael hat geschrieben:Hm, da steht 9-22 C.
Die Hefe kann aber leider nicht lesen und ist trotzdem untergärig.
Wo steht das übrigens?

Stefan
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#17

Beitrag von Rafael »

Hi Grüner Drache,

danke für die aufmunternden Worte. Ich werde also warten müssen.

hallo Stafan,

hast mich zum Lachen gebracht. Wenn die Hefe nur lesen könnte. Das steht auf der Packung.

viele grüße

Rafael

Grüße
Rafael
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#18

Beitrag von grüner Drache »

Boludo hat geschrieben:
Rafael hat geschrieben: Wo steht das übrigens?

Stefan
Hi !

Steht bei der empfohlenen Anstelltemperatur. 9 -22 C. Wie die ideale Gärtemperatur aussieht, konnt ich noch nich rauskriegen.

Ciao !

P.S.: Hier hab ich es:

IDEALE GÄRTEMPERATUR: Empfohlener Temperatur-Bereich: 10 ºC - 14 ºC !

Also, auch bitte die Temperatur kontrollieren !
Zuletzt geändert von grüner Drache am Dienstag 24. Februar 2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#19

Beitrag von ggansde »

Moin,
die 34/70 sollte bei der von Dir angegebenen Stammwürze irgend etwas zwischen 2,6 und 3 °P Restextrakt schaffen. Wenn Du bei gespindelten 7 °P liegst ist irgendetwas total falsch gelaufen (mal abgesehen von der viel zu hohen Gärtemperatur für diese Hefe) :Grübel . Aber gerade bei dieser Temperatur (auch wenn es geschmacklich keine Offenbarung wird) solltest einen EVG von 80 - 83 % locker schaffen.
VG, Markus
Edit, Zitat:
empfohlene anstelltemperatur: 9-22°C (48.2-71.6°F) idealerweise 12-15°C (53.6-59°F)
Bitte das idealerweise nicht überlesen und auch noch das ist viel zu hoch. Ich habe die beste Erfahrung mit einer Gärtemperatur (der Würze und nicht des Kühlschranks) zwischen 9 und 11 °C gemacht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#20

Beitrag von Boludo »

Untergärig immer kalt anstellen, egal was der Hersteller sagt!
Wurde das gespindelt oder mit dem Refraktometer gemessen?

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#21

Beitrag von ggansde »

Post #4: Er benutzt eine Spindel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#22

Beitrag von Boludo »

:redhead
Ok, dann ist was faul.
Es liegt aber sicher nicht am Kräusen abheben.
Die Gärtemperatur ist übrigens definitiv viel zu hoch und gerade da wundert es mich, dass nicht mehr geht.
Richtig spindeln ist aber auch nicht so einfach. Es dürfen z.B. keine CO2 Blasen anhaften. Da hilft es, die Spindel ordentlich anzudrehen.

Stefan
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#23

Beitrag von Der Rossberger »

Stefan,
das passt schon. Er hat ja erst vorgestern angestellt...

VG Oliver
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#24

Beitrag von Boludo »

Ja aber es tut sich anscheinend nichts mehr.

Stefan
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#25

Beitrag von Rafael »

Hallo,

ja es ist still im Bottich.

Welche Hefe könnt ihr für die Temperatur (20 C) empfehlen?

Ich werde noch bis zum Wochenende beobachten und dann ggf neu aufsetzen.

Gruß
Rafael
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#26

Beitrag von Uwe12 »

Wie sahen denn die Kräusen aus, die Du abgehoben hast?
Bräunliche Flecken, eher "trocken" und/oder bröselig? Oder eher beige und "feucht"/schlammig/schleimig?
Und hast Du die komplette Schaumdecke entfernt, oder nur die Flecken?

Eigentlich möchte man nur die Hopfenharze entfernen. Die bilden nach einiger Gärtätigkleit meist wenige (bei mir meistens 2) größere Flecken.
Hopfenharze sind meist bröselig oder "schuppenförmig" und sehen eher "trocken" aus.
Die restlichen Kräusen sind meist fast weiß und man läßt die unbehelligt auf dem gärenden Bier drauf.

Bei einer vehementen Gärung mit einer Diamond (untergärig) hatte ich aber auch schon ein "obergäriges" Verhalten der Hefe gesehen, sie trieb zum größten Teil auf den Kräusen.
...da habe ich mal das alte Bild rausgekramt:
Bild

Wenn die Kräusen so ähnlich ausgesehen haben, hast Du vermutlich den Großteil der der aktiven Hefe entfernt -> Gärstockung.
Du kannst versuchen, mit dem Rest vom Päckchen - Du hast wohl nur 1/2 Beutelchen verwendet, wenn ich es recht verstanden habe - die Gärung wieder anzukurbeln.
Dabei behutsam vorgehen: sauber arbeiten, korrekt rehydrieren und ggf. der so aufgequollenen Hefe portionsweise Jungbier zuführen und schauen, ob der kleine Ansatz zu gären beginnt.
Dann diesen "Starter" zum Jungbier geben.

Diese Empfehlungen sind jetzt aber auch nur "aus dem Bauch heraus", da ich eine Gärstockung noch nicht durch frische (Trocken)Hefe behandelt habe.
Bei einer sehr starken Würze hat es sich aber bewährt, die aufgequollene Hefe durch portionsweise Gabe von Würze in Gärung zu bringen, bevor sie der restlichen Würze zugeführt wird.
...außerdem gleichen sich so Hefe und Substrat temperaturmäßig gut an. :Smile

Vielleicht hast Du Glück und die sich neu vermehrenden Hefezellen bauen einen Teil der durch die warme Gärung erzeugten Nebenprodukte wieder ab.
Dazu nimmt man zwar eigentlich Hefe im hochaktiven Zustand ("Aufkräusen"), aber vielleicht klappts ja.

Ich drücke die Daumen!

Uwe
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#27

Beitrag von Rafael »

Hallo Uwe, die erwarteten Flecken habe ich nicht gesehen. Deshalb habe ich nochmals nachgelesen und erfahren, dass auch der Schaum abgenommen werden soll. Dann habe ich eben den gesamten Schaum weggenommen. Es war keine geschlossene Decke. Der Schaum war sehr hell fast weiß, durchweg homogen und sehr instabil.

Langsam denke ich, ich werde es nochmal versuchen. Mit welcher Hefe?

Gruß
Rafael
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#28

Beitrag von Ulrich »

saarmoench hat geschrieben:Also ich will niemandem zu nah treten, aber ich habe starke Zweifel, dass man nur durch Abschöpfen während der Gärung diese stoppen kann. Meiner Vorstellung nach gären sowieso hauptsächlich die Hefezellen, die sich in der Würze in Schwebe befinden, da sie den direkten Zugang zum gelösten Zucker haben.
Die Beispiele sind Phenomene aus der Praxis, keine Therorie.
Bei "normalem" Verhältnis von Durchmesser zur Produkthöhe passiert das auch nicht, aber, wenn der Durchmesser im Verhältnis zur Produkthöhe zu groß ist kann das Passieren.
Du kannst das beobachten, wenn Du in einem Glaszylinder vergären würdest. Die Hefe liegt kompakt auf der Oberfläche und die Würze ist "schwarz", das bedeutet keine/kaum Hefetrübung. Der Extraktverlauf ist die ersten 24h normal und am dritten Tag stockt die Gärung. Vergärunggrad ca. >60%. Die Würze wird zwar üblicher Weise endvergoren, aber ebend schleppend.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#29

Beitrag von philipp »

Rafael hat geschrieben:ja es ist still im Bottich.

Welche Hefe könnt ihr für die Temperatur (20 C) empfehlen?

Ich werde noch bis zum Wochenende beobachten und dann ggf neu aufsetzen.
Nimm einfach eine Obergärige. Die Danstar Nottingham z.B.

Aber zu deinem ursprünglichen Problem: Deine Saflager kann auch bei 20°C vergoren werden. Der Geschmack wird dann sehr fruchtig, aber es geht - das, ebenso wie das Abschöpfen, nicht der Grund, weswegen die Gärung eventuell stehen geblieben ist.

Hast du seit gestern morgen mal wieder gespindelt?

Wie war dein Rezept - wie viel von welchen Malzen hast du genommen und welche Rasten eingelegt?
Wie hast du die Stammwürze gemessen? Mit Spindel oder Refraktometer?


Edit: Ich habe mal 15%Brix und 7%Brix in einen Refraktometer-Rechner geworfen, das passt. Wenn du also mit einem Refraktometer gemessen hast und nicht mit einer Spindel: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... 5&fgbrix=7
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#30

Beitrag von Ulrich »

Ja Philipp hat recht.
Die 34/70 ist UG, also hat das Abheben nix damit zu tun, dass es nicht mehr gärt. Aber, wenn Du die 34/70 bei 19-20°C vergärst, dann bist Du nach 3 Tagen wahrscheinlich schon so gut, wie durch.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#31

Beitrag von Boludo »

Ich halte einen Messfehler für nicht ausgeschlossen.
Wenn die Hefe bei Raumtemperatur loslegt, dann sollte sie das normalerweise auch durchziehen. Kräusen Abschöpfen hin oder her.
Was zeigt denn die Spindel in Leitungswasser an?

Stefan
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#32

Beitrag von Uwe12 »

Ach so, die "Flecken" von Hopfenharzen sehen in etwa so wie in diesem Beitrag aus (so etwa bei 4, 7 und 10Uhr auf dem ersten Bild).
Ich hab' den Beitrag jetzt nur auf die Schnelle gewählt, bestimmt gibt es noch viel schönere Bilder von Hopfenharzflecken! :Smile

Ulrich: stimmt! Meine 30ltr Edelstahlkanne ist etwas breit im Verhältnis zur Höhe, daher wohl dieses Aufschwimmen der untergärigen Hefe.
...würde man so eine Situation wohl am besten durch einfaches Unterrühren der Hefe aus den Kräusen wieder beenden?
Soweit ich mich erinnern kann, blieb ein Teil der Hefe als "Inseln" bei Gärende immer noch auf dem Jungbier.

Uwe
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#33

Beitrag von Neubierig »

Uwe12 hat geschrieben:Ach so, die "Flecken" von Hopfenharzen sehen in etwa so wie in diesem Beitrag aus (so etwa bei 4, 7 und 10Uhr auf dem ersten Bild).
Ich hab' den Beitrag jetzt nur auf die Schnelle gewählt, bestimmt gibt es noch viel schönere Bilder von Hopfenharzflecken! :Smile

Ulrich: stimmt! Meine 30ltr Edelstahlkanne ist etwas breit im Verhältnis zur Höhe, daher wohl dieses Aufschwimmen der untergärigen Hefe.
...würde man so eine Situation wohl am besten durch einfaches Unterrühren der Hefe aus den Kräusen wieder beenden?
Soweit ich mich erinnern kann, blieb ein Teil der Hefe als "Inseln" bei Gärende immer noch auf dem Jungbier.

Uwe

Hallo Uwe,

sind das Hopfenharze? Sieht mir eher wie Hefe aus. Bei sind die Hopfenharze wesentlich dunkler und sehen bröckeliger aus ...


Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#34

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Keith!

Du meinst die Flecken auf dem genannten Bild?
Diese krustigen Absonderungen sind nach meiner Erfahrung Hopfenharze.
Hefe wird eher großflächig abgesondert, so kenne ich es zumindest bei der W68, die im späteren Gärstadium eigentlich immer nach oben treibt - war zumindest bei mir immer so.
Das Bild mit der Diamond hatte ich bisher nur ein mal, sonst sondert sich untergärige Hefe bei mir nicht oben ab und auch obergärige (Ale, also nicht Weißbierhefen) macht das bei mir eigentlich eher selten.

Uwe
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#35

Beitrag von Neubierig »

Hallo Uwe,

ja, die Flecken meinte ich. Hier sind Hopfenharze, wie ich die kenne (2te und 3te Bild).

In dem von Dir gelinkten Bild geht es ja um einen UG Hefe, mit was ich nur weniger Erfahrung habe.


Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#36

Beitrag von Rafael »

Guten Abend,

habe jetzt nochmals gespindelt. Es ist immer noch bei sieben Plato. Da tut sich gar nichts.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Ich versuche es am Wochenende erneut mit Danstar Nottingham Ale.
Habe jedenfalls jede Menge gelernt.

Gruß

Rafael
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#37

Beitrag von philipp »

Ein letzter Versuch:

Wie war dein Rezept?
Gab es Temperaturabweichungen?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#38

Beitrag von ggansde »

Moin,
Rafael, willst Du die Trockenhefe in den Sud geben, der jetzt bei 7 °P steht? Das wäre sinnlos, denn wieso sollte die Trockenhefe da etwas verrichten, wenn die 34/70 bei Raumtemperatur nicht weitermacht?!
poste lieber mal Dein Rezept und mehr Details.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#39

Beitrag von dingenz »

Hallo Rafael,

ich will dir da nicht zu nahe treten, und weiß aus eigener Erfahrung, dass man manchmal zu schnell in die Praxis einsteigen will.
Aber evtl. wäre noch ein wenig Theorie zu büffeln eine gute Idee.
Ich würde dir am Anfang auch raten, alle optionalen Dinge erst einmal auszulassen. Damit kannst du dich beschäftigen, wenn du die grundsätzlichen Dinge beim Brauen verinnerlicht hast.
Im Zweifel einfach im "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread nach einem Rat fragen, bevor du auf gut Glück etwas dir noch unbekanntes machst.

Nix für ungut und viel Erfolg! :Smile
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#40

Beitrag von grüner Drache »

@ Rafael

Es wäre wirklich gut, wenn Du uns mehr Fakten lieferst, damit man dir Ratschläge geben kann.

@ erfahrene Hobbybrauer bzw. Forumsmitgestalter

vielleicht wäre es ganz gut, wenn man eine eigene Rubrik für solche akut-Ratsuchenden einrichtet, wo die Phasen:
1. Brauen
2. Gärung
3. Abfüllung
$. Reifung
nochmal in Hinblick auf Leute, die grad en akut-Problem haben angeführt werden.
Dann könnte man auch zu den einzelnen Phasen eine Art Checkliste anführen. Von wegen:

Wenn Du ein Problem mit der Gärung hast, dann sage uns:

Wie hoch war die Stammwürze ?
Wie hoch die Anstelltemperatur?
Wie Hoch die Gärtemperatur ?

etc.

Ciao !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#41

Beitrag von philipp »

grüner Drache hat geschrieben: vielleicht wäre es ganz gut, wenn man eine eigene Rubrik für solche akut-Ratsuchenden einrichtet, wo die Phasen:
1. Brauen
2. Gärung
3. Abfüllung
$. Reifung
nochmal in Hinblick auf Leute, die grad en akut-Problem haben angeführt werden.!
Gibt es schon im Wiki.
Liest sich nur keiner vor dem Posten durch - genau wie sie Forumssuche auch niemand vor dem Posten nutzt.


Es haben alleine hier schon mehrfach Leute nach dem Rezept und den Rasten gefragt - trotzdem kam keine Antwort dazu.

Ist dann halt so. Wird dann halt einfach ignoriert. Muss die Person halt ihr Bier wegkippen und am Wochenende denselben Fehler noch einmal machen...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#42

Beitrag von tauroplu »

Hi, prinzipiell eine gute Idee, aber es wird keine weitere "Zerpflückung" der Unterforen geben. Außerdem würde das genauso wenig gelesen, wie alle hier schon vorhandenen Hilfen (incl. Wiki). Die Leute wollen oder können irgendwie nicht suchen und fragen dann. Hilfreiche Zeitgenossen gibt es immer, die antworten und von daher ist a) der "Erziehungseffekt" dahin und b) weitere Unterforen ebenfalls unnötig.

EDIT: Philipp war schneller... :Bigsmile

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#43

Beitrag von Rafael »

Ihr lieben Leute,


die indirekte Kritik habe ich wohl wahrgenommen.
Es liegt mir fern, hier für Verstimmung zu sorgen. Ich bin euren Fragen und Anregungen sorgsam nachgegangen. Der Umstand, dass ich die Detailfragen noch nicht beantwortet habe, ist allein dem Zeitmoment geschuldet.

Einmaischen: 40 C

52 C 30 Min

65 C 30 min

72 C 30 min

77 C

Stammwürze 14,5 Plato

Anstellung und Gärtemperatur 19 - 20 C

1,25 kg Malz

Grüße
Rafael
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#44

Beitrag von Qvex23 »

Ich glaube es wurde schon mehrfach gefragt wie du den RE misst! Refraktometer oder Spindel?

Falls ich es überlesen habe, nix für ungut.

Gruß aus Fulda

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#45

Beitrag von Rafael »

Hallo Dirk,

ich habe gespindelt.

Heute konnte ich mit der Nase des CO2-Kribbeln feststellen.

Schöne Grüße
Rafael
Rafael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 06:09

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#46

Beitrag von Rafael »

Eben konnte ich sogar Blasen im Gärröhrchen feststellen.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gärung stoppt nach Schaum abschöpfen

#47

Beitrag von grüner Drache »

Rafael hat geschrieben:
Heute konnte ich mit der Nase des CO2-Kribbeln feststellen.


Rafael
Na siehste ! "Wenn man sich unsicher ist, sollte man im zweifelsfalle immer seiner Nase folgen." Wie es einer unserer "sagenumwobensten" Gäste einst sagte ... :Wink

Das wird schon !

Viel Erfolg !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten