Bierschlauch Durchmesser für umdrücken

Antworten
RaGuKro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. November 2019, 21:23

Bierschlauch Durchmesser für umdrücken

#1

Beitrag von RaGuKro »

Hallo,

Ich möchte nach 8 Wochen Reifung von 30l in 5l KEGs umdrücken. Welcher Bierschlauch Durchmesser ist empfehlenswert, oder sind alle gleich gut geeignet? Vermutlich ist bei der Länge möglichst kurz besser, oder?
Braumeister 20 plus - Kellermeister 30 - Tilt - Brewferm Malzmühle - Keg & Flaschen
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bierschlauch Durchmesser für umdrücken

#2

Beitrag von AxelS »

RaGuKro hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 15:13 Hallo,

Ich möchte nach 8 Wochen Reifung von 30l in 5l KEGs umdrücken. Welcher Bierschlauch Durchmesser ist empfehlenswert, oder sind alle gleich gut geeignet? Vermutlich ist bei der Länge möglichst kurz besser, oder?
Je länger der Schlauch, desto mehr Druck musst Du beim Umschlauchen geben. Das Bier entspannt sich im zu langen Schlauch. Das wird aber erst interessant, wenn Du vom Keller ins Wohnzimmer umschlauchen möchtest. Zwischen einem und zwei Metern wirst Du nicht viel Unterschied merken.
Der Durchmesser bestimmt die Menge Bier pro Minute, die durch den Schlauch fließt. Auch hier ist der Unterschied zwischen 6mm und 8mm nicht unbedingt in Stunden zu messen, sondern eher in Minuten.
Mit zwei Meter Schlauch mit 8mm Innendurchmesser fährst Du, denke ich, ganz gut.
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Antworten