Untergäriges Bier abfüllen, wie?

Antworten
Scheumel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:57

Untergäriges Bier abfüllen, wie?

#1

Beitrag von Scheumel »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein erstes untergäriges Bier abfüllen. Bei den Messungen in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass immer ein "Klumpen" Hefe in den Messzylinder reingeflossen ist. Das würde ich gerne bei der Flaschenabfüllung vermeiden.

Ist ein Umschlauchen sinnvoll?

Wie macht ihr das, wenn zu viel Hefe am Boden liegt?


Schönen Abend euch noch! :Bigsmile
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Untergäriges Bier abfüllen, wie?

#2

Beitrag von Felix83 »

bisschen was rausschießen vor dem Abfüllen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Untergäriges Bier abfüllen, wie?

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Scheumel hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 23:54 Hallo zusammen,

ich würde gerne mein erstes untergäriges Bier abfüllen. Bei den Messungen in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass immer ein "Klumpen" Hefe in den Messzylinder reingeflossen ist. Das würde ich gerne bei der Flaschenabfüllung vermeiden.

Ist ein Umschlauchen sinnvoll?

Wie macht ihr das, wenn zu viel Hefe am Boden liegt?


Schönen Abend euch noch! :Bigsmile
Hallo,
vermute dass du den Messzylinder per Hahn füllst.
Das solltest du während der Gärung vermeiden (Infektionsgefahr).
Wenn du das auch beim Abfüllen machst, hilft nur Umschlauchen. Mach ich übrigens seit über 70 Suden so, obwohl es ein bisschen mehr Arbeit macht.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Untergäriges Bier abfüllen, wie?

#4

Beitrag von danieldee »

Also ich würde erstmal einen mehrtägigen Cold Crash fahren und dann wenn du aus dem Hahn füllst vorschiessen lassen wie oben erwähnt.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Untergäriges Bier abfüllen, wie?

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Von oben Abschlauchen und dabei Schlauch überm Geläger halten, Rest fuart oder auch Abfüllen bis die ganz dicke Suppe kommt, aber die Flaschen keinem anbieten..
:Wink
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Untergäriges Bier abfüllen, wie?

#6

Beitrag von reib »

Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Untergäriges Bier abfüllen, wie?

#7

Beitrag von FloNRW »

Gibt es beim Bier abfüllen einen Unterschied zwischen Ober- und Untergärig? Untergärig von oben nach unten abfüllen und Obergärig von unten nach oben :P :Bigsmile
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Untergäriges Bier abfüllen, wie?

#8

Beitrag von hyper472 »

FloNRW hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 09:36 Gibt es beim Bier abfüllen einen Unterschied zwischen Ober- und Untergärig? Untergärig von oben nach unten abfüllen und Obergärig von unten nach oben :P :Bigsmile
Meines Wissens nicht.
Ich fülle immer alles ab - aus dem Hahn, nachdem ich den Gärbottich 1-2 Tage vorher schräg gestellt habe - und markiere die erste und die letzte Flasche mit einem Gummiband um den Flaschenhals. Schmeckt genauso wie die anderen Flaschen, man muss nur mit der Hefe etwas mehr aufpassen beim Einschenken.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten