Empfehlung Gärkühlschrank

Antworten
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Empfehlung Gärkühlschrank

#1

Beitrag von Midyr »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem eher kleinen Kühlschrank zur Gärung.

Der Standard 30L Gäreimer hat einen Durchmesser von 43cm an den Griffen.

Der Kühlschrank sollte nicht viel meht als 250-300€ kosten und nicht alzu hoch sein.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Frank
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#2

Beitrag von konkret »

Bomann VS 3171
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#3

Beitrag von Silbereule »

Midyr hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 20:43 Hat jemand einen Tipp?
Für den 30l Gäreimer tut es jeder Standard Kühlschrank (85x60x60). Gibt's bei eBay Kleinanzeigen für 20-30€. Bei dir in der Region 5 neue jede Woche. Das weiß ich weil ich zufällig in der gleichen Region vor kurzem so einen gekauft habe und gerade noch überlege einen zweiten zu holen :Wink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#4

Beitrag von Sura »

Hier hatte jemand auch die Idee, den Kühler einer Kühlbox in ein selbstgebautes und ideal zugeschnittenes Gehäuse zu bauen. Das fand ich auch ne gute Idee, weiss aber nicht mehr wer das war, wie groß das Volumen war, und wie weit er damit runterkommt.

Wenn derjenige das liesst, schreib mal ne PM, ich hab da noch ein paar Fragen zu :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
das wurde hier mal vorgestellt:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=1651
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#6

Beitrag von JokerPs »

ich nutze den: Hanseatic Kühlschrank HKS 14355A2, 143 cm hoch, 55 cm breit
30L Gärfass passt prima rein und noch einiges zusätzlich. Gibt es auch noch in einer A+ Version um 20 Euro günstiger.
Steuerung über Inkbird geht super, sogar Cold Crash.

Gruss
Mike
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#7

Beitrag von Midyr »

OK,

danke für die Tipps.

Frank
Benutzeravatar
Tarkus CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Montag 9. September 2019, 15:39

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#8

Beitrag von Tarkus CGN »

konkret hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 22:26 Bomann VS 3171
Kann mir zu diesem Gerät jemand die Innenmaße nennen?
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#9

Beitrag von Midyr »

47x43x130
Die unteren 23cm sind 25cm tief

Gruß
Midyr
Benutzeravatar
Tarkus CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Montag 9. September 2019, 15:39

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#10

Beitrag von Tarkus CGN »

Midyr hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 19:51 47x43x130
Die unteren 23cm sind 25cm tief

Gruß
Midyr
Perfekt! Danke für die schnelle Antwort! :thumbsup

Viele Grüße
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#11

Beitrag von shepherd »

JokerPs hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 14:52 ich nutze den: Hanseatic Kühlschrank HKS 14355A2, 143 cm hoch, 55 cm breit
30L Gärfass passt prima rein und noch einiges zusätzlich. Gibt es auch noch in einer A+ Version um 20 Euro günstiger.
Steuerung über Inkbird geht super, sogar Cold Crash.
Hi JokerPs ich bin gerade am überlegen mir genau den gleichen Kühlschrank anzuschaffen. Bis du zufrieden? Mein Plan wäre auch einmal den Fermzilla 35L oder gar den 55L dort unterzubringen.
Benutzt du noch ein zusätzliches Kühlelement, Cold Crash wird doch bei um die 0°C gemacht oder?
Bentzt du zudem eine Heizlampe oder Heizmatte für den Inkbird?
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#12

Beitrag von JokerPs »

shepherd hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 16:49 Hi JokerPs ich bin gerade am überlegen mir genau den gleichen Kühlschrank anzuschaffen. Bis du zufrieden? Mein Plan wäre auch einmal den Fermzilla 35L oder gar den 55L dort unterzubringen.
Benutzt du noch ein zusätzliches Kühlelement, Cold Crash wird doch bei um die 0°C gemacht oder?
Bentzt du zudem eine Heizlampe oder Heizmatte für den Inkbird?
Also ich würde den immer wieder kaufen. Ist eine Eigenmarke von Neckermann / Quelle / Otto, was heute der zweitgrößte Versand-Einzelhändler in Deutschland ist. Da verspreche ich mir auch eine ordentliche Garantieabwicklung. Der Kühlschrank selbst macht was, er soll: Über einen Drehregler stellt man die Leistung (nicht die Temperatur) ein und kann dann problemlos mit einem Inkbird steuern (hinten rechts zu sehen). In der höhsten Stufe, kann er offfenbar auch frieren - 1 Grad für Cold Crash ist kein Problem. Dann liegt noch eine 15 Watt Heizmatte für ein Anzuchtgewächshaus drin. Damit hatte ich zuletzt ein Kveik bei 35 Grad bei 12 Grad Außentemperatur. Ich habe die A++ Version genommen, weil die nur 20 Euro teurer war, der Kühlschrank das ganze Jahr läuft und im Gegensatz zur A+++ keinen schmaleren Innenraum hat. 45cm breite Töpfe gehen rein. Auf dem Bild sieht man ganz unten einen Einschub für den untersten Boden - der hat nicht die volle Tiefe, kann also sein, dass etwas darauf wackelig steht. Dann wäre die Innenhöhe ca. 103cm. Der erste voll-tiefe Boden würde Dir ca. 93cm geben.

Die Böden habe ich aus Alu zuschneiden lassen, Glas auf Plastik fand ich nicht sehr vertrauenserweckend. Da sind die Maße dann:
Boden mit voller Tiefe: 460 x 291 x 3mm
Boden mit halber Tiefe: 460 x 182 x 3mm

Ich hoffe, das hilft Dir :Smile

Gruss
Mike
Dateianhänge
20200511_173635.jpg
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#13

Beitrag von shepherd »

JokerPs hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 17:54 ...
Die Böden habe ich aus Alu zuschneiden lassen, Glas auf Plastik fand ich nicht sehr vertrauenserweckend. Da sind die Maße dann:
Boden mit voller Tiefe: 460 x 291 x 3mm
Boden mit halber Tiefe: 460 x 182 x 3mm
...
Hey schonmal super vielen Dank für die Infos!! :thumbsup

Hast du Löcher für die Kabel des Temperatursensors und zur Leistungsversorgung deiner Heizmatte gebohrt oder führst du die Kabel über die Türdichtung ein?

Mein Ziel ist ein Fermzilla 35L -->
Gesamthöhe mit Gärspund: 80,5 cm
Tank Durchmesser: ca. 35 cm
Durchmesser im Rahmen: ca. 40 cm

*Edit: Rein hypothetisch würde sogar ein 55L Fermzilla reinpassen :Shocked
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#14

Beitrag von JokerPs »

:Bigsmile Na, steht doch oben: ca. 93cm vom ersten vollen Boden bis oben. Das sollte ja passen. Durchführen geht ohne Bohren. Ist doch ne Gummidichtung :Greets
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#15

Beitrag von shepherd »

Danke dir, hatte die Höhe überlesen und dann meine Frage wegeditiert. :-D

Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich denke der wirds werden. Wenn die Kühlleistung des Kühlschrankes reicht um auf um die 0°c zu kommen, das hätte ich nicht gedacht.

Ich schaue jetzt nochmal nach einer Alternative, aber der passt schon ganz gut. (Meine bessere Hälfte sagte, Zitat: "Kauf dir gleich etwas gescheites" :Shocked )
Vielleicht sollte ich wirklich gleich den 55L Fermzilla vorhalten.
CologneBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 23. August 2019, 15:34

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#16

Beitrag von CologneBrew »

Silbereule hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 01:36
Midyr hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 20:43 Hat jemand einen Tipp?
Für den 30l Gäreimer tut es jeder Standard Kühlschrank (85x60x60). Gibt's bei eBay Kleinanzeigen für 20-30€. Bei dir in der Region 5 neue jede Woche. Das weiß ich weil ich zufällig in der gleichen Region vor kurzem so einen gekauft habe und gerade noch überlege einen zweiten zu holen :Wink
Schaffen die Standard-Dinger auch einen Cold-Crash?
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#17

Beitrag von Silbereule »

Also meine beiden Standard-Kühlschränke schaffen beide unter 0. Mein größerer, 140cm hoher auch. Einmal ist schon das Bier in den Flaschen gefroren. Im Kühlschrank wohlgemerkt! Sind alles ältere gebrauchte Modelle. Weiß nicht wie es bei neueren Modellen aussieht. Und bei gebraucht kannst du natürlich nie ganz sicher sein...

Herzliche Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#18

Beitrag von MANKE »

JokerPs hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 17:54 Der Kühlschrank selbst macht was, er soll: Über einen Drehregler stellt man die Leistung (nicht die Temperatur) ein und kann dann problemlos mit einem Inkbird steuern (hinten rechts zu sehen). In der höhsten Stufe, kann er offfenbar auch frieren - 1 Grad für Cold Crash ist kein Problem.
Wo hast du denn her das der Kühlschrank die Leistung regeln könne? Das ist bei einfachen Kühlschranken nicht möglich, das einzige was man theoretisch verändern könnte ist die Temperatur am Verdampfer (kalte Seite) und das nur über die Füllmenge des Kältemittels...
Das was man als Nutzer einstellen kann ist und bleibt die Abschalttemperatur.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#19

Beitrag von JokerPs »

MANKE hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2020, 11:10 Wo hast du denn her das der Kühlschrank die Leistung regeln könne? Das ist bei einfachen Kühlschranken nicht möglich, das einzige was man theoretisch verändern könnte ist die Temperatur am Verdampfer (kalte Seite) und das nur über die Füllmenge des Kältemittels...
Das was man als Nutzer einstellen kann ist und bleibt die Abschalttemperatur.
Jut, dann falsch formuliert - bei dem Kühlschrank hat man am Regler keine Temperatur, die man einstellt, sondern eine Scala von 1 bis 7. Je höher die Zahl, desto niedriger die zu erreichende Temperatur. Daraus läßt sich nicht erkennen, bei welcher Temperatur der Kühlschrank abschaltet.
RockyRider
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 00:11

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#20

Beitrag von RockyRider »

Hi JokerPS,

den Kühlschrank sieht gut aus. Ich überlege mir den ebefalls zu holen.
Ich möchte meinen bestehenden 38l Kessel als Gäreimer benutzen und suche eine Abdichtung für Deckel/Kessel.
Nutzt Du eine solche Dichtung? Es sieht auf dem Foto so aus.
Ich nutze einen Ss Brewtech 38l.
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#21

Beitrag von JokerPs »

Das ist eine Spezialkonstruktion - der Deckel hat eine Dichtung und wird dann mit einem Bügel über den Griff des Deckels in die Griffe des Kessels geklemmt. Näheres kann ich Dir per PN schicken.

Gruss
Mike
Stolbee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 18:49

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#22

Beitrag von Stolbee »

Hallo zusammen

Ich schliesse mich kurz dem Thema mit einer weiteren Frage an: Oftmals habe ich gesehen, dass Gefrierschränke oder Gefriertruhen als Gärschränke verwendet werden. Was ist der Vorteil gegenüber eines Kühlschrankes?

Danke und Grüsse

Tobias
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#23

Beitrag von shepherd »

Hi Tobias,

ich denke der Vorteil ist, dass Gefrierschränke besser isoliert sind und damit die Kälte bzw Wärme besser halten können bevor der Kompressor wieder anspringt bzw. Die Heizung wieder heizen muss.

Bei einer Gefriertuhe kommt der Vorteil hinzu, dass beim Öffnen die kalte Luft nicht austritt.

Ich selbst benutze seit neustem auch ein Kühlschrank. Am WE werde ich brauen und dann meine erste geführte Gärung ausprobieren :-)

Viele Grüße,
Patrick
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

#24

Beitrag von rauchbier »

Hat jemand eine Empfehlung für einen möglichst kleinen Gärkühlschrank für die 10 Liter Klasse? Stelle mein Bier 10 Liter in einem 14 Liter Edelstahltopf mit 28 cm Durchmesser und 23 cm Höhe an. Der Kühlschrank sollte dann ggf. noch Platz für eine Wärmeleuchte haben, um mit einem inkbird die Temperatur zu steuern. So zumindest die Idee.

Hab bei einem Kumpel mal kleine Kühlschränke zu medizinischen Zwecken gesehen. Halten allerdings wohl konstant 2 Grad mit kühlung über ein Gefrierfach.
Antworten