Gärung nach 6 Tagen beendet?

Antworten
Bollwerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 12:51

Gärung nach 6 Tagen beendet?

#1

Beitrag von Bollwerk »

Hallo zusammen.

Ich bin absoluter Neuling und habe am Samstag meinen ersten Sud Pale Ale gebraut.

Sonntag (habe ohne Würzekühlung gearbeitet) habe ich die Hefe zugegeben. Die kam auch relativ schnell an und man konnte am Gärspund erkennen, das sie arbeitet.
Seit heute passiert nahezu nichts mehr. Ist es möglich das die Gärung schon beendet ist?
Die Raumtemperatur liegt bei ca. 18 Grad +/- 1 Grad. Ich verwende als Hefe die US-05.

Sorry wenn diese Frage bereits schon irgendwo beantwortet wurde. Leider fehlt mir noch etwas der Überblick hier. :puzz

Trotzdem schon mal vielen Dank :Smile
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#2

Beitrag von FloNRW »

Hi Bolle
hast du mal deine Stammwürze gemessen?
Viele Grüße
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#3

Beitrag von ubu »

Theoretisch kann die Gährung nach 6 Tagen durch sein, muss aber nicht.
Ob sich am Gärspund was tut oder nicht, ist absolut kein Anhaltspunt.

Die Gärung kann trotz ruhe am Gärspund noch im Gange sein (mal kurz eingeschlafen, Gärbehälter undicht und Kohlensäure tritt woanders aus,.....)
Trotz leichter Aktivität am Gärspund kann die Gärung durch sein (im Jungbier gebundens CO2 gasst aus,...)

Ohne messen der Stammwürze/Restextrakt kannst du dazu nichts sagen.

Durch ist die Gärung wenn sich der Restextrakt nach 3 Tagen nicht mehr geändert hat, und der Endvergärungsgrad zur Schüttung und Hefe passt.
Bei EVG 50% obwohl 75% erwartet wird sollte man auch nach 3 Tagen unverändertem Restextrakt noch nicht abfüllen.

Hier findest du gute Infos dazu.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Gruß
Uwe
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#4

Beitrag von AxelS »

Bei der US-05 und 18°C wäre ich zumindest skeptisch. Ich habe vor zwei Wochen einen Sud mit der WLP001 (das Flüssigpendant zu US-05) vergoren, der für eine Woche komplett zum Stilstand kam (Oberfläche ohne Schaum, keine Aktivität am Spund). Dann setzte die Gärung wieder ein und es brauchte noch drei Tage, bis der Rest vergoren war. Wenn das in den Flaschen passiert, platzen die!

Wenn Du das Jungbier wärmer stellen würdest (20°C), hätte ich mit sechs Tagen Gärdauer keine Probleme. Hatte ich im Sommer (mit Kühlung auf 20°C) und die Gärung war tatsächlich nach einer Woche durch.

Also: MESSEN! Etwas anderes funktioniert leider nicht.
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Bollwerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 12:51

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#5

Beitrag von Bollwerk »

Ok alles klar.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den Sud jetzt nochmal bis Sonntag unberührt lassen und dann eine Messung durchführen.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Bollwerk hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2020, 16:48 Ok alles klar.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den Sud jetzt nochmal bis Sonntag unberührt lassen und dann eine Messung durchführen.
Du solltest jetzt messen und dann am Sonntag noch einmal. Dann siehst du ob noch Extraktabbau stattfindet oder nicht

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Bollwerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 12:51

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#7

Beitrag von Bollwerk »

Also gestern und heute hatte ich einen Wert von 4,9 Plato.
Ich messe morgen nochmal und würde, sofern sich nichts ändert, mit der Kalthopfung beginnen.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Von wieviel Extrakt, also Stammwürze bist Du ausgegangen? Warst Du iodnormal (also die Würze meine ich)?
Wenn nein, kann schon sein, dass es nicht so weit runtergeht.
Hast Du die Spindelung Temperatur-korrigiert? Ist es eine 20-Grad Spindel oder 60 oder gar 70 Grad?
Meine US-05 hat grad ausgehend von 10,6 Plato bei 20,5 Grad C (2 Tage), dann 18,0 Grad (5 Tage) alles bis auf 0,7 Plato weggefrühstückt..
Wenn Du ähnlich wenig Stammwürze hattest, nicht abfüllen!! Sondern Fassinhalt (falls offen vergärend) einmal gut durchrühren und noch einen Tag später wieder messen.

Edit: ach Du willst eh erstmal nur Kalthopfen nicht Abfüllen...

VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Bollwerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 12:51

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#9

Beitrag von Bollwerk »

Meine Stammwürze lag bei 12,9. Die Temperatur wurde entsprechend korrigiert. Hab ne 20 Grad C Spindel. Nachdem ich gestern den Bottich geöffnet hatte um nach den Hefeinseln zu schauen (es waren noch ein paar vorhanden) hab ich nochmal etwas Wasser im Gärspund nachgefüllt. Heute morgen konnte ich erkennen, das sich doch noch etwas tut.
Ich lass das Ganze jetzt nochmal bis Dienstag ruhen und messe nochmal.
Falls sich tatsächlich nix mehr ändert kege ich dann erst die Hopfen dazu.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung nach 6 Tagen beendet?

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bollwerk hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 09:43 Falls sich tatsächlich nix mehr ändert kege ich dann erst die Hopfen dazu.
Zum Stopfen brauchst du nicht warten. Wirf den Hopfen rein und lass ihn ein paar Tage ziehen.
Der Hopfen bringt nochmal Enzyme mit, die wieder vergärbare Dextrine produzieren und den Restextrakt möglicherweise nochmal senken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten