Bier filtern bzw.klären

Antworten
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Bier filtern bzw.klären

#1

Beitrag von wutschko »

Hallo zusammen......
Ich habe vor dem Abfüllen ins Fass das Bier vergessen nochmal zu Filtern.
Nun ist das Bier sehr sehr Trüb, mit sehr vielen Schwebeteilchen und Schlamm am Boden. Zu mindestens habe ich das in den Flaschen gesehen welche ich mit dem Restbier gefüllt habe die im 15l Fass keinen Platz hatte. Ich hatte 20 l gemacht und das Fass hat nur 15l.
Da das Bier aus dem Fass einen schönen Schaum hat aber viel zu trüb ist möchte ich gerne Wissen ob ich das Bier aus dem Fass jetzt trotzdem nochmal Filtern kann.
Ich dachte daran es in meinen Gäreimer zurück durch einen Filter laufen lassen, das Fass zu reinigen und danach wieder befüllen.
Dann wieder CO2 drauf und ruhen lassen.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das überhaupt so geht und auf was ich Achten muss.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Bier im Fass klar zu bekommen.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bier filtern bzw.klären

#2

Beitrag von hyper472 »

Ja. Warten!
Ich habe noch nie gefiltert oder gar mit irgendwelchen Algen, Chemikalien oder Grottenolmpenisvorhautmehl rumgepanscht, und mein Bier vom Fass ist glasklar. Das Flaschenbier kann hefetrüb sein, wenn Du eine schlecht sedimentierende Hefe verwendest, aber auch hier hilft es, abzuwarten.
Viele Grüße, Henning
Zuletzt geändert von hyper472 am Mittwoch 4. März 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Re: Bier filtern bzw.klären

#3

Beitrag von wutschko »

Hallo Henning, vielen Dank für die Antwort.
Aber das Bier ist schon sehr trübe.
Würde es denn schaden wenn ich nochmal in den Gäreimer filtere und wieder zurück fülle.
Gruß
Harald
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Bier filtern bzw.klären

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Du wirst es in dem Maßstab nie ohne massiven Sauerstoffeintrag oder sogar mit Infektionen filtern, zumal ein Stofftuch oder der Monofilamentfilter praktisch wirkungslos ist in diesem Fall
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier filtern bzw.klären

#5

Beitrag von Boludo »

Was für einen Filter benützt du denn?
Die beiden Hauptursachen für Trübung bekommt man mit normalen Filtern gar nicht weg, nämlich Hefe und Eiweiß. Alles andere sedimentiert normalerweise in der Kälte von allein.
Daher macht eine Filtration bei uns keinen Sinn, außer du gibst große Mengen Geld aus um mit einem Kieselgur Schichtenfilter unter Druck zu filtrieren.

Stefan
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Bier filtern bzw.klären

#6

Beitrag von VolT Bräu »

Ergänzend (falls Du doch daran herumpanschen möchtest) z. B. mal hier rein schauen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ng#p345146
Wie heizungsrohr schon sagte: "filtern" im herkömmlichen Sinne ist im Hobbybereich eher schwierig - wie wolltest Du das machen?
Coldcrash und abwarten hilft sicherlich auch.
Eine relativ schonende Möglichkeit wäre lange Kaltreifung, absetzen lassen und in ein zweites Fass umdrücken (falls Du die Möglichkeit hast).
Allerdings setzt sich auch nicht jede Art der Trübung gleich gut oder überhaupt ab.

Für eine Beratung "was könnte es sein und wie geht man in dem Fall am Besten vor, wenn man die Trübung nicht akzeptieren möchte", solltest Du möglichst viele Details zum Rezept, zum Brauprozess und zur Gärung liefern (insbesondere Abweichungen zu anderen Suden, die bei Dir weniger trüb waren). Dann kann man evtl. spekulieren was schief gegangen ist.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Re: Bier filtern bzw.klären

#7

Beitrag von wutschko »

Also bei den vorhergehenden Sude habe ich durch ein 150 mü läutertuch, Ähnlich Monofilamet.
Ich möchtes Bier auch nicht klar haben. Ich denke es ist noch vom Malz. Der Flaschenboden ist schon schlammig. Ich habe jetzt bedenken, dass es im Fass sich auch am Boden absetzt und beim Zapfen mitkommt. Ich hab es jemanden auf Geburtstag gemacht. Das bedeutet vor dem Zapfen wirds noch transportiert. Ich möchte mich auch ungern blamieren.
Gruß Harald
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Re: Bier filtern bzw.klären

#8

Beitrag von wutschko »

@Henning, hab übrigens gesehen du kommst aus Nürnberg. Da bin ich jedes Jahr einmal zu Schulung.
Immer erste Dezember Woche zum Christkindelmarkt.
Immer Toll
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Re: Bier filtern bzw.klären

#9

Beitrag von wutschko »

Mit dem klären hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry.
Ich möchte es nur durch das Läutertuch laufen lassen,
und wollte gerne Wissen ob das jetzt nach 2 Wochen Reifezeit noch möglich ist
Oder ob das zu spät ist
Brauch das Bier erst im Mai.
Danke
Harald
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bier filtern bzw.klären

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Ja, das ist zu spät. Jetzt, nach der Gärung/Nachgärung noch mit nem Läutertuch rumzupanschen halte ich für ne schlechte Idee. Du treibst Dir das bereits gebundene CO2 aus und holst Dir Sauerstoff rein. Das Bier wird schnell oxidiert sein.

Mach doch mal bitte ein Foto und stell es hier rein.

Ansonsten gibts noch ne Filteralternative mit nem gewöhnlichen Wasserfilter für den Hausanschluss:
https://www.youtube.com/watch?v=Kw8qKy5fhYI
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier filtern bzw.klären

#11

Beitrag von Boludo »

Alles, was du mit dem Tuch abfiltrierst, bekommst du durch Zeit und Kälte sedimentiert. Das Tuch macht dafür jede Menge Oxidation.
Schlauchst du vor dem Abfüllen noch mal um?
Bzw erklär doch mal dein Vorgehen.
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Bier filtern bzw.klären

#12

Beitrag von Snison »

Mach zwei Tage lang einen Coldcrash vor der Party und bring es eiskalt mit. Das erste trübe Bier kippst du weg. Das dürfte vielleicht funktionieren.
LG, Snison (Michael)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Bier filtern bzw.klären

#13

Beitrag von heizungsrohr »

Was hat es denn mit diesem Läutertuch auf sich? Wie läuterst du denn, dass du dafür ein Tuch benutzt?
Gruß
Magnus
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Re: Bier filtern bzw.klären

#14

Beitrag von wutschko »

Also wenn Zeit und Kälte alles sedientiert ist mir das natürlich recht, davon habe ich genug. Zeit bis Mai und eine Temp. gesteuerte Kühltruhe.
Ich schlauche hier nicht mehr um. Es ist im Fass und sollte so bleiben bis zum trinken.
Mit dem Läutern im Filtertuch habe ich gemeint, ich lasse es nach dem Gären und vor dem Abfüllen noch durch das Filtertuch laufen um die Trubstoffe zu entfrernen. Das Bier war so bisher immer schön klar. Nur jetzt im Fass ist es total trüb.
Es ist jetzt schon 2 Wochen bei 2°C in der Kühltruhe. Sollte ich für den ColdCrash die Temp.noch verringern?
Am besten ist wahrscheinlich ich mache neues Bier zum Geburtstag, und nimm mir mehr Zeit.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Bier filtern bzw.klären

#15

Beitrag von Snison »

Null Grad ist besser. Stell doch mal eine von deinen Flaschen dazu und teste sie nach einer Woche. Das dürfte dann auch der Zustand deines Fassbieres darstellen.
LG, Snison (Michael)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier filtern bzw.klären

#16

Beitrag von Boludo »

heizungsrohr hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 18:15 Was hat es denn mit diesem Läutertuch auf sich? Wie läuterst du denn, dass du dafür ein Tuch benutzt?
So was gabs früher mal, wird glaub auch in Hagen Rudolfs Buch so beschrieben. Ich hatte das einmal und nie wieder. Nicht jeder mag Läuterkatastrophen.

Cold Crash funktioniert meiner Meinung nach noch besser bei leichten Minusgraden. Je nach Stammwürze muss man natürlich aufpassen, dass nichts einfriert.

Stefan
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Bier filtern bzw.klären

#17

Beitrag von Commander8x »

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, noch ein zweites Fass anzuschaffen. Dann kannst Du das in der Nachgärung/Reifung befindliche Bier unter Druckhaltung dahinein umdrücken und so den Bodensatz der Nachgärung loswerden.

Geradezu elegant wird das Ganze, wenn das Steigrohr des ersten Fasses ein paar wenige cm gekürzt wird, dann ist der Klärungseffekt noch besser (allerdings mit etwas Ausbeuteverlust...)

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Re: Bier filtern bzw.klären

#18

Beitrag von wutschko »

Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich versuches zuerst mal mit 0^C und schau nochmal.
Und lege mit eventuell doch noch ein zweites Fass zu.
Gruß
Harald
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bier filtern bzw.klären

#19

Beitrag von Holger-Pohl »

Ich verkaufe auch meinen Schichtenfilter 20 x 20 mit Novax Pumpe.

Ich komme nicht mehr großartig zum Brauen und trenne mich von dem einen und anderen.

LG Holger
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bier filtern bzw.klären

#20

Beitrag von Holger-Pohl »

Antworten