Jungbier in der Hauptgärung zu stark erhitzt

Antworten
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Jungbier in der Hauptgärung zu stark erhitzt

#1

Beitrag von Ch75 »

Hallo,

mir ist ein kleiner blöder Fehler während der Nachgärung passiert.

Es geht um dieses Bier
https://braumischung.de/brauzutaten/bra ... -pale-ale/



Brauvorgang selber war alles OK.
Aber beim spindeln, während der Hauptgärung, ist mir der Fühler meines InkBirds aus der Truhe gefallen, was ich leider nicht mitbekommen habe. So, dass die Heizmatte wohl 2 Tage durchgehend lief und der Gäreimer auf ca. 25 - 30 Grad erhitzt wurde.
Das ganze ist mir zum Ende der Hauptgärung passiert, die wahrscheinlich auch schon durch war.

Danach hab ich das Bier wieder abkühlen klassen und konnte es nach einem weiteren mal spindeln in ein KEG abfüllen.

Das Bier selber schmeckt jetzt nach der Nachgärung, wohl, normal. Auch wenn es mir persönlich nicht so gut schmeckt.

Kann das Bier dadurch schaden genommen haben?

Was kann durch so eine Sache passieren? Hält es sich vielleicht nicht so lange oder gibt es dabei einen anderen Geschmack?
Christian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Jungbier in der Hauptgärung zu stark erhitzt

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Im besten Fall altert (reift) das Bier durch die Wärme einfach nur viel schneller.
Über den Daumen: 1 Tag kalt entspricht 1 Woche bei ~20°C entspricht mehrere Wochen bei ~30°C.
Also alles nicht schlimm, außer dein Bier ist mikrobiologisch nicht in Ordnung. Durch die Wärme würden sich Bierschädlinge exponentiell schnell vermehren und für entsprechende Fehlaromen und/oder Trübungen sorgen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Jungbier in der Hauptgärung zu stark erhitzt

#3

Beitrag von Ruthard »

Wenn es deinen Kumpels schmeckt, ist doch alles gut.
Kein Sud ist so groß, dass er nicht irgendwann weggetrunken ist

Deshalb nach vorne schauen und beim nächsten Sud besser aufpassen - vorwärts immer, rückwärts nimmer (Lukas 9, 62)

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jungbier in der Hauptgärung zu stark erhitzt

#4

Beitrag von §11 »

So lange du unter etwa 50C bleibst nimmt die Hefe keinen Schaden.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Jungbier in der Hauptgärung zu stark erhitzt

#5

Beitrag von Boludo »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 15:36
Deshalb nach vorne schauen und beim nächsten Sud besser aufpassen - vorwärts immer, rückwärts nimmer (Lukas 9, 62)
:thumbsup
Du hast es tatsächlich geschafft, dass ich eine Bibelstelle nachgeschlagen habe.
Genial!
Antworten