Wie Reife ich am besten?

Antworten
The_Cube
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 10:37

Wie Reife ich am besten?

#1

Beitrag von The_Cube »

Hallo,

Ich bin neu in der Branche als Bierbrauer. Habe mir zum Anfang ein "Helles"und ein "Pale Ale" gebraut. Alles gekauft als Set. Meine Frage wäre zur Reifung. Abgefüllt habe ich alles in Flaschen. Welche Bedingungen (Ort, Temperatur, Zeitraum) ist am Besten für die Reifung?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Wie Reife ich am besten?

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Nach Abfüllen Flaschengärung bei Raumtemperatur, wenn du den Druck nicht messen kannst 1 Woche. Fann möglichst kalt, am besten 6°C.
Das alles möglichst ohne Tages- und Kunstlicht.

Grüßle Dieter

Edit: Nachtrag Licht
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wie Reife ich am besten?

#3

Beitrag von Boludo »

Wie hast du denn aufgespeist?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Wie Reife ich am besten?

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo The_Cube

Schau mal hier:
https://brauanleitung.com/brauanleitung/

Das hat mir am Anfang sehr geholfen.
Da gibt es auch ein Kapitel über die Reifung


Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie Reife ich am besten?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Flaschengärung besser zwei Wochen, eine ist meistens zu wenig. Danach für 2-4 Wochen in den Kühlschrank.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten