Gärtank kühlen/wärmen

Antworten
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Gärtank kühlen/wärmen

#1

Beitrag von Chrisssss »

Hallo liebe Hobbybrauer,
Morgen ist es endlich soweit und mein 240l ZKG-Drucktank von Speidel (mit Kühlmantel) trifft ein :Bigsmile
Zeit also, sich mit der Temperierung auseinander zu setzen.
Der Raum wo der Tank steht hat im Winter etwa 8°C und im Sommer kommt er etwa auf 18°C.
Nötig ist also nicht nur eine Kühlung, sondern auch eine Heizung...
Gebraut werden sowohl untergärige Lager, als auch obergärige Ales.

Ich habe mir vom einem Kältetechniker drei Angebote eingeholt, die sich zwischen 6.000€ und 12.000€ bewegen, was mir etwas viel erscheint^^

Wirbrauen aus der Schweiz bietet ein Heiz-Kühl-Gerät für Gärtanks für etwa 2.500€ an.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht, oder gibt es andere Ideen?

Beste Grüße,
Christoph
Kusi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:45

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#2

Beitrag von Kusi »

hi

Habe das selbe Problem, mich aber für die billigste Lösung entschieden.
Werde wohl ein drei-wege Kugelhahn an den Einlass der Kühlzone machen.
Auf der einen Seite ist das Eiswasser, auf der anderen Seite kommt ein Warmwasseranschluss vom Boiler hin (reduziert)
Das Temperatur-control-Magnetventil reglet den Einlass.

Nachteil, man mus das Kühlmedium schnell ablassen bevor man das Warmwasser anschliesst.
Nachteil 2: gegen überheizen durch die Gärwärme nicht geschützt (man muss halt ein wenig dabei bleiben zur Kontrolle)

Alternative: Hailea durchlaufkühler haben auch Heizungen drinnen soviel ich weiss.

Gruss
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#3

Beitrag von Fridurener »

gibts nen Link zu dem Speidel ZKG? Kanns in deren Shop nicht finden... :Grübel
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#4

Beitrag von Chrisssss »

Soweit ich weiß, beinhaltet das System von wirbrauen ein Hailea-Kühler. Deine Idee hört sich schonmal ganz gut an, möchte nur nach Möglichkeit ein zuverlässiges System.

Hier der Link zum ZKG http://speidels-braumeister.de/shop/de/ ... ction_ms=1

Werde meine Erfahrungen nach ein paar Suden dann mal hier Preisgeben ;)

Mein Bruder schlägt vor den Raum mit einem Heizlüfter auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen und dann für den Gärtank nur einen Kühlkreislauf zu installieren.
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#5

Beitrag von Tudo »

Hallo,

ich bin gerade auch in der Überlegung für ein Heiz-/Kühlsystem für meinen isolierten 250Liter Milchkübel. Meine Idee ist, in den Kübel eine Edelstahlspirale einzubauen.
Die Edelstahlspirale schließe ich zum Kühlen an eine Zapfanlage mit einer einfachen Speckpumpe im Kreislauf.
Zum Heizen schließe ich anstatt des Trockenkühlers einen kleinen Durchlauferhitzer an.
Die Reglung übernimmt ein einfaches Thermostat mit PT100.

Diese Lösung wäre günstig, zumal fast alle Komponenten vorhanden sind. Aber funktioniert sie auch?

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#6

Beitrag von chixxi »

Ich kühle meinen ZKG ebenfalls mit einem Bier-Nassdurchlaufkühler, allerdings ist meiner wesentlich kleiner mit 80 Litern gesamtem Volumen. Ebenfalls brauche ich keine Heizung da mein ZKG in einem sehr warmem Raum steht. Da mein Tank nicht sehr hoch ist reicht die im Durchlaufkühler integrierte Pumpe für die Begleitkühlung um das. Die Kühlleistung ist so gewaltig das ich jetzt ohne rechnen einfach mal behaupte der könnte auch deinen drei mal grösseren Tank kühlen. An diese Durchlaufkühler kommt man wesentlich billiger ran als an die Aquarien-Kühler da man diese öfter gebraucht findet.

Die Anlage von WirBrauen basierte auch auf einem Aquariumskühler. Ich bin überzeugt das könnte man sich für einen Bruchteil der Kosten selber bauen.

Perfekt für dich wäre ein Aquarienkühler mit Heizung und Kühlung. Ist zwar in der Schweiz, aber der wäre ein gutes Beispiel. Wenn ich heizen müsste würde ich den sofort kaufen. Und der hätte wohl genug Leistung um noch weitere Tanks an zu schliessen. Ich glaube aber die haben keine Pumpe integriert, die müsste noch dazu. Mit einer guten Pumpe hättest du mit sowas die Sache ohne grosse Basteleien für 700 Euro gelöst.
Ubi cervisia, ibi patria.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#7

Beitrag von Chrisssss »

chixxi hat geschrieben: Perfekt für dich wäre ein Aquarienkühler mit Heizung und Kühlung. Ist zwar in der Schweiz, aber der wäre ein gutes Beispiel. Wenn ich heizen müsste würde ich den sofort kaufen. Und der hätte wohl genug Leistung um noch weitere Tanks an zu schliessen. Ich glaube aber die haben keine Pumpe integriert, die müsste noch dazu. Mit einer guten Pumpe hättest du mit sowas die Sache ohne grosse Basteleien für 700 Euro gelöst.
Danke für den Tipp, aber ich finde keine Info darüber, dass er auch heizt. Auf der Hersteller-Website und den Shops steht nur etwas vom Kühlen^^
Zuletzt geändert von Chrisssss am Mittwoch 25. Februar 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#8

Beitrag von chixxi »

Chrisssss hat geschrieben:
chixxi hat geschrieben: Perfekt für dich wäre ein Aquarienkühler mit Heizung und Kühlung. Ist zwar in der Schweiz, aber der wäre ein gutes Beispiel. Wenn ich heizen müsste würde ich den sofort kaufen. Und der hätte wohl genug Leistung um noch weitere Tanks an zu schliessen. Ich glaube aber die haben keine Pumpe integriert, die müsste noch dazu. Mit einer guten Pumpe hättest du mit sowas die Sache ohne grosse Basteleien für 700 Euro gelöst.
Danke für den Ripp, aber ich finde keine Info darüber, dass er auch Heizt. Auf der Hersteller-Website und den Shops steht nur etwas von kühlen^^
Stimmt, da scheinst du recht zu haben. Ich habe bei ricardo.ch einen Account und habe dem Anbieter mal eine Frage gestellt. Werde die Antwort melden sobald was kommt...

Edit: Wenn man aber kurz nach "Hailea HC-2200BH Heater" googlet wird der an vielen Orten als "Chiller/Heater" deklariert. Hier gibt es sogar ein Bild des Typenschildes welches "Heater & Chiller" drauf hat.
Ubi cervisia, ibi patria.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#9

Beitrag von Chrisssss »

http://www.amazon.de/gp/aw/review/B0041 ... =1&sort=rd
Hier schreibt jemand, dass die Heizfunktion "indem es der Umgebung Wärme entzieht" funktioniert. Das ist natürlich keine zuverlässige Quelle, aber es würde ja Wärme in der Umgebung voraussetzen....
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#10

Beitrag von Link21 »

Hallo zusammen

Diesen Winter habe ich mir ein automatisches Kühlgerät gebaut.
Die Bilder findet ihr auf https://www.pinterest.com/bluternauer/bier-brauen/
Evtl. währe das ja auch etwas für den Threaderöffner. Den Kühler könnte man dann je nach Tankgrösse anpassen.



Gruss
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#11

Beitrag von Chrisssss »

Link21 hat geschrieben:Hallo zusammen

Diesen Winter habe ich mir ein automatisches Kühlgerät gebaut.
Die Bilder findet ihr auf https://www.pinterest.com/bluternauer/bier-brauen/
Evtl. währe das ja auch etwas für den Threaderöffner. Den Kühler könnte man dann je nach Tankgrösse anpassen.



Gruss
Nice, das sieht echt gut aus. Welchen Kühler verwendest du? Heizen kannst du aber nicht, oder?

Btw. Ich habe gerade im Brauraum 10 Grad Celsius gemessen, dem ersten Braugang im neuen ZKG steht also auch ohne Kühlung/Heizung nichts im Weg :)
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#12

Beitrag von Link21 »

Gute Frage, das habe ich noch nie ausprobiert.
Zum heizen könnte man aber einfach einen Minitauchsieder in den Ausgleichsbehälter montieren. Dann könnte die Steuerung selbst entscheiden ob geheizt, oder gekühlt wird.
Ich habe de Hailea Ultra Titan 300.
Zum grössenvergleich: Ein bekannter Mikrobrauer kühlt damit 130l Würze in der Hauptgärung. Vielleicht währe der HC500 das richtige für dich.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#13

Beitrag von Scheibelhund »

Gärtank heizen, soweit kommts noch.

Aber Spaß beiseite, die Temperaturverhältnisse sind bei mir ähnlich. Im Sommer 15 ° und im Winter schnell mal nur 5 ° C. Dadurch daß ich selten obergärig braue komm ich gut zurecht mit dem Gerät was Speidel anbietet. Das kommt aus dem Weinbau und kühlt so auf 11 runter wo ich dann die Hefe anstelle. mächte man weiter runter muß das Gerät neu programmiert werden. Davon laß ich aber die Finger.
Ansonsten sollte die Kühlung unbedingt von einem Kältetechniker geplant werden, denn der Laie ist damit einfach überfordert.

und wenn ich mal was obergäriges machen möchte, was im Jahr 2 bsi 3 mal vokommt schalte ich die Kühlung einfach rechzeitig aus. Dann stell ich die Hefe an und die entstehende Wärme bei der Gärung genügt, spätestens seit die Tanks mit Armaflex isoliert sind.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#14

Beitrag von chixxi »

Chrisssss hat geschrieben:Btw. Ich habe gerade im Brauraum 10 Grad Celsius gemessen, dem ersten Braugang im neuen ZKG steht also auch ohne Kühlung/Heizung nichts im Weg :)
Unterschätze nicht die bei der Gärung entstehende Wärme. Bei meinem ersten Sud mit dem neuen Tank habe ich mir auch gedacht das 20 Grad Umgebungstemperatur super sind für ein Obergäriges, die 40 Liter Jungbier die ich angestellt hatte stiegen dann aber auf 33 Grad! Ok, mag bei Untergärigem wohl nicht so stark heizen da die Gärung langsamer verläuft, aber du stellst dafür über 200 Liter an. Mein Tank ist isoliert.
Scheibelhund hat geschrieben:Ansonsten sollte die Kühlung unbedingt von einem Kältetechniker geplant werden, denn der Laie ist damit einfach überfordert.
Diese Meinung Teile ich persönlich nicht, für einen Hobbybrauer mit einem einzelnen Tank lohnt sich das nicht. Das wäre höchstens notwendig wenn man an den eigentlichen Kühlkreisläufen in den Geräten selber was ändern muss. Ich habe auch eine Anfrage bei einer lokalen Firma gemacht. Die haben mir ein gerät für 9000.- Franken offeriert, plus 1500.- für Lieferung, Einbau und Anschluss. Im Vergleich dazu hat mich der Durchlaufkühler 200.- Franken gekostet, plus eine Stunde Arbeit für das anschliessen. Hinzu kamen nochmals 100.- für ein BrewBit damit ich die Temperatur fernsteuern, digital Aufzeichnen und sogar Temperaturprofile verwenden kann.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#15

Beitrag von Lehabraeu »

Hallo zusammen!

Aus Erfahrung kann ich sagen, das eine Heizung wahrscheinlich nicht erforderlich ist. Ich habe das letzte obergärige im isolierten Milchtank bei einer Umgebungstemperatur von nur 2°C vergoren. Angestellt bei 20°C musste ich am 2.Tag schon kühlen, damit ich nicht über 24°C gekommen bin. Ich mache mir über heizen des Tanks oder des Gärraumes keine Gedanken mehr. :Bigsmile

Mein Schwager (Weinbauer) steuert seine Doppelwandigen Gärtanks aus einem gebrauchten Milchtank an. - Der Milchtank ist mit Wasser gefüllt, welches immer gekühlt wird. Bei einem zu kühlenden Gärtank Tauchpumpe rein, und über Thermostat steuern. Fertig. Bei mehreren Tanks Kühlkreislauf und jeden einzelnen mit Magnetventilen steuern.

Im Kreislauf über den Durchlaufkühler wird natürlich genauso funktionieren, passende Leistung vorausgesetzt.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#16

Beitrag von Chrisssss »

Danke für eure Beiträge, ich habe heute die Lösung von wirbrauen bestellt. Testbericht folgt...
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#17

Beitrag von surfmase »

Link21 hat geschrieben:Gute Frage, das habe ich noch nie ausprobiert.
Zum heizen könnte man aber einfach einen Minitauchsieder in den Ausgleichsbehälter montieren. Dann könnte die Steuerung selbst entscheiden ob geheizt, oder gekühlt wird.
Ich habe de Hailea Ultra Titan 300.
Zum grössenvergleich: Ein bekannter Mikrobrauer kühlt damit 130l Würze in der Hauptgärung. Vielleicht währe der HC500 das richtige für dich.
Hallo Link21, Dein System sieht gut aus. Ein Paar Fragen hätte ich zudem. Wofür ist die Wasser/Luft Wärmetauscher und Bypass? Welche Temperaturregler ist das und wäre den Tauchsieder auch dadurch regulierbar?

Vielen Dank!
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#18

Beitrag von Link21 »

Hallo surfmase

Ich kühele nach dem Hopfenkochen nur auf ca. 60° herunter um Wasser zu sparen.
Anschliessend wird die Würze in den ZKG transveriert, wo sie dann immer noch ca. 55° hat.
In einer ersten Phase wird das Kühlwasser, welches durch die Leitungen in den Tank zurück fliesst, im Radiator heruntergekühlt (der Durchlaufkühler hat hohe Wassertemperaturen vermutlich nicht so gerne).
Sobald die Würze ca. 30° erreich hat, wird das Wasser um den Radiator herum geleitet und der Durchlaufkühler eingeschaltet.
Von da an lasse ich den Temperaturregler seine Arbeit machen.

Der Regler Stammt von http://www.sensorshop24.ch/Temperaturre ... ehler.html
Ich denke, wenn du mit dieser Steuerung einen Tauchsieder ansteuern möchtest, musst du evtl. mit einem Schütz arbeiten.

Gruss
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#19

Beitrag von gulp »

Ich kühele nach dem Hopfenkochen nur auf ca. 60° herunter um Wasser zu sparen.
Warum das denn? 500l Wasser kosten ca. 1.-€. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Gärtank kühlen/wärmen

#20

Beitrag von Link21 »

Ok, schlechtes Argument meinerseits.
1. Wollte ich mit dem Radiator ursprünglich etwas anderes machen, was dann nicht funktionierte.
2. Denke ich, dass es "Bakterientechnisch" besser ist, die Würze halbwegs heiss in den Gärtank zu füllen um eine Infektion zu vermeiden.
3. Vermute ich, dass es der Durchlaufkühler nicht verträgt, wenn da heisses Kühlwasser durchfliesst, deshalb kühle ich mit dem Radiator vor.

Beste Grüsse
Antworten