Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

Antworten
braurocker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 21:02

Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#1

Beitrag von braurocker »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern mein erstes Mal Bier gebraut (Helles Hefeweizen mit einem Rezept von MaischeMalzundMehr).
Meine Jodprobe war gut, die Würze hatte vor Kochbeginn 12,5° Plato und danach 13° Plato.
Kaltwürze hatte ich ca. 23L.

Als Hefe habe ich die WB-06 verwendet und davon 1,5 Päckchen.

Bei Hefegabe hatte die Würze laut Thermometer 24,3°C

Meinen Sud hatte ich eigentlich für 25 Liter angesetzt und in der Anleitung ging es um 20 Liter weswegen ich ein halbes Päckchen mehr zugegeben habe.

Habe dann bei der Hefegabe, gestern ca. 19:00 Uhr, die Hefe so wie es auf der Packung, bzw. auch in meiner Anleitung (brauanleitung.de) stand, auf meinen Sud im Gärbottich aufgestreut und eine halbe Stunde rehydrieren lassen. Anschließend habe ich mit einer abgekochte Suppenkelle die Würze aufgezogen.

Den Gärbottich hab ich dann verschlossen und meine Gärpfeife aufgesetzt und abgedeckt in unseren Flur gestellt (Temp. 21°) Heute Morgen wurde meine Frau dann vom Ploppen der Gärpfeife wach und man hat auch schon einen ordentliche Hefeteppich (1,5cm) durch den Bottich erkannt. :Bigsmile :Bigsmile .

Vor ca. 1,5h habe ich den Gärbottich geöffnet um mir das Ergebnis einmal anzuschauen und habe dann darin abgesehen von dem Hochkräusen noch irgend ein glattes, rundes und längliches Objekt identifiziert. Habe jetzt das Halbe Internet abgesucht aber konnte mit meinen Suchebgriffe auch nichts finden, mein Kollege der mich auf das Hobby gebracht hat ist auch ratlos (ist jedoch selbst noch relativ unerfahren und hat gerade seinen zweiten Sud hinter sich). Ich hänge euch das Bild mal an und vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
Komischer "Wurm" :D
Komischer "Wurm" :D
Danke im voraus und Frohe Ostern euch allen!

Gruß vom Braurocker :Smile

Edit: Temperatur der Würze hab ich vergessen, entschuldigt.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Kann nichts schlimmes sein. Vermutlich hat sich beim Umrühren zum Anstellen etwas Resttrub o.ä. in dieser verwirbelten Form abgesetzt.
Aber lass den Deckel zu, besonders in diesem Stadium.
Weiter gutes Gelingen,
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Frohe Ostern,
Hast Du einen Hopfenfilter eingesetzt?
Passt von der Größe..

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
braurocker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 21:02

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#4

Beitrag von braurocker »

Danke schwarzwaldbrauer, das beruhigt mich gerade ungemein!

@OS-Schlingel, nee hab einzig nen feinmaschigen Sieb beim umfüllen in den Gärbottich genutzt.

Grüße!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#5

Beitrag von diapolo »

Sieht aus wie dei Deckeldichtung.
Kann die reingefallen sein?

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
braurocker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 21:02

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#6

Beitrag von braurocker »

hey diapolo,

jetzt hast du mich verunsichert :D also normalerweise sollte die nicht reingefallen sein, der Deckel hält auch gut dicht. Wäre es schlimm wenn die drin wäre?

grüße!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Würde jetzt nichts dran rumfummeln. Du kannst es nur negativ beeinflussen, und: Der Deckel ist ja dicht. In Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#8

Beitrag von §11 »

Wahrscheinlich ein Biermolch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biermolch
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Alles harmlos, solange die Schwiegermutter nicht aus dem Gärbottich grüßt ...
Dateianhänge
sw01.JPG
sw01.JPG (60.45 KiB) 3134 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
braurocker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 21:02

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#10

Beitrag von braurocker »

Also wenns ein Biermolch is hätte ich gleich mein gewünschtes Haustier in der Wohnung :thumbsup :thumbsup
ich warte jetzt einfach mal ungeduldig weiter, durch Corona bin ich viel daheim da fällt mir das ganze nur noch viel schwerer mit dem abwarten :Bigsmile .
Seit gestern Abend blubbert die Gärpfeife auch nicht mehr und jetzt bin ich nur noch neugieriger was da drin so los ist.

Aber sei es drum, ich übe mich in meiner Geduld und mache in 4-5 Tagen meine erste Messung.

Danke nochmal an alle :)

Grüße!
braurocker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 21:02

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#11

Beitrag von braurocker »

Hier mal ein Update damit ihr bescheid wisst:

Es war doch die Dichtung! Die muss beim Öffnen vom deckel abgerutscht sein und in den Gäreimer gefallen sein. Habe gerade meine erste Messung machen wollen und war bei 5°P. Habe dann die Messprobe auch einmal gekostet und ich glaube ich hab mir was Eingefangen. :crying :crying Es schmeckt extrem Sauer (fast schon wie Zitronenkonzentrat). Auf der anderen Seite habe ich als Hopfen Saphir verwendet und das hat ja doch ein recht fruchtiges/citrus Aroma. Was denkt ihr? Würde es ungern wegkippen aber wenns denn so ist, dann ist es so..


Grüße,
Dominik!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#12

Beitrag von chaos-black »

Hopfen kann dir Zitrusaroma bringen, davon schmeckt es aber nicht sauer (eher so, wie wenn du an einer Zitrone riechst). Wenn es so quietschsauer ist, spricht es für eine Infektion... manch einer trinkt das noch, ich persönlich würde es wohl aber entsorgen
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zitronensauer (also fruchtig zitronig sauer ) wird es nicht sein.
Probiere es nochmal und denke an saure Milch oder Essig. In welche Richtung geht's?
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 16. April 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#14

Beitrag von Johnny H »

Mein erstes Hefeweizen ist mir auch (?) sauer geworden, und ich hatte damals (2013) auch die Assoziation zitronig-fruchtig. Vielleicht kam das von der Kombination aus fruchtigen Estern von der Hefe und Säure durch die Kontamination?

Wir haben es tapfer ausgetrunken. Ich war damals noch recht unerfahren, aber manche Rückmeldung ging auch so in Richtung "schmeckt wie Berliner Weiße". Mit einem Teil haben wir dann noch Risotto zubereitet, was auch nicht schlecht geschmeckt hat.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#15

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Schade, habe gehofft dass es den Biermolch wirklich gibt.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#16

Beitrag von NiCoSt »

Also ich hatte auch mal ein jungbier das so sauer war, dass ich dachte, es sei kontaminiert mit Milchsäurebakterien oder was weiß ich. Das hat sich aber komplett in der reife gelegt und das Bier hat sich geschmacklich regelrecht verwandelt. Das war auch ein hefeweizen.
Daher mein rat: beurteile das Bier erst nach der reife.

Übrigens ist mir mal eine wäscheklammer in die Würze gefallen und jemand aus dem forum erzählte mir mal, dass ihm ein Stein (freiluftbrauen) reingefallen ist. In beiden Fällen ist es was geworden. Also optimistisch bleiben :)
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
braurocker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 21:02

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#17

Beitrag von braurocker »

@NiCoSt: Also mein Kollege war jetzt gerade da und hat von der Probe gekostet. Er hat auch gesagt bei seinem ersten Sud war der geschmack ähnlich aber hätte sich mit der Zeit gelegt. Ich mache Samstag noch eine Messung und wenn die dann konstant ist dann probier ichs mit dem abfüllen. Im schlimmsten fall kommt der Sud eben aus der Flasche in den Abguss und nicht vom Gäreimer^^

Da ist mein erster Sud wohl doch spannender als ich es mir gedacht habe :D

@DerDerDasBierBraut: also Milchsauer oder Essig trifft es beides nicht. Hab da wirklich direkt an Zitronen gedacht.

Danke an alle, ich werde spätestens nach der NG noch einmal ein Update bringen :)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#18

Beitrag von NiCoSt »

Übrigens könntest du selbst ein sauerbier noch gut als Radler trinken oder wie es beim weizen auch immer heißt.
Meiner Erfahrung nach Reifen die hobbybraubiere im allgemeinen zu kurz. Zumindest was mir so oft zugeschickt wurde mit dem Hinweis "musst du schnell trinken, sonst verflüchtigt sich dies oder das" war in Wahrheit nicht ausgereiftes Bier. Auf meine Antwort, in 3 Wochen wird es perfekt sein folgte dann 3 Wochen später die Zustimmung.... Gib ihm ruhig Zeit :)
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

#19

Beitrag von Spittyman »

braurocker hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 14:13 Hier mal ein Update damit ihr bescheid wisst:

Es war doch die Dichtung! Die muss beim Öffnen vom deckel abgerutscht sein und in den Gäreimer gefallen sein. Habe gerade meine erste Messung machen wollen und war bei 5°P. Habe dann die Messprobe auch einmal gekostet und ich glaube ich hab mir was Eingefangen. :crying :crying Es schmeckt extrem Sauer (fast schon wie Zitronenkonzentrat). Auf der anderen Seite habe ich als Hopfen Saphir verwendet und das hat ja doch ein recht fruchtiges/citrus Aroma. Was denkt ihr? Würde es ungern wegkippen aber wenns denn so ist, dann ist es so..


Grüße,
Dominik!
Nicht wegschütten! Entweder der Geschmack pendelt sich noch ein oder du hast ne interessante wilde Hefe eingefangen (wenn‘s dazu noch etwas funky schmeckt). Und wenn es nur Milchsäurebakterien waren, auch gut! Im Zweifel Himbeersirup rein. Wenn deine Nase sag „oh, oh, was ist das? Riecht sclecht!“, dann natürlich weg damit.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten