SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

Antworten
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#1

Beitrag von Balu »

Habe Zutaten bestellt für ein Helles.
Will dieses mit der SAFLAGER W34/70 vergären.
Da ist mir aufgefallen dass ich zurzeit nur 6 - 7°C im Keller habe.
Meint ihr das wird was?
5 Päckchen auf 60ltr. habe ich bestellt....
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Da die Temperatur der Würze durch die Gärung ja etwas höher ist als die Raumtemperatur, hätte ich da keine großen Bedenken.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#3

Beitrag von Brauladi »

Hallo Balu,

die W34/70 vergärt am Besten bei 12 Grad. Da wären Deine 5 Päckchen ausreichend. Bei 6_7 Grad ist das nicht ausreichend. Mach nen Starter mit den 5 P.
Gruß
Hans Dieter
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#4

Beitrag von Balu »

Stell die eig immer mit Malzbier nen Tag vorher an.
Also 5 Päckchen auf 1,5 ltr. und blubbern lassen (vorher abkochen um kohlensäure raus zu bringen)
Spricht was dagegen ? Bessere Ideen?
Gefahr ist wohl dass die Gärung stehen bleibt?
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#5

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets

Die Temperatur ist mit nem ordentlichen Starter ok. Ich hätte da keine Bedenken nach dem Experiment mit der Arktischen Sonne. Da hat die 34/70 bei 2°C arbeiten müssen :Bigsmile

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#6

Beitrag von ggansde »

Falls vorhanden, nimm helle Würze, Lösung von hellem Malzextraktpulver oder helles Alkoholfreies wegen der Farbe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#7

Beitrag von Wormel »

Würde ich dir abraten. Habe diese Hefe in allen variationen probiert und unter 9 Grad umgebungstemperatur hat sie bei mir nichts gemacht.
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#8

Beitrag von tessuti »

Guten Abend,

Ich habe den Sud von letztem Samstag im Keller angestellt, die 34 70 ist angekommen und hat sauber aufgekräust. Mitten drin ist die Gärung dann ausgestiegen. Im Keller hat es genau 7 Grad.
Also: die 7 Grad sind zu wenig zum durchgären. Du könntest aber kalt anstellen solange es gärt und dann später Warmstellen zum fertig gären.

Frank
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#9

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich hatte auch nen Temperatursturz im Gärkeller auf 5°C. Die W34/70 hat ihren Job gemacht und es war "nur" Trockenhefe aus dem Päckchen

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#10

Beitrag von Balu »

Fazit:
Mal klappts mal nicht ... hm hm hm....
Warmstellen am Ende der Gärung ist bei Untergärigem ja eh kein Fehler (je nach Philosph :p )

Ist nur die Frage bis zu welchem Grad diese heilige Heferie vergärt...
Spricht "bei der hälfte gestockt" ... dann gehts das ja diesmal in meinem Fall nur mit Schnellvergärungsprobe um auf Nr. Sicher zu sein...

Zwischenfrage: Aber es gäbe auch Hefen die diese kalten Temperaturen lieben oder? ... Flüssige ... Bin ich im Bilde?
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Red
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 15:21

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#11

Beitrag von Red »

Hey, Mach vielleicht nur 50l... Bei UG wären 2 Päckchen hefe auf 10l gut. Und decke den gäreimer gut zu. Wenn du am Ende noch ein paar Tage wärmer stellen kannst sollte die gärung durch sein .Zu Zweit lässt es sich 50l noch vorsichtig herumtragen.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#12

Beitrag von GregorSud »

Ich habe mein erstes UG (20L mit zwei Päckchen) in der Garage bei höchstens 7°C angestellt. Nach einem Tag ist sie angekommen, nach drei Tagen habe ich sie dann in den Keller gebracht, bei 9°C steigend auf 12°C. Ich würde gut belüften und mir keine Gedanken machen.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#13

Beitrag von Tyrion »

Balu hat geschrieben:Stell die eig immer mit Malzbier nen Tag vorher an.
Also 5 Päckchen auf 1,5 ltr. und blubbern lassen (vorher abkochen um kohlensäure raus zu bringen)
Spricht was dagegen ? Bessere Ideen?
Da spricht einiges dagegen.
Wenn ich mal von 100 Mrd. Hefezellen pro Päckchen ausgehe, hast du schon zu Beginn deines Starters >300 Mio HZ / ml
Empfehlung (laut Ulrich) wäre zum Ende der Vermehrung 100 Mio HZ/ml im Starter zu haben.
Nun ist natürlich nie gänzlich zu klären wieviele Hefezellen die "Wiederbelebung" überstehen. Aber selbst wenn es nur die Hälfte der 100 Mrd. Zellen (auch diese Angabe ist nur eine Abschätzung) überlebt, so fängst du immernoch mit 150 Mio. HZ/ml an.

Mein Fazit: Entweder einen richtig grossen Starter ( > 5l ) oder die 5 Päckchen Hefe einfach nur nach Vorschrift rehydrieren.
Eventuell erstmal nur die Hälfte der 60 Liter damit anstellen und nach Ankommen die restlichen 30 Liter dazu.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: SAFLAGER W34/70 bei max. 7°C

#14

Beitrag von Balu »

Wäre ja kein Problem einen Starter von 5ltr zu machen. Danke für deine ausführliche Antwort! Ich find das super, immer mehr darüber zu wissen! =)
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Antworten