Cold Crash & Hopfen stopfen

Antworten
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Cold Crash & Hopfen stopfen

#1

Beitrag von pascal.hagedorn »

Hallo Zusammen,

Ich hab mal wieder eine Frage mit mehreren Ebenen an Euch:

Hab seit 4 Wochen 25Liter Münchner Helles bei 14Grad in der Hauptgärung (siehe hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread) und komme langsam zum Gärende. *ich freu mich wie Bolle drauf* :thumbsup

Jetzt würde ich gerne ca. 18 Liter abfüllen (um original Helles zu haben-zumindest nah dran :P) und 6-7 Liter noch stopfen.

Macht ein Cold Crash nach 4 Wochen Gärung noch Sinn? Das Bier ist jetzt schon sehr klar!

1. Ich würde dann Cold Crash für 1-2 Tage auf möglichst nah an 0 Grad (min <5Grad) und den Zucker für die 18 Liter vorlegen und ins "Abfüllfass" einfüllen und Daumen drücken.

2. Würde dann den Rest (6-7Liter) noch bei Cold Crash Temperatur mit 5g Cascade Hopfen stopfen, und nochmal 5 Tage warten und den Rest auch abfüllen.
oder besser ...
2. Temperatur wieder auf 14Grad und dann stopfen, Cold crash 1-2 Tage und abfüllen?
oder ...
2. Temperatur wieder auf 14Grad, stopfen und abfüllen (ohne Cold Crash)

3. Bei Zimmertemperatur nachgären.

Vielen Dank für Eure Anregungen. :thumbsup
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#2

Beitrag von coyote77 »

:Grübel Gegenfrage: warum 4 Wochen Hauptgärung?

Coldcrash dient der Klärung. Wenn's klar genug ist, kannst du es lassen.
Noch länger würde ich es wirklich nicht auf der Hefe stehen lassen. Also wenn stopfen, dann im Keg oder nach dem Umschlauchen in einem anderen Gefäß. Hab mal gelesen, dass sich die Aromen bei höheren Temperaturen besser lösen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#3

Beitrag von pascal.hagedorn »

Die Hefe war leider nicht gut genug von mir aktiviert worden und daher wohl etwas träge. Der Geschmack ist aber ziemlich lecker. :thumbsup
Also würdest Du es jetzt direkt bei 14 Grad abfüllen und den Rest auf Neues "Stopfgefäss geben" und bei 14 Grad lassen und dann auch so nach 5 Tagen abfüllen?
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#4

Beitrag von coyote77 »

Würde ich so machen, ja
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#5

Beitrag von pascal.hagedorn »

Danke Andreas! :Drink
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#6

Beitrag von gulp »

Ein Münchener Helles braucht weder einen Cold Crash noch Hopfen stopfen. :Cool


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#7

Beitrag von pascal.hagedorn »

Ich weiss :) ... aber ich stopf doch so gern :Greets

Im Ernst: Mein Grund ist, da ich Anfänger bin und gerne aus einem Sud 2 Varianten machen möchte um zu sehen wie sich das auswirkt, einen Parameter zu ändern/ergänzen - und zu lernen. Hier: Hopfenstopfen bei Münchner Hellem mit Cascade (war das einzige "Rezept" bzw. Variante was ich im Internet gefunden hatte) und eben ohne Hopfenstopfen.

Oder ist das kein guter Ansatz um Geschmackliche Erkenntnisse zu bekommen? Ist ja auch "nur" ca 20% des Suds bzw. 20% Blasphemie :P

Aber welche Biere brauchen denn keinen Cold Crash? Hefe-Weizen?!
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#8

Beitrag von Silbereule »

pascal.hagedorn hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 15:09 Oder ist das kein guter Ansatz um Geschmackliche Erkenntnisse zu bekommen?
Doch, das ist ein sehr guter Ansatz! Lass dich von der Stilpolizei nicht verunsichern :Wink

Herzliche Grüße,
Steffen
DerDallmann

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#9

Beitrag von DerDallmann »

Finde ich auch super. Gibt ja auch kommerzielle Beispiele, siehe Hoppy Hell von Maisels.
Für den Sommer genau das Richtige...

Nach ausreichender Zeit brauchts generell keinen Cold Crash mehr. Ich cold crashe aber immer, wenn ich gestopft habe.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#10

Beitrag von gulp »

Finde ich auch super. Gibt ja auch kommerzielle Beispiele, siehe Hoppy Hell von Maisels.
Kenne ich und ist auch kein MÜNCHENER Helles.

Einen Sud aufzuteilen und was auszuprobieren ist immer eine gute Idee. Das Münchener Helles zu nennen ist halt der Fehler.
Nenns halt Erwins Kellerbier, oder Ernas Klosterbrühe. Alles gute Namen.
Doch, das ist ein sehr guter Ansatz! Lass dich von der Stilpolizei nicht verunsichern
Das ist halt schon ein Fachforum hier. Wenn einer meint er hat einen vierbeinigen Stuhl geschreinert und es kommt ein dreibeiniger Hocker dabei raus, kann man das schon mal kritisieren.

Außerdem lässt sich doch eh keiner vom "Grantler Gschmarrie" verunsichern und wenn ist ihm auch nicht mehr zu helfen. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#11

Beitrag von pascal.hagedorn »

:thumbsup Ich finde Deinen Einwand absolut ok und Du hast absolut Recht, Peter! Danke für Dein Feedback, ich hab das schon richtig eingeordnet! Ich weiss das es immer mehrere Meinungen gibt und mein Helles ist wahrscheinlich auch nur nah dran an einem echten "Hellen" ;) ... und ich probier halt gern aus und es macht dann auch mehr her wenn man 2 Biere gegeneinander testen kann ;) ... für den Laien und den Profi ja wahrscheinlich immer ein Spass :Grübel Und das Jungbier schmeckt mir jetzt schon supergut! Das Warten hat sich gelohnt bzw. wird sich lohnen :Drink

Also, Wäre Cascade auch Eure Wahl? 5g/L?

Habe noch folgende im Kühlschrank
* Nelson Sauvin
* Hall Tradition (bereits im hellen drin ;)
* Hüll Melon
* Hall Mittelfrüh
* Columbus
* Amarillo
* Mosaic
* Citra
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#12

Beitrag von pascal.hagedorn »

Ich werde es dann "Heller Wahnsinn" nennen ;) :Angel :Mad2
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#13

Beitrag von gulp »

pascal.hagedorn hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 16:31 Ich werde es dann "Heller Wahnsinn" nennen ;) :Angel :Mad2
Recht so :thumbup

Bei der Hopfen Auswahl wäre Amarillo meine erste Wahl.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#14

Beitrag von Barney Gumble »

pascal.hagedorn hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 16:31 Ich werde es dann "Heller Wahnsinn" nennen ;) :Angel :Mad2
Das klingt super!
Nachdem ich selbst als Münchner nach dem Lesen dieses Artikels https://braumagazin.de/article/muenchne ... brautipps/ bei meinen „Hellen“ jetzt auch sensibilisiert bin, was diesen Namen angeht..
Als Hopfen in diesem Sinne natürlich besser Hallertauer Mfr. statt Cascade.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#15

Beitrag von pascal.hagedorn »

Schöner Artikel! Aber leider keine Inspiration/Hinweise bzgl Hopfenstopfen :Shocked :P

Erste Fuhre Münchner Hell ist abgefüllt und bin gespannt.
Habe jetzt doch "nur" 4 Liter mit Cascade (Brombeer / Litsche laut Jan B.) gestopft (5g/l), dabei hat mich die Litschi überzeugt ;) ...
Mal schauen, wie es rauskommt, aber bestimmt der "helle Wahnsinn" :Pulpfiction
Ein nettes "Probiererle" wird es schon werden :Drink
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#16

Beitrag von elcanalio »

Ich find das auch spannend so rumzuexperimentieren. Gerade neutralere Biere wie Helle oder Pils mit leichtem Zitrus Aroma Cascade sauber hinzukriegen ist ja nicht ganz so easy.
Leider konnte ich bisher alle Stopfversuche nicht ausreichend sauerstoffarm abfüllen und die Oxidation hat’s in eine braune Brühe verwandelt (wie Apfel an der Luft).
Viel Erfolg und berichte mal wie es geworden ist.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Cold Crash & Hopfen stopfen

#17

Beitrag von Barney Gumble »

Ein "Münchner Helles" lebt vom ganz fein ausbalancierten Malzgeschmack, von dem eigentlich nicht irgendwelcher Hopfen zu sehr ablenken sollte. Dazu kommt eine klitzekleine Restsüße. Sorry, will hier nicht als Stil-Papst rüberkommen.. es wird schon eine schöne Kombi werden Dein Citra-Münchner-Hell-er-Wahnsinn
:P :Wink
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten