Hefe setzt sich nicht im ZKG

Antworten
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Hefe setzt sich nicht im ZKG

#1

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Ich vergäre in SS Brewtech Unitanks (also ZKG) und häufig setzt sich die Hefe spätestens im Cold Crash wunderbar im Kegel ab und kann dann unten abgelassen bzw. geerntet werden. Mit beispielsweise der US-05 kommt dann unten gegen 0.5 Liter schönste Hefe raus. Die Abfüllung in Flaschen erfolgt dann absolut klar.

Es gibt aber Hefen, bei denen das überhaupt nicht so klappt. Von der Wyeast 2565 (Kölsch) bin ich das gewohnt, aber es hat in letzter Zeit überhaupt nicht mehr funktioniert. Da kommen maximal 1-2 dl recht dünne Brühe raus. Entsprechend sind dann beim Abfüllen die ersten 10 bis 20 Flaschen ziemlich trüb und da setzt sich dann auch nach ein paar Minuten bis 1 cm an Hefe am Boden ab. Zwischendruch und am Ende gibt's dann auch mal immer wieder einige Flaschen, die ziemlich viel Hefe enthalten.

Erst dachte ich, dass vielleicht die Gärung nicht ganz durch war und habe eine Woche länger als üblich gewartet. Die Messungen mit Spindel und Refrakto haben hier aber keine Veränderungen mehr gezeigt. Auch habe ich den Cold Crash auf 4 Tage verlängert. Aktuell habe ich eine W34/70 mittlerweile fünf Tage auf 0°C - 0.5°C und unten kommt trotzdem fast keine Hefe raus (~1 dl).

Ich kühle meine Unitanks im Kühlschrank und habe die Heizung deaktiviert. Ich hatte den Verdacht, dass die Hefe durch Konvektion, verursacht durch die Heizung, aufgewirbelt wird. Das konnte ich aber ausschliessen.

Spannenderweise setzt sich die Hefe in den Flaschen dann meist innert Minuten ab.

Hat jemand eine Idee?

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#2

Beitrag von branch »

Heute nochmals 50 Liter mit Wyeast 2565 vergorenes Bier abgefüllt. Die ersten 20 Liter waren durchsetzt mit grossen Hefestücken, die dann entsprechend den Abfüllstutzen mehrmals verstopft haben. Danach war das Bier etwas klarer, wenn auch lange nicht so klar, wie normalerweise. Habe wiederum nach Erreichen des Zielwertes eine Woche zugewartet und den Cold Crash 4 Tage durchgezogen.

Wieso sedimentiert die Hefe plötzlich so schlecht (im Vergleich zu früher)? Da ich nicht annehme, dass sich etwas Grundsätzliches bei dieser Hefe geändert hat, muss ich annehmen, dass auf meiner Seite was anders läuft ... habe nur keine Ahnung, was das sein könnte.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#3

Beitrag von flying »

Calziummangel soll mitunter schon so etwas verursacht haben..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#4

Beitrag von branch »

Interessant. Wusste ich bisher nicht.

Die Kalzium-Konzentration soll in unserem Wasser bei 73 mg/l liegen. Ich kann das allerdings nicht selber nachmessen.

Allerdings wird sich das ja wahrscheinlich nicht innerhalb von paar Wochen massgeblich geändert haben.

Wieviel Calcium wird denn dafür benötigt?
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#5

Beitrag von olibaer »

Hallo Bruno,
branch hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 15:35 Spannenderweise setzt sich die Hefe in den Flaschen dann meist innert Minuten ab.
Das ist mit Sicherheit das spannendste Indiz zum Problemfall.

Offensichtlich herrscht in der Flasche die nötige Ruhe und Homogenität, die im Gärtank so nicht gegeben ist.
Ich denke hier solltest du ansetzen - es ist ein Problem der Anlage im Verbund mit deren Bedienung.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#6

Beitrag von branch »

Hallo Oli

Ich habe meine Zweifel, da ich mittlerweile verschiedene Sachen an der Anlage und am Prozess ausprobiert habe. Meine vermutlich wichtigste Beobachtung: ich habe den letzten Sud zweigeteilt und in identischer Versuchsanordnung mal mit Wyeast 2565 und mal mit S-33 vergoren. Mit ersterer passierte, was ich oben schrieb ... während ich die S-33 gestern Abend wie gewohnt als dickflüssigen Brei (ca. 6 dl) ernten konnte. Einziger messbarer Unterschied zwischen den Bieren ist der Vergärungsgrad. Während die Wyeast von 12.7 (scheinbar) auf 3.7 °P vergoren hat, schaffte es die S-33 bloss auf 4.9 °P.

Die US-05 funktioniert ebenso problemlos. Bei der W34/70 kam unten zwar auch fast nichts Erntbares raus, aber das Bier ist mittlerweile sehr klar und die Flaschen enthalten sehr wenig Sediment, das am Flaschenboden "kleben" bleibt.

Die Biere mit Wyeast 2565 enthalten viel Sediment, das aber auch schnell aufgewirbelt wird und sich nur langsam wieder setzt.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#7

Beitrag von branch »

Konnte das Problem auch in den letzten Suden nicht wirklich lokalisieren. Mal setzt sich die Hefe gut ab und man kann 1-2 Liter (pro 100l Bier) ernten. Dann wieder kommt's, und das ziemlich unabhängig von der Hefe, grad von Anfang an dünnflüssig mit vielleicht nur 1-2 dl Hefe. Und das selbst nach 2 Wochen Nachgärung und 5 Tagen Cold Crash bei 4°C.

Fülle ich dann trotzdem in Flaschen, sind entweder die ersten 10-20 Liter sehr trüb (d.h. 1-5 mm Sediment in der Flasche) und der Rest klarer (0.5-1.5 mm Sediment) oder es kommt erst lange klar und gegen Schluss (letzte 5-10 Liter) sehr trüb. Beim letzten Sud (mit W34/70) hatte ich nach etwa der Hälfte ein paar trübe Flaschen und dann wieder klar bis zu den letzten 7 Litern.

Meine Arbeitshypothese: die Flüssigkeit im Tank wird im oberen Teil mittig durch die Kühlschlange gekühlt. Der ZKG hat aber unten in der Mitte beim Auslass (wo's viel wärmeleitendes Metall hat) fast zimmerwarm. Dadurch ergibt sich im Bier vermutlich eine Konvektion: kühles Bier in der Mitte runter, wärmeres Bier strömt an der Aussenwand entlang nach oben und reisst Hefe mit sich. Ergo kann sich die Hefe nicht absetzen. Blödsinn?

Gibt es eine Möglichkeit, wie man "ein Bisschen" filtern kann? Da ich in der Flasche gäre, möchte ich eigentlich nur die gröbsten Brocken rausfiltern. Ich möchte also unmittelbar nach dem Abfüllen nichts (oder praktisch nichts) am Flaschenboden haben. Dass sich während der Flaschengärung wieder was bildet, ist klar und ist ok.

Ich fülle mit dem Enolmatic direkt aus dem Tank ab. Dazu gäb's den Tandem-Filter, für den aber der gröbste Filter 5 Micron ist. Das würde aber wohl zuviel Hefe rausfiltern, oder?

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#8

Beitrag von Commander8x »

Zur Konvektion: Das kalte Bier sinkt an der Wandung runter und steigt in der Mitte auf. Freilich gibt es dann einen hübschen Kreislauf, wenn der Konus zimmerwarm ist. Besonders im Sommer.

Zum Filter: 5 um Porengröße reicht sicher aus, um Sprossverbände der Hefen abzufiltrieren. Ich hätte eher Angst, dass der Filter vorzeitig zugeht.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#9

Beitrag von branch »

ALso werde ich die nächsten paar Wochen auf den Cold Crash verzichten, da der ja sogar kontraproduktiv zu sein scheint.

Gibt's denn eine gute Methode, um das Jungbier vor oder während der Flaschenabfüllung etwas vorzufiltern? Es soll dabei genügend Hefe für eine Flaschengärung verbleiben.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#10

Beitrag von branch »

Da es auf meine letzte Frage keine Antworten gab, das Problem aber immer wieder auftaucht, erdreiste ich mich, nochmals nachzuhaken:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, Jungbier vorzufiltern, so dass einerseits genügend Hefe für die Flaschengärung verbleibt, andererseits keine grossen Hefeklumpen mehr in die Flasche wandern? Zur Zeit gibt's bei mir einige (Grössenordnung 20-30) 33cl-Flaschen mit 2-3 Millimeter Sediment und wenige (< 10) mit bis zu fast 1 cm Bodensatz (pro 100-Liter-Sud). Natürlich kann ich diese Flaschen aussondern und als Haustrunk verwenden ... ist aber schon etwas mühsam.

Danke und Gruss
Bruno
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#11

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Bruno,

leider ist nichts rund um Bierfiltration "einfach". Zum Abfiltrieren von Hefe ist eine riesige Filterfläche nötig. Probier's eben mal mit den üblichen Kerzenfiltern. Welche Porengröße empfehlenswert ist, hängt auch am genauen Filteraufbau und deinem Medium "Bier". In einem Absolutfilter < 5 my müsste theoretisch* die meiste Hefe hängen bleiben, aber ein Absolutfilter ist nach zwei Litern dicht, da gehe ich jede Wette ein. Ein 5 my Tiefenfilter wiederum könnte zu wenig abtrennen, hier könnten 1 my nötig sein. Da man die nicht oder nicht vernünftig rückspülen kann sind dafür die Kosten aber in der Regel zu hoch. Da kostet dich dein 1 hl Sud nochmal die Rohstoffkosten an Filtermaterial, das eben auch lebensmittlrechtlichen Anforderungen genügen muss.

So ganz verstehe ich auch noch nicht, wie diese Inhomogenitäten in deiner Abfüllung entstehen können. Wenn die Trübung auch gegen Mitte und Ende der Abfüllung auftritt, muss doch offensichtlich Hefe irgendwo herunterrutschen oder aufgewirbelt werden. Wo soll sie denn sonst herkommen? Die Kühlschlange ist da nicht ganz unverdächtig. Ein Link zu deinem Tank wäre auch hilfreich, das Sortiment von SS Brewtech ist umfangreich.

Und an welchem Stutzen füllst du eigentlich ab?

Gruß
Andy

(* Hefezellen sind flexibler als man denkt)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#12

Beitrag von hyper472 »

branch hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 09:49 ALso werde ich die nächsten paar Wochen auf den Cold Crash verzichten, da der ja sogar kontraproduktiv zu sein scheint.

Gibt's denn eine gute Methode, um das Jungbier vor oder während der Flaschenabfüllung etwas vorzufiltern? Es soll dabei genügend Hefe für eine Flaschengärung verbleiben.
Verzicht auf Cold Crash, Jungbier zwei Wochen im billigen Baumarkt-Gärbottich auf der Hefe stehen lassen und dann abfüllen führt zu klarem Jungbier. Lediglich beim letzten Liter kommt etwas Hefe mit; die Flaschen werden entsprechend markiert, damit ich sie nicht jemanden anders anbiete.

Nachteile: man kann die Hefe erst eine Woche später ernten, Gärbehälter ist nicht so sexy wie ein ZKG, keine Abfüllung unter Gegendruck möglich.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#13

Beitrag von branch »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 23:52 Ein Link zu deinem Tank wäre auch hilfreich, das Sortiment von SS Brewtech ist umfangreich.

Und an welchem Stutzen füllst du eigentlich ab?
Ich verwende den 1 bbl Unitank: https://www.ssbrewtech.com/products/1-b ... es-unitank

Ich fülle ab der zweituntersten Öffnung (mit innenliegendem Racking Arm) ab.

Die Kühlschlange entferne ich jeweils vor der Abfüllung.

Henning: Ja, ich kann mal auf den Cold Crash verzichten und schauen, was passiert. Deine Erfahrung mit den Gärbottichen teile ich. Dort hatte ich nie solche Probleme. Ich habe aber vor dem Abfüllen jeweils in einen anderen Bottich umgeschlaucht. Das hat dann glasklares Bier ergeben. Spannenderweise hat's insbesondere am Anfang mit den ZKG (1/2 BBL) meistens gut geklappt ... mit den 1 BBL Tanks klappt's in etwa 40% der Sude gut.

Gruss, Bruno
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#14

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Entfernst du die Kühlschlange unmittelbar vor dem Abfüllen? Könnte das für Verwirbelungen sorgen?

Gruss
Manuel
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#15

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Branch,
ich habe einen ZKG ohne innenliegende Kühlschlange. Ich habe bewusst darauf verzichtet, weil ich mir nicht sicher
war, ob auf den Windungen Hefe oben absetzt. Sinkt der Flüssigkeitsstand, können Sedimente mit abrutschen.
Vielleicht kannst Du mal schauen, ob die Wandung, bzw. Spirale eine rauhe Oberfläche haben. Ablagerungen vom Bier??
Vielleicht kannst Du mal mit Enzybrew 10 spülen?
Wenn es beim Anlagenstart, bis auf wenige Ausnahmen, geklappt hat, müsste ja irgendwo eine Veränderung eingetreten sein.

Gruß
Stephen

P.S.: Habe einen Wagner ZKG mit Mantelkühlung
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#16

Beitrag von branch »

Nein, ich entferne die Kühlschlange mehrere Stunden vor dem Abfüllen. Zu diesem Zeitpunkt rühre ich auch Zuckersirup für die Flaschengärung vorsichtig mit ein. Das Ganze lasse ich dann eben stehen, damit sich alles wieder setzen kann.
Die Hefe ernte ich meistens am Vortag (also vor der ganzen Übung mit Kühlschlange und Sirup). Da merke ich bereits, ob das Abfüllen Probleme machen wird oder nicht. Manchmal kann ich 1 Liter oder mehr dickflüssigen Hefebrei ernten, dann kommt das Jungbier klar in die Flasche (vielleicht 2 oder 3 Flaschen mit etwas mehr Satz), und dann wiederum kommen unten nur 3-5 dl Dünnflüssiges raus (wenig dicker als das Jungbier). Da habe ich dann meist die genannten Probleme. Ich habe auch schon versucht, das Bier einfach länger stehen zu lassen (entweder verlängerter Cold Crash oder zurück zur Gärtemperatur), was aber eigentlich nie geholfen hat.

Die ganze Anlage wird nach jedem Sud mit Enzybrew gereinigt. Das Material sieht jedesmal aus, als wäre es brandneu.
Stoffers Urstoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:30

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#17

Beitrag von Stoffers Urstoff »

Noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich habe seit ca. 3 Suden selbiges Problem. Ich vergäre in einem Speidel Konustank (Edelstahl mit Doppelmantel).
Einzige Änderung, die ich aber auch erst beim letzten Sud vorgenommen habe, ist, anstatt der Standard Kugelhähne, neue Tri-Clamp Scheibenventile am Konustank.
Ich habe bei den letzten Suden immer die W34/70 (Flüssighefe) verwendet, sedimentiert eigentlich super.
1-2 Tage vor dem Abfüllen habe ich das Bier auf 4°C abgekühlt und einige Liter dick breiige Hefe enten können und das Bier endvergoren unter Zugabe von Speise (im Faß vorgelegt) ins Faß abgefüllt.
Leider kann ich seit den letzten drei Suden kein bisschen dick breiige Hefe mehr ernten.
Ich habe leider keine Idee was die Ursache hierfür sein kann.
Wäre über Ratschläge sehr Dankbar.

Gruß Daniel
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#18

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Daniel,
Kann sich der Konus erwärmen, sodass Konvektion entsteht?
Bruch- oder Staubhefe?
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Stoffers Urstoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:30

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#19

Beitrag von Stoffers Urstoff »

Hallo Stephen,
der Konus könnte sich erwärmen, jedoch herrschen in dem Raum wo dieser Tank steht, in den letzten Wochen lediglich Temperaturen von 9-12°C.
Ich verwende die Zymoferm TYP WEIHENSTEPHAN-W34/70 Flüssighefe vom Braupartner.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#20

Beitrag von branch »

Ich denke mittlerweile auch, dass es was mit Konvektion zu tun haben muss. Im Sommer war das Problem bei mir ausgeprägter als jetzt im Winter. Aktuell habe ich etwa 8-10°C im Gärkeller und ich lasse die Tanks nach dem Cold Crash meist noch einen Tag ohne Kühlung/Heizung stehen. Damit hatte ich zuletzt wieder zwei oder drei Biere, die nach einer Hefeernte recht klar in die Flasche liefen.

Mich irritiert vor allem, dass es nicht so recht vorhersehbar ist. Mir ist das schon mit W34/70, US05, Wyeast 2565 passiert, aber noch nie z.B. mit Nottingham (was aber natürlich auch Zufall sein kann).
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#21

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Bransch,
Pack doch mal ein nasses Tuch um den Konus und stell einen Ventilator mit "nur" Frischluft davor.
Adsorptionskühlung nennt sich das, glaub ich.....

Gruß Stephen

P.S.: Mein Wagner ZKG Kühlung auch im Konus!
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#22

Beitrag von branch »

Heute hat's mal wieder einwandfrei geklappt. Ein Pale Ale mit US-05, gut einen Tag im Cold Crash bei 0°C, und konnte von der ersten bis zur letzten Flasche absolut klar abgefüllt werden. Das Bier ist seit 6 Stunden erst abgefüllt ... selten so ein klares Bier in der Flasche gehabt.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#23

Beitrag von branch »

Das ganze Jahr 2022 hat das gut funktioniert und jetzt plötzlich bei den letzten beiden Suden wieder das alte Problem. Dabei handelt es sich um zwei Standardrezepte, die ich dieses Jahr in identischer Form 12 bzw. 7 Mal gebraut habe.
Jedes Mal konnte ich am Tag vor dem Abfülltag unten am ZKG zwischen 0.5 und 1.5 Liter dickbreiige Hefe rauslassen und habe dann von der zweiten bis zur letzten Flasche komplett klares Bier abgefüllt.
Bei den letzten beiden Suden nun das alte Bild: da kommen nach einigen Tagen im Cold Crash (unter 0.5 °C) bloss 2 bis 3 dl recht dünnflüssige Hefe raus und dann schiesst nur noch Bier raus. Während ca. einer Woche immer mal wieder probiert: kommt immer nur ein Bisschen dünnflüssig und dann gleich Bier. Beim Abfüllen kommt dann anfangs recht viel trübes Bier mit vielen Hefestückchen, dann geht's ein paar Dutzend Liter gut, meist gibt's dann irgendwo dazwischen ein paar trübe Flaschen, dann wieder klar und die letzten 10-15 Liter sind dann wieder super trüb (bis zu 1 cm Satz in den Flaschen).

Ob das Konvektion sein kann, weiss ich nicht. Im Moment ist's in meiner Brauerei etwa 14°C, was auch grad der einzige Unterschied zu den letzten paar Suden darstellt (zuvor war es wärmer ... im Sommer sogar wesentlich wärmer).
Die Rezepte haben sich nicht geändert, der Prozess ebenfalls nicht. Es sind die gleichen Hefen (Wy2565 und US-05). Was kann das bloss sein?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#24

Beitrag von Sebasstian »

Hast du dann nach dem Leeren und Öffnen des ZKG mal reingeschaut wie es da drinen konkret aussieht in solchen Fällen wo das auftritt? Hängt die Hefe in festen Brocken vielleicht irgendwo an Anbauteilen fest die in den Tank ragen? Also Tauchhülse, Rackingarm etc..? Vielleich würde die Hefe ja gerne gut sedimentieren aber auf dem Weg mach unten bleibt sie irgendwo hängen?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#25

Beitrag von ggansde »

Moin,
Calciummangel im Jungbier? Würde die Klärung und das Absetzverhalten behindern.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#26

Beitrag von Sebasstian »

ggansde hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 14:01 Moin,
Calciummangel im Jungbier? Würde die Klärung und das Absetzverhalten behindern.
VG, Markus
Könnte auch ne Möglichkeit sein. Aber da stellt sich die Frage warum es 17 von 19 mal gut geht.
@branch: Wie konsistent bist du denn bei der Wasseraufbereitung bzw. kann es sein, dass die Wasserwerte vom Versorger stark schwanken?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#27

Beitrag von branch »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 15:07
ggansde hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 14:01 Moin,
Calciummangel im Jungbier? Würde die Klärung und das Absetzverhalten behindern.
VG, Markus
Könnte auch ne Möglichkeit sein. Aber da stellt sich die Frage warum es 17 von 19 mal gut geht.
@branch: Wie konsistent bist du denn bei der Wasseraufbereitung bzw. kann es sein, dass die Wasserwerte vom Versorger stark schwanken?
Schwankungen im Calcium sind hier nicht bekannt (kann ich aber nicht messen) ... und wir leben auch nicht gerade in einem kalkarmen Gebiet. Wasseraufbereitung ist konstant.

Es lagert sich viel Hefe ab, aber das vorallem auf der Kühlspirale, und die entnehme ich einige Stunden vor dem Abfüllen. Dann gibt's eigentlich nur noch die Thermohülse und den Racking Arm selbst ... das ist aber minimal. Es löst sich auch nicht der Hefebrand von den Wänden, sondern da ist wirklich Hefe in der Schwebe.

Und ich nehme an, dass die Hefe zumeist oben schwebt. Gestern konnte ich etwa 70% des Biers recht klar abfüllen und dann wurde es stetig trüber. Da ich von unten her abfülle, muss ich annehmen, dass die Hefe im oberen Drittel oder Viertel schwebt. Keine Ahnung, was die da zu suchen hat. Vergärbares gibt's da nicht mehr (ich hab' schon eine Woche Nachgärung zugegeben und mehr als eine Woche im Cold Crash).
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#28

Beitrag von mo* »

branch hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 17:04 Und ich nehme an, dass die Hefe zumeist oben schwebt.
Hallo Bruno
Hefedecken können sehr robust werden. So habe ich irgendwo gelesen, dass man dem (Plasik-)Gäreimer ein paar Tage vor Gärende einen Stoss versetzen soll. Das soll dazu führen, dass die Decke bricht und nach unten versinkt. Ob das viel hilft, weiss ich nicht. Ich beobachte bei meinen Fermzillas jedoch, dass sich die Hefedecke recht lange oben hält und dann plötzlich "verschwunden" (abgesunken) ist. Weiss auch nicht, wie Du das bei den Unitanks umsetzten kannst. Vielleicht beim Entfernen der Kühlspirale?

Ansonsten: misst Du die Temperaturen im Raum und am Konus? Vielleicht bringt das noch einen Hinweis.
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#29

Beitrag von maecki-maecki »

mo* hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 10:26 Weiss auch nicht, wie Du das bei den Unitanks umsetzten kannst. Vielleicht beim Entfernen der Kühlspirale?.
Im Cold Crash CO2 von unten einblasen und dann wieder einen Tag absetzen lassen?


Mäcki
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

#30

Beitrag von branch »

mo* hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 10:26
branch hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 17:04 Und ich nehme an, dass die Hefe zumeist oben schwebt.
Hefedecken können sehr robust werden.
Ansonsten: misst Du die Temperaturen im Raum und am Konus? Vielleicht bringt das noch einen Hinweis.
Es gibt keine Hefedecken mehr. Das Bier sieht von oben jeweils sehr klar aus und auf der Oberfläche schwimmen - wenn überhaupt - nur noch ein paar kleine Inselchen.

Bei den letzten beiden "Problembieren" war die Temperatur im Konus 16 bzw. 15°C vor und 0 - 0.5°C während dem Cold Crash und die Raumtemperatur ca. 14°C. Im Sommer ist diese Temperaturdifferenz normalerweise viel grösser (der Raum wird auch schon mal über 20°C ... dann schaff' ich beim Cold Crash halt mal nur 2°C statt der üblichen 0°C).
Antworten