Zuwenig Kohlensäure

Antworten
Kissnofrog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 10:21

Zuwenig Kohlensäure

#1

Beitrag von Kissnofrog »

Habe gerade mein Weizen probiert.
Naja, schmeckt zumindest interessant. Was mich aber vor allem stört, ist das es zu wenig Kohlensäure hat.
Kann ich da noch was machen? Evtl nochmal mehr Zucker in die Flaschen?

Grüße,
David
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zuwenig Kohlensäure

#2

Beitrag von Kellerbraeu »

Wie lange stand dein Weizen den in der Nachgaerung?
Wie hast Du aufgezuckert bzw wieviel Speise hast Du gegeben?

Etwas mehr Info wäre gut.
Ulf
Kissnofrog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 10:21

Re: Zuwenig Kohlensäure

#3

Beitrag von Kissnofrog »

hallo Ulf,

es stand jetzt seit dem 5. April, also gut 3 Wochen.
Aufgezuckert wurde es mit Haushaltszucker, 6.5 gram pro Liter.

Grüße,
David
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zuwenig Kohlensäure

#4

Beitrag von afri »

Wenn das fertige Bier zuwenig CO2 hat und aus Flaschen kommt, ist nichts mehr zu machen. Dann musst du es als "englischen Stil" verkaufen oder wegkippen. In Fässern kann man immer noch nachcarbonisieren, aber mit neu Zucker geben in Flaschen funktioniert üblicherweise nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Zuwenig Kohlensäure

#5

Beitrag von toaster »

6.5g Haushaltszucker pro Liter sind für ein Weizen zu wenig. Du willst vielleicht 6.5g CO2 pro Liter haben, das bedeutet also bei einer Jungbiertemperatur (max. Temp bei der Gärung) von 20 Grad C, dass du 9.7g Haushaltszucker pro Liter dazugeben musst.

Nachzurechnen auf z.B. https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.html
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zuwenig Kohlensäure

#6

Beitrag von Alt-Phex »

toaster hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 22:32 6.5g Haushaltszucker pro Liter sind für ein Weizen zu wenig. Du willst vielleicht 6.5g CO2 pro Liter haben, das bedeutet also bei einer Jungbiertemperatur (max. Temp bei der Gärung) von 20 Grad C, dass du 9.7g Haushaltszucker pro Liter dazugeben musst.


Genau das, du hast zuwenig Zucker genommen.
afri hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 22:29 aber mit neu Zucker geben in Flaschen funktioniert üblicherweise nicht.
Doch, das funktioniert sogar sehr gut. Sofern man den Zucker ohne überschäumen da rein bekommt. Da ist dann eine Zuckerlösung nötig, sonst entbindet sich schlagartig das CO2 und man hat mehr Bier neben als in der Flasche. Ohne Sauerei gehts üblicherweise nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Kissnofrog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 10:21

Re: Zuwenig Kohlensäure

#7

Beitrag von Kissnofrog »

Danke euch!
Also Zucker nachträglich hinzufügen geht?
Das mit dem Überschäumen habe ich nicht verstanden.
Aus dem Zucker kann ich einen Sirup herstellen, das sollte kein Problem sein.
Wieviel Zucker sollte ich denn nun noch dazu geben? Öffne ich die Flaschen geht ja ein Teil der Kohlensäure verloren.
Und wie lange muss es dann noch stehen?

Sorry für die vielen Fragen. Ich bin Anfänger.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Zuwenig Kohlensäure

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Sofern die Flaschen nicht schon zu voll dafür sind.
Habe ich noch nicht gemacht, Erfahrungen würden mich interessieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass -abhangig von der Gärtemperatur- ja eine gelöste CO2-Menge allein durch den bekannten Öffnungseffekt schon entbunden wird und fuart is, also die angestrebte Carbonisierung wird wohl letztendlich keine Punktlandung mehr werden..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Zuwenig Kohlensäure

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Du hast uns das Entscheidende noch nicht verraten; (oder hab ich es überlesen), bei welcher T wird die nach-Nachgärung in Flaschen ablaufen?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Kissnofrog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 10:21

Re: Zuwenig Kohlensäure

#10

Beitrag von Kissnofrog »

Die Nachgährung findet bei mir im Keller statt. Da hat es aktuell 17 grad
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Zuwenig Kohlensäure

#11

Beitrag von ak59 »

Noch kurz einen Fehler, den ich meines Wissens begangen hatte: wenn ich eine bestimmte Menge Zuckerlösung ansetze, darf ich nicht den Zucker mit der berechneten Menge Wasser ansetzen, sondern auf die berechnete Menge ergänzen. Bitte korrigiert mich, falls ich das nochmal falsch gemacht habe. Wenn's eh klar war - einfach ignorieren.

Gruß,

Andreas
Kissnofrog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 10:21

Re: Zuwenig Kohlensäure

#12

Beitrag von Kissnofrog »

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber evtl geht das in die selbe Richtung wie eine meiner Fragen:
Wenn ich nun nochmals Zucker nach geben möchte fragt sich wieviel. Es hat ja schon eine Nachgärung stattgefunden und es ist ja auch schon CO drin (auch wenn teile davon durchs öffnen der Flaschen verloren gehen wird).
verstehe ich dich richtig?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zuwenig Kohlensäure

#13

Beitrag von Boludo »

Durch das Öffnen geht nicht viel CO2 verloren. Daher ist Belüften bei zu viel Druck auch so ätzend.
Ich würde die fehlende Differenz an Zucker zugeben, also ca 2g pro 0,5l Flaschen.
Mach eine Lösung und zwar so, dass zb 10 mL 2g Zucker enthalten und geb dann mit der Spritze im jede Flasche diese 10ml Lösung. Die Flaschen dürfen nicht randvoll werden, aber ein knapper Zentimeter Luft ist kein Problem.
Am besten machst du eine größere Menge Zuckerlösung, dann ist die Genauigkeit besser. Also zb 200g Zucker vorlegen, mit 500ml Wasser lösen und dann unter Rühren auf 1l auffüllen.
Zuletzt geändert von Boludo am Mittwoch 29. April 2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Zuwenig Kohlensäure

#14

Beitrag von Barney Gumble »

Kissnofrog hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 14:37 Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber evtl geht das in die selbe Richtung wie eine meiner Fragen:
Wenn ich nun nochmals Zucker nach geben möchte fragt sich wieviel. Es hat ja schon eine Nachgärung stattgefunden und es ist ja auch schon CO drin (auch wenn teile davon durchs öffnen der Flaschen verloren gehen wird).
verstehe ich dich richtig?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du bereits 6,5 g Zucker pro L hinzugegeben.
Da Du auf 6,5 g "CO2" (!) pro L kommen wolltest, fehlen also nach fabier auf 9,2 g Zucker pro L so 2,7 g Zucker pro L, also 1,4 g Zucker pro 500 ml. Ganz dick ansetzen und schauen dass wirklich noch so viel Milliliter in jede Flasche reinpassen, dass die 1,4 g Zucker reinkommen.
Ich glaube erstaunliche 200 g Zucker lösen sich in 100 ml, also mach z. B. 140 g in 100 ml und geb pro Flasche 1 ml in jedes Flascherl, hast Du eine ml-Spritze? Ansonsten wären 20 Tropfen ca. 1 ml. Wie Du selbst erahnst, ist die Methode alles andere als genau..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Zuwenig Kohlensäure

#15

Beitrag von Barney Gumble »

:crying :Greets Oh, Stefan war schneller
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zuwenig Kohlensäure

#16

Beitrag von Boludo »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 14:54
Kissnofrog hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 14:37 Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber evtl geht das in die selbe Richtung wie eine meiner Fragen:
Wenn ich nun nochmals Zucker nach geben möchte fragt sich wieviel. Es hat ja schon eine Nachgärung stattgefunden und es ist ja auch schon CO drin (auch wenn teile davon durchs öffnen der Flaschen verloren gehen wird).
verstehe ich dich richtig?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du bereits 6,5 g Zucker pro L hinzugegeben.
Da Du auf 6,5 g "CO2" (!) pro L kommen wolltest, fehlen also nach fabier auf 9,2 g Zucker pro L so 2,7 g Zucker pro L, also 1,4 g Zucker pro 500 ml. Ganz dick ansetzen und schauen dass wirklich noch so viel Milliliter in jede Flasche reinpassen, dass die 1,4 g Zucker reinkommen.
Ich glaube erstaunliche 200 g Zucker lösen sich in 100 ml, also mach z. B. 140 g in 100 ml und geb pro Flasche 1 ml in jedes Flascherl, hast Du eine ml-Spritze? Ansonsten wären 20 Tropfen ca. 1 ml. Wie Du selbst erahnst, ist die Methode alles andere als genau..
VG
Shlomo
Wenn du 140g Zucker in 100ml Wasser löst, dann hat ein Milliliter nicht 1,4g Zucker, da der Zucker auch ein Volumen hat. Vor allem bei so dicken Lösungen ist das ein Thema. Man muss 140g Zucker vorlegen und auf 100ml Volumen mit Wasser auffüllen.
Ich würde aber nicht so dicke Lösungen machen, das wird extrem viskos.
Meistens hat so eine Flasche ca 25ml Kopfvolumen bei normaler Füllung, wenn ich mich nicht irre. Je nachdem wie voll die Flaschen gemacht wurden muss man da jetzt halt schauen.
Kissnofrog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 10:21

Re: Zuwenig Kohlensäure

#17

Beitrag von Kissnofrog »

Ok, ich versuche das mal recht dick anzusehen.
Letztlich kann ich ja auch anhand des Gesamtgewichts und des Volumens am Ende ausrechnen wieviel Zucker in wieviel ml Sirup sind.
Da durch das öffnen der Flaschen ja wieder etwas CO2 verloren geht würde ich vielleicht etwas großzügiger sein.
Eine Pipette habe ich mit der ich das recht genau dosieren kann.
Bleibt die Frage: Wie lange lass ich das dann nochmal nachgären?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zuwenig Kohlensäure

#18

Beitrag von tauroplu »

Bis entsprechend genug Druck aufgebaut ist bei der Nachgärtemperatur. Flasche mit Druckkontrollmanometer dazustellen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Zuwenig Kohlensäure

#19

Beitrag von Barney Gumble »

[/quote]

Wenn du 140g Zucker in 100ml Wasser löst, dann hat ein Milliliter nicht 1,4g Zucker, da der Zucker auch ein Volumen hat. Vor allem bei so dicken Lösungen ist das ein Thema. Man muss 140g Zucker vorlegen und auf 100ml Volumen mit Wasser auffüllen.
Ich würde aber nicht so dicke Lösungen machen, das wird extrem viskos.

[/quote]

Das stimmt, Stefans Vorschlag ist besser, 5 ml kann man auch hinreichend genau mit dem 100 ml Zylinder dosieren, mühselig bleibts aber..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Zuwenig Kohlensäure

#20

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Ich würde die Flaschen vor der Zuckerzugabe auf Kühlschranktemperatur kühlen, so geht weniger CO2 verloren (weil sich mehr im Bier löst) und die Gefahr vom Überschäumen sinkt auch. Anschliessend wieder auf Raumtemperatur bringen und evlt. kurz Schütteln / auf den Kopf stellen um die Hefe aufzuwirbeln.
Gruss
Manuel
Kissnofrog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 10:21

Re: Zuwenig Kohlensäure

#21

Beitrag von Kissnofrog »

Ich habe jetzt überall 5ml / 4g Zucker als Sirup rein. DAs mit dem Schäumen ging einigermaßen, bei manchen mehr bei anderen weniger. Wenn man schnell genug war war die Flasche schon wider zu bis der Schaum oben angekommen ist.
Ich werde es jetzt mal eine Woche stehen lassen und dann gucken.

Ein Druckkontrollmanometer hab ich natürlich nicht - wenn ich sowas hätte würde ich wohl auch nicht fragen.
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Zuwenig Kohlensäure

#22

Beitrag von toaster »

Mind. eine Woche.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Zuwenig Kohlensäure

#23

Beitrag von ak59 »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 15:00
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 14:54
Kissnofrog hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 14:37 Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber evtl geht das in die selbe Richtung wie eine meiner Fragen:
Wenn ich nun nochmals Zucker nach geben möchte fragt sich wieviel. Es hat ja schon eine Nachgärung stattgefunden und es ist ja auch schon CO drin (auch wenn teile davon durchs öffnen der Flaschen verloren gehen wird).
verstehe ich dich richtig?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du bereits 6,5 g Zucker pro L hinzugegeben.
Da Du auf 6,5 g "CO2" (!) pro L kommen wolltest, fehlen also nach fabier auf 9,2 g Zucker pro L so 2,7 g Zucker pro L, also 1,4 g Zucker pro 500 ml. Ganz dick ansetzen und schauen dass wirklich noch so viel Milliliter in jede Flasche reinpassen, dass die 1,4 g Zucker reinkommen.
Ich glaube erstaunliche 200 g Zucker lösen sich in 100 ml, also mach z. B. 140 g in 100 ml und geb pro Flasche 1 ml in jedes Flascherl, hast Du eine ml-Spritze? Ansonsten wären 20 Tropfen ca. 1 ml. Wie Du selbst erahnst, ist die Methode alles andere als genau..
VG
Shlomo
Wenn du 140g Zucker in 100ml Wasser löst, dann hat ein Milliliter nicht 1,4g Zucker, da der Zucker auch ein Volumen hat. Vor allem bei so dicken Lösungen ist das ein Thema. Man muss 140g Zucker vorlegen und auf 100ml Volumen mit Wasser auffüllen.
Ich würde aber nicht so dicke Lösungen machen, das wird extrem viskos.
Meistens hat so eine Flasche ca 25ml Kopfvolumen bei normaler Füllung, wenn ich mich nicht irre. Je nachdem wie voll die Flaschen gemacht wurden muss man da jetzt halt schauen.
100ml war ein schlechtes Beispiel von mir, ja. Zuletzt waren es 120 auf 400 fûr 10ml/Flasche.

Andreas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zuwenig Kohlensäure

#24

Beitrag von Boludo »

Kissnofrog hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 19:29 Ich habe jetzt überall 5ml / 4g Zucker als Sirup rein.
4g Zucker auf 0,5l Flaschen?
Hast du gelesen was wir gerechnet haben?
Du hast die doppelte Menge zugegeben.
Das sollten jetzt ganz ungefähr 8g CO2 pro Liter geben.
Ziemlich grenzwertig, ein Rülpsbier, aber vermutlich gerade noch trinkbar.
Falls das alles so stimmt sollten das die Flächen aushalten, aber ohne Garantie.

Stefan
Kissnofrog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 10:21

Re: Zuwenig Kohlensäure

#25

Beitrag von Kissnofrog »

4g pro Liter, nicht Flasche.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zuwenig Kohlensäure

#26

Beitrag von Boludo »

Ok, dann ist alles gut.
Ein Flaschenmanometer ist übrigens eine extrem sinnvolle Investition.
Antworten