Kronkorken auf Innenseite beschriften?

Antworten
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Kronkorken auf Innenseite beschriften?

#1

Beitrag von tomenek »

Hallo,

ich bin bei folgendem Thema auf eure Meinung gespannt:

Wäre es möglich den Kronkorken auf der Innenseite zu beschriften, so wie es einige Brauereien bei Gewinnspielen machen? Dort wird es ja bedruckt und liegt innerhalb der Kunststoffschicht soweit ich in Erinnerung habe. Ich würde es gerne mit einem Marker/Stift beschriften, wäre als Gag für eine Feier gedacht.

Hab da bedenken da ja die Stiftfarben aus Laken, etc. bestehen ... und die Gefahr besteht, dass dies mit dem Bier in Kontakt kommt (wenn man die Flaschen hinlegt, transportiert, etc.).

Danke für eure Meinungen.

LG Tomenek
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kronkorken auf Innenseite beschriften?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Sachen gibts :puzz
Aber als Gag für ne Party; warum nicht !
Wenn es das gibt würde ich unbedingt einen lebensmittelechten und wasserfesten Stift nehmen.
Mit nem normalen Edding hätte ich die Sorge, dass das mit dem Bier in Berührung kommt (auch wenn die Dosis eher homöopathisch ist).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kronkorken auf Innenseite beschriften?

#3

Beitrag von §11 »

Das würde ich nicht machen. Beim Drucken oder Codieren des Compounds bei Kronkorken kommen Farben zum Einsatz die für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen und getestet sind.

Keine Ahnung ob es so etwas als Stift gibt? Eventuell sind die Stifte zum Eier bemalen an Ostern Lebensmittelfarben?

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kronkorken auf Innenseite beschriften?

#4

Beitrag von §11 »

Sonst vielleicht den Kronkorken außen beschriften und mit einem runden Aufkleber abdecken?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kronkorken auf Innenseite beschriften?

#5

Beitrag von Beerkenauer »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 13:01 Sonst vielleicht den Kronkorken außen beschriften und mit einem runden Aufkleber abdecken?
Hatte ich auch schon überlegt. Oder am Boden aufkleben.
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Kronkorken auf Innenseite beschriften?

#6

Beitrag von tomenek »

Danke für euer Feedback, werde mal sehen ob es Stifte mit Lebensmittelfarbe gibt die nicht bedenklich ist. Sonst gibt es ja noch die Möglichkeit an der Etikette etwas zu machen.
Antworten