Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

Antworten
schreto
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 17:25

Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#1

Beitrag von schreto »

Moin zusammen,

habe heute morgen mit Erschrecken festgestellt, dass mein Gärfass Floraworld die Nacht irgendwann vom Hocker fiel :Ahh , dabei ist dann auch die Gärglocke abgegangen. 7 Tage hats gegärt und war somit fast fertig. Denke aber, dass sich das CO2 verabschiedet hat.

Ist noch eine Rettung möglich? :Waa Es war im übrigen ein Single Hop Red Ale, Temperatur ca. 20 Grad, 14 Liter.
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#2

Beitrag von Silbereule »

Ich gehe mal bei der Frage davon aus, dass sich zumindest ein Großteil des Bieres noch im Gärfass befindet und nicht in einer Fütze auf dem Boden liegt... Dann ist auf jeden Fall was zu retten. Die Gärglocke ist ja nicht zwingend notwendig, sondern verringert nur das Infektionsrisiko. Du könntest auch komplett offen vergären. Das CO2 wird durch die Glocke nicht gehalten, es blubbert ja raus. Wenn die Gärung (sicher!) durch ist wie gewohnt abfüllen.
Viel Erfolg,
Steffen
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#3

Beitrag von Ruthard »

Aufrichten, weitergären.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
schreto
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 17:25

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#4

Beitrag von schreto »

Alles klar, danke für die Hinweise. Dann bin ich mal gespannt, wie es denn in ca. 3 - 4 Wochen (hoffentlich) schmecken wird. :thumbup
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#5

Beitrag von heizungsrohr »

Schau halt ein bisschen, ob da Fruchtfliegen drin schwimmen. Dann könnte es je nach Bitterkeit sauer werden
Gruß
Magnus
schreto
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 17:25

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#6

Beitrag von schreto »

OK, werde ich machen. Danke.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#7

Beitrag von Barney Gumble »

schreto hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 08:55 Moin zusammen,

habe heute morgen mit Erschrecken festgestellt, dass mein Gärfass Floraworld die Nacht irgendwann vom Hocker fiel :Ahh , dabei ist dann auch die Gärglocke abgegangen. 7 Tage hats gegärt und war somit fast fertig. Denke aber, dass sich das CO2 verabschiedet hat.

Ist noch eine Rettung möglich? :Waa Es war im übrigen ein Single Hop Red Ale, Temperatur ca. 20 Grad, 14 Liter.
Also ich bin ja schon öfter von zuviel Bier vom Hocker gefallen, aber seit wann passiert das den Bierfässern?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#8

Beitrag von Boludo »

Ich benutze nie eine Gärglocke.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#9

Beitrag von VolT Bräu »

Die CO2 Decke sollte ja noch neben dem Bottich liegen. Vorsichtig aufrollen und wieder rein legen :Notme
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärfass (Bauhaus) umgefallen - Gärglocke ab - Rettung möglich?

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 20:27 Also ich bin ja schon öfter von zuviel Bier vom Hocker gefallen, aber seit wann passiert das den Bierfässern?
YMMD
VolT Bräu hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 22:56 Die CO2 Decke sollte ja noch neben dem Bottich liegen. Vorsichtig aufrollen und wieder rein legen :Notme
Das sollte auf jeden fall das schlimmste verhindern. :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten