Druck im Keg

Antworten
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Druck im Keg

#1

Beitrag von Bergbock »

Bin gerade etwas verwirrt.
Ich habe ein Märzen im Keg, carbonisiert auf ca. 6 g/l CO2 (2.3 bar bei 17°C). Der Druck war sehr konstant über die letzten 14 Tage.
Nun habe ich das Keg in den Kühlschrank gestellt (10 °C), der Druck indes ist nur auf etwa 2.15 bar gefallen, was etwa 7 g/l entsprächen?!
Ich mache das jetzt zum ersten Mal, aber müsste der Druck nicht schneller (und weiter) fallen?

Frank
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Druck im Keg

#2

Beitrag von beercan »

Wie lange hast du denn das Fass schon im Kühli? Wieviel Liter sind es?
Gruß Robert
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Druck im Keg

#3

Beitrag von Bergbock »

9 l Keg, 2 Tage im Kühlschrank.
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Druck im Keg

#4

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Frank,

der Druck ist abhängig von der Temperatur, es gibt dazu Tabellen:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle

Die Erfahrung, dass ein ordentlich gespundetes Bier durch Kühlung Druck verliert aber nur im geringeren Maße als in den Tabellen mache ich auch, das mag durch Bindung bzw. Entbindung von Co2 so sein.

Gruß Holger
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Druck im Keg

#5

Beitrag von beercan »

Warte mal einfach noch bis morgen. Denke da tut sich noch was.
Gruß Robert
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Druck im Keg

#6

Beitrag von graf_drakeli »

Andere Frage, warum hast du zwei Wochen Kaltreifung verschenkt und das Bier nicht gleich gekühlt karbonisiert?
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Druck im Keg

#7

Beitrag von Bergbock »

graf_drakeli hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 18:00 Andere Frage, warum hast du zwei Wochen Kaltreifung verschenkt und das Bier nicht gleich gekühlt karbonisiert?
Weil im Kühlschrank vorher kein Platz war. :Bigsmile
Antworten