Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

Antworten
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

#1

Beitrag von Lukas123 »

Hallo Braufreunde,
ich habe im Herbst zu brauen begonnen und bislang war die Lagerung nie ein Problem, weil die Außentemperaturen stets in einem annehmbaren Bereich lagen. Ich würde im Sommer gerne weiterhin brauen, habe aber weder Kühlschrank noch Keller zur Verfügung. Daher stellt sich mir die Frage, ob es eine Biervariante gibt, bei der höhere Temperaturen bei der Lagerung (Flasche) kein allzu relevanter Faktor sind. Kühlen würde ich dann nur im Haushaltskühlschrank ein paar Stunden, bevor ich die Flasche öffne. Hat hier jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Lukas123

Mir würde spontan kein Bierstil einfallen wo eine Lagerung bei Zimmertemperatur nichts ausmacht (Höchstens vielleicht ein Sauerbier oder so).
Grundsätzlich gilt doch, dass Wärme die Alterung eines Lebensmittel beeinflusst und je kälter (und dunkler) etwas gelagert wird desto länger hält es.
Du könntest vielleicht kleinere Batches brauen und somit die Menge möglichst gering halten damit Dir das Bier nicht wirklich altern kann. Dafür müsstest Du dann aber häufiger brauen.
Vielleicht überlegst Du Dir doch mal ob Du nicht noch Platz für einen Bierkühli irgendwo hast.

Stefan

PS. Schau mal hier. Da hat schonmal jmd die Frage gestellt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=3934
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

#3

Beitrag von Augenfeind »

Also ohne jetzt den verlinkten älteren Thread angeschaut zu haben, kann ich noch dazu sagen, dass ich seit ca 1 1/2 Jahren braue und nur einen Kellerraum mit relativ konstanten 20°C zur Verfügung habe (nebst einem Conical Fermenter mit Glycol Chiller zum Herstellen der untergärigen Biere). Bisher wurden bei mir die 2 Kästen, die ich pro Sud mehr oder weniger voll bekomme, nie älter als 3 Monate, weil ich das Bier dann einfach trinke (und trinken lasse) und das hat immer gut ausgereicht. Wenn Du Dein Bier länger lagern willst, wirst Du um einen ausreichend dimensionierten Kühlschrank nicht herum kommen, aber wenn Du Dein Bier nicht so lange lagern willst, sollte das gehen - ich will mir mittelfristig auch einen Kühlschrank anschaffen, aber ich habe das Thema noch nicht bei meiner Frau angesprochen :) - die meint eh immer schon, der Keller sei viel zu voll. Und dann haben wir uns letzten Sommer eine Camping-Kühlbox mit aktiver Kühlung angeschafft, die nutze ich dann, um wenigstens 12 Flaschen in der Kühlung zu haben - der Stromverbrauch dieser Kühlboxen scheint erträglich zu sein.
Dies nur, um Dir meine Erfahrungen mitzuteilen. Ich denke mal andere hier werden mir zustimmen, dass bis zu 3 Monate Lagerung bei ca. 20°C nicht soo schlimm sind. Lecker schmeckt es mir bisher allemal.

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Das hängt dann aber auch vom Bier Stil ab. Ich braue gerne fruchtig hopfige Biere. Die verlieren schon kontinuierlich an Fruchtigkeit wenn man sie nicht kalt lagert. Aber 1-2 Monate gehen schon. Das Bier ist danach noch lecker aber halt nicht mehr so lecker fruchtig hopfig.

Ich denke bei dem Thema gibt es nur 2 Meinungen.
Die einen, die nur kalt lagern und die anderen, die bei Raumtemperatur lagern.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

#5

Beitrag von ggansde »

Und die, die bestimmte Biere kalt lagern und andere wiederum bei Kellertemperatur :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

#6

Beitrag von graf_drakeli »

Nach der Reifezeit im Kühlschrank stehen die Biere bei immer bei Zimmertemperatur rum. Halbtkarkeiten von deutlich über 6 Monaten waren bis jetzt immer drin, Fruchtigkeit wird natürlich geringer, hält sich aber im Rahmen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

#7

Beitrag von ggansde »

Ja, klar, ich denke auch eine einigermaßen erträgliche Lagerungstemperatur von unter 20 °C ist in Ordnung. Die üblichen Bierfehler, wie warmes Anstellen, Oxidation, Infektonen, etc. lagert man eh nicht mehr raus. Wer allerdings seine Herstellungsprozesse ansonsten voll im Griff hat, sollte diesen Trumpf auch noch spielen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

#8

Beitrag von Lukas123 »

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten! Ich werde kleinere Batches brauen und diesen Umstand dazu nutzen, ein bisschen zu experimentieren - denn wenn das etwas falsch läuft, ist es nicht so tragisch.

Liebe Grüße!
Antworten