Ein Hoch auf einen Starter

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Ein Hoch auf einen Starter

#1

Beitrag von Cubase »

Ich habe zum ersten Mal einen Starter verwendet und hierfür ein Smack pack aktiviert. Nach ca. 3 Stunden Kam das ganze in anderthalb Liter Würze auf einen Magnetrührer. Nach 24 Stunden habe ich das ganze zum anstellen verwendet. Und was soll ich sagen bereits nach wenigen Stunden war die Hefe angekommen und nach 24 Stunden hatte ich bereits Hochkräusen. Auch wenn ich sonst eher zu viel als zu wenig Hefe verwende, so schnell ging das bisher nie. Ich bin begeistert. Das werde ich jetzt immer so machen.
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Ein Hoch auf einen Starter

#2

Beitrag von AxelS »

Da ist der Schritt zur eigenen Hefebank nicht mehr weit: Von der Hochkräuse ein paar Esslöffel in ein sauberes Becherglas, zwei-drei Stunden gewartet, bis die Hefe sich gesetzt hat, das Ganze mit einer Spritze in eine 50ml-Flasche 0,9%ige Kochsalzlösung und ab in den Kühlschrank. Wenn Du das nächste Mal brauen möchtest, einfach die abgesetzte Hefe in ein Becherglas auf dem Magnetrührer in drei Tagen hochpropagieren und Du brauchst nie wieder Hefe kaufen!
Mach ich seit Monaten mit wachsendem Erfolg!

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Antworten