Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Antworten
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#1

Beitrag von Gandalf15 »

Hallo Braufreunde

Im Moment gärt bei mir folgendes: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... e=Infusion

Ich habe mich ans Rezept gehalten.

Das ganze ist nun seit 11 Tagen mit der Nottingham am gären. Ich habe die Notti erst einmal verwendet, da war nach 10 Tagen die Gärung durch, das war übrigens mein zweiter Sud damals (gut 2 Jahre her).

Ich habe heute das erste mal gemessen. Es waren immer 17.5 Grad (16.5 auf dem Inkbird eingestellt, Fühler aussen am Garfass isoliert) und zwischen 17 und 18 auf dem aufgeklebten Thermometer am Gärkessel. Ich mache das immer so um der exothermen Reaktion der Gärung entgegen zu wirken und hatte immer gute Erfahrungen. Ich weiss nur, dass es geblubert hatte 24 h nach Hefegabe, denn das war meine einzige Kontrolle.

Hochkräuse waren da, das sehe ich am Rand. Auf dem Jungbier waren noch sehr kleine Hefeinsel vorhanden. Beim Messen hatte ich aber noch 4.46 Plato (mit neu geeichtem Refraktometer 8.5 gemessen und mit dem kleinen Brauhelfer umgerechnet). Ich weiss nicht, wie tief die Notti geht, war aber doch erstaunt noch so einen hohen Wert zu messen. Ich wollte am Samstag abfüllen (wenn keine Veränderung der Stammwürze am Samstag), bin mir aber nun nicht sicher, ob die Gärung allgemein eingeschlafen ist. Gestartet bin ich mit 15 Plato in die Gärung.

Deswegen würde ich gerne um eure Meinung bitten, ob die Hefe eingeschlafen ist oder alles gut ist?

Danke!
Zuletzt geändert von Gandalf15 am Mittwoch 6. Mai 2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Gärung eingeschlaffen oder alles gut mit der Notti?

#2

Beitrag von bwanapombe »

Drei Sachen: Es würde mich schwer wundern, wenn die Notti so plötzlich einschläft. Und, es gibt hier gefühlt jede Woche einen Thread über Restextraktmessungen mit Refraktometer. Bitte suche die mal und schau da durch. Ich benutze kein Refraktometer, deshalb habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt. Zuletzt schreibt das Rezept schon was von "süßlich", was auf hohen Restextrakt schließen lässt.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärung eingeschlaffen oder alles gut mit der Notti?

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo,
mit diesen Werten komme ich auf auf einen EVG von 70%. Die Nottingham kann da meiner Erfahrung nach etwas mehr, aber hängt natürlich von auch von den speziellen Gegebenheiten deines Suds ab.
Wenn sich der Restextrakt von Sa. bis heute wirklich nicht geändert hat würde ich abfüllen.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Gärung eingeschlaffen oder alles gut mit der Notti?

#4

Beitrag von Gandalf15 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 17:30 Hallo,
mit diesen Werten komme ich auf auf einen EVG von 70%. Die Nottingham kann da meiner Erfahrung nach etwas mehr, aber hängt natürlich von auch von den speziellen Gegebenheiten deines Suds ab.
Wenn sich der Restextrakt von Sa. bis heute wirklich nicht geändert hat würde ich abfüllen.
Grüßle Dieter
Hoi Dieter

Danke, das war eine Info, die ich hören wollte. Da ich die Notti wirklich nicht kenne, wusste ich den sEVG nicht, welche diese bringt. Und eine suche hat vieles zu Tage gebracht, aber nichts was mir geholfen hat. Mersi!

bwanapombe hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 17:23 Drei Sachen: Es würde mich schwer wundern, wenn die Notti so plötzlich einschläft. Und, es gibt hier gefühlt jede Woche einen Thread über Restextraktmessungen mit Refraktometer. Bitte suche die mal und schau da durch. Ich benutze kein Refraktometer, deshalb habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt. Zuletzt schreibt das Rezept schon was von "süßlich", was auf hohen Restextrakt schließen lässt.

Dirk
Hoi Dirk,

Vielen Dank, ich wollte wissen, wie sich die Notti verhält, da ich mit ihr keine Erfahrung habe.
Hingegen habe ich Erfahrung mit der Restextraktmessung mit dem Refraktometer. Danke für den Hinweis mit dem "süsslich", der ist mir entgagen, das Rezept habe ich von einiger Zeit rausgesucht.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#5

Beitrag von hyper472 »

Nach meiner Erfahrung ist die Notti deutlich zuverlässiger als jedes Refraktometer, das ich bisher gesehen habe. Gerade, wenn man den RE messen will. Hast Du mal gespindelt?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#6

Beitrag von Gandalf15 »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 18:50 Nach meiner Erfahrung ist die Notti deutlich zuverlässiger als jedes Refraktometer, das ich bisher gesehen habe. Gerade, wenn man den RE messen will. Hast Du mal gespindelt?
Viele Grüße, Henning
Noch nicht, mal schauen ob sich da bis Samstag was tut, dann kann ich immernoch spindeln :)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Gandalf15 hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 22:29
hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 18:50 Nach meiner Erfahrung ist die Notti deutlich zuverlässiger als jedes Refraktometer, das ich bisher gesehen habe. Gerade, wenn man den RE messen will. Hast Du mal gespindelt?
Viele Grüße, Henning
Noch nicht, mal schauen ob sich da bis Samstag was tut, dann kann ich immernoch spindeln :)
Falls du eine Spindel zur Verfügung hast, solltest du das sofort tun und Fr und Sa nochmal.
Dann hast du Sicherheit.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#8

Beitrag von Gandalf15 »

Ich habe nicht gespindelt. Die Spindel hätte ich gehabt, aber eben...

Das Restsextrakt hat sich nicht verändert seit meiner letzten Messung. Ich habe heute den ColdCrash eingeleitet und werde morgen abfüllen. Scheint ein Bier mit viel Restsüsse zu sein. Es gab absolut keine Änderung mehr und auch keine Gäraktivität. Kein schaum mehr auf dem Bier und das ganze hat 2 Wochen bei 17 Grad gegärt, ich vertraue der Notti soweit einfach mal, so wie ihr sie alle lobt :)

Ich werde Bericht in 2 Wochen, wenn die Nachgärung vorbei ist :)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#9

Beitrag von hyper472 »

Du solltest dringend spindeln vor dem abfüllen!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#10

Beitrag von Gandalf15 »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 15:31 Du solltest dringend spindeln vor dem abfüllen!
Viele Grüße, Henning
Ich spindle seit über 15 Suden nicht mehr. Wenn sich nichts mehr ändert arbeitet die hefe nicht mehr, mit oder ohne Alkoholfehler.
Ich kann es aber nachher gerne machen und ein Bild davon posten :)

Das ganze wird durch sein bei OG mit der Temperatur und 16 Tage Gärzeit
Zuletzt geändert von Gandalf15 am Sonntag 10. Mai 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#11

Beitrag von hyper472 »

Gandalf15 hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 09:18 Ich spindle seit über 15 Suden nicht mehr.
Dann ist der Thread für mich wenig nachvollziehbar. Für mich musst Du nicht messen, aber ich bin hier raus.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#12

Beitrag von Gandalf15 »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 11:16
Gandalf15 hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 09:18 Ich spindle seit über 15 Suden nicht mehr.
Dann ist der Thread für mich wenig nachvollziehbar. Für mich musst Du nicht messen, aber ich bin hier raus.

Viele Grüße, Henning
In dem Thread ging es um die Nottingham Hefe, weil ich mit der keine Erfahrung habe. Nein ich Spindle nicht, ich Messe mit dem Refraktometer.

Danke trotzdem für deine Hilfe
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#13

Beitrag von Gandalf15 »

Kleines Update: Die Gärung war definitiv durch. Mittlerweile auch die Nachgärung. Das Bier ist perfekt karbonisiert und auch sehr gut geworden - zähle es zu einem meiner besten dunklen Biere bis jetzt. Es hat eine angenehme Restsüsse

Die Regel "Keine Änderung über 3 bis 5 Tage" hat sich bestätigt. Vielen Dank für eure Hilfe(n)!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

#14

Beitrag von bwanapombe »

Vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass es schmeckt.

Dirk
Stay thirsty!
Antworten