Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

Antworten
Benutzeravatar
FranzD
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 19:20
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#1

Beitrag von FranzD »

Hallo Braukollegen,

kennt wer diese Art von Ablassventil, das kurze aus Stahl mit dem feinem Gewinde und weiß vor allem, ob die noch wo zu bekommen sind (das andere ist nur zum Vergleich am Foto)?
Ich habe ein paar Kegs, bei 2 vor kurzem erstandenen sind diese Ventile drin, welche keinen! Dichtgummi am Sitz haben und nicht dichten. Ich habe schon viel gesucht aber immer nur die Langen gefunden.

Danke und Gruß,
Franz
KegVentile.JPG
KegVentile.JPG (69.51 KiB) 1558 mal betrachtet
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#2

Beitrag von sebschilling »

Guckst du hier:
https://m.de.aliexpress.com/item/323861 ... 5cb&is_c=Y

Edit: hab deinen Post nicht genau genug gelesen. Es geht um das untere Ventil auf dem Bild. Da weiß ich leider auch nicht weiter.

Du könntest, wenn gar nix anderes geht, den ganzen Deckel vom Keg austauschen. Ein neuer Deckel kostet beim Chinamann auch nur 13 Euro und da passt dann auch die andere Ventilversion.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#3

Beitrag von secuspec »

Hallo Franz,

Schaue mal bei Candirekt

https://www.candirect.eu/navi.php?sucha ... ungsventil

Teurer Spaß.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#4

Beitrag von schlupf »

Was für ein Keg ist das denn genau?

Alternativ könnte man auch versuchen, das Originalteil noch weiter auseinander zu bauen und versuchen, das mit einem neuen o-Ring oder so wieder gangbar zu machen, theoretisch könnte sich die Dichtfläche ja auch im oberen Teil verbergen...
Benutzeravatar
FranzD
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 19:20
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#5

Beitrag von FranzD »

Hallo,

Steffen, das bei Candirekt ist auch das obere Ventil, ich hab das schon alles (hoffentlich nicht alles;-) durch.
Neuer Deckel ist natürlich eine Lösung, wird es vielleicht auch werden, mal sehen. Es geht um 2 Deckel, überschaubar...
Ich hab die ganzen Kegs von einer Microbrauerei erstanden. Bunt gemischt, mit einem, mit 2 Griffen, verschiedene Ventildeckel von der Machart her.
Das sind 2 der Kegs mit unterschiedlichem Deckel (die werden die in der Brauerei vielleicht auch wild zusammengewürfelt haben). Beim rechten Keg ist auch so ein Ventil drin, aber das funktioniert weil es eine kegelige Dichtfläche unten hat (keinen Ring, das Ventil unten links).
Der Deckel in der Mitte ist einer wo das Ventil drin war, welches keine nachgiebige Dichtfläche hat.
Seltsam. Es wird doch keine Ventile mit Metall/Metall-Paarung geben, gehe ich mal davon aus.

Gruß,
Franz
Ventil2.png
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#6

Beitrag von secuspec »

FranzD hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 18:55 Hallo,

Steffen, das bei Candirekt ist auch das obere Ventil, ich hab das schon alles (hoffentlich nicht alles;-) durch.
Neuer Deckel ist natürlich eine Lösung, wird es vielleicht auch werden, mal sehen. Es geht um 2 Deckel, überschaubar...
Ich hab die ganzen Kegs von einer Microbrauerei erstanden. Bunt gemischt, mit einem, mit 2 Griffen, verschiedene Ventildeckel von der Machart her.
Das sind 2 der Kegs mit unterschiedlichem Deckel (die werden die in der Brauerei vielleicht auch wild zusammengewürfelt haben). Beim rechten Keg ist auch so ein Ventil drin, aber das funktioniert weil es eine kegelige Dichtfläche unten hat (keinen Ring, das Ventil unten links).
Der Deckel in der Mitte ist einer wo das Ventil drin war, welches keine nachgiebige Dichtfläche hat.
Seltsam. Es wird doch keine Ventile mit Metall/Metall-Paarung geben, gehe ich mal davon aus.

Gruß,
Franz

Ventil2.png
Hallo Franz,

also ich hatte auch zwei Kegs, die einen anderen Ventilstöpsel hatten, so dass die nicht austauschbar waren. Dichtungen haben aber beide. Von daher meine ich, dass die Teile bei Candirect die zwei gebräuchlichen sind und einer davon passen müsste.

Ich habe aber auch letztlich zwei neue Deckel gekauft, da ich das Ganze einheitlich haben wollte.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#7

Beitrag von irrwisch »

Ich hab auch einige Kegs mit diesem alten Ablassventil und hatte auch keinen Erfolg passenden Ersatz zu finden außer den ganzen Deckel auszutauschen.
Die Ventile sind wohl eine sehr alte Ausführung. Meine gebrauchten Kegs mit diesen Ventilen sind Baujahr 88.

Die verlinkten Ventile von Candirekt usw sind auf jeden Fall nicht die passenden. Das sind die mit dem neuen Gewinde.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#8

Beitrag von secuspec »

irrwisch hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 00:49 Ich hab auch einige Kegs mit diesem alten Ablassventil und hatte auch keinen Erfolg passenden Ersatz zu finden außer den ganzen Deckel auszutauschen.
Die Ventile sind wohl eine sehr alte Ausführung. Meine gebrauchten Kegs mit diesen Ventilen sind Baujahr 88.

Die verlinkten Ventile von Candirekt usw sind auf jeden Fall nicht die passenden. Das sind die mit dem neuen Gewinde.
Ja,das Baujahr dieser Kegs ist tatsächlich 1989 - 😮 . Also letztlich doch neuer Deckel, wie ich es auch gemacht habe. Wer Zeit hat kann die bei Ali bestellen. Die Preise die sonst manchmal ausgerufen werden, sind schon etwas grenzwertig.

:Drink

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#9

Beitrag von sebschilling »

Naja, so viel kann man bei Ali da nicht sparen. Bei Amazon kostet ein Deckel 15,29 Euro:

https://www.amazon.de/dp/B079R1BQHC/ref ... TEb81BW86W

Bei Ali gibt's zwei für 23,- Euro, die Lieferzeiten sind aber teilweise echt heftig im Moment.
Benutzeravatar
FranzD
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 19:20
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

#10

Beitrag von FranzD »

Ok, danke für die Aufklärung! Genau darum hab ich die Frage hier reingestellt, irgendwer kann fast immer weiterhelfen :-)
Ja, die Kegs sind schon ziemlich alt. Na denn, wenigstens hat sich die Deckelform nicht verändert, und somit kommen 2 neue Deckel drauf.

Der Amazon-Link ist echt brauchbar, das relativiert doch einiges, werde ich nutzen.
Antworten