Ist diese Erntehefe noch verwendbar?

Antworten
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Ist diese Erntehefe noch verwendbar?

#1

Beitrag von Johanson »

Guten Abend,
habe vor wenigen Tagen beim Abfüllen eines UG Suds kurzerhand den kompletten Hefe Bodensatz nebst ein paar Schluck Jungbier mit einem abgekochten Schöpflöffel in ein ebenfalls abgekochtes Einmachglas umgefüllt.
Da im Raum steht, zeitnah damit den nächsten Sud anzustellen -wozu auch sonst die Aktion - habe ich heute mal nach der Hefe geschaut. Dabei musste ich feststellen, dass diese zwar wieder schön sedimentiert ist, sich aber unter dem Deckel an den Rändern ein unschöner Ansatz gebildet hat, über dessen Bedeutung ich mir unsicher bin.
6001832A-293C-4EA0-9C0F-8CAA21D70B00.jpeg
Auf dem Foto ist zwar das meiste bereits entfernt. Sieht für mich aber irgendwie schimmelig aus. Von der Konsistenz her jedoch nicht, die ist war Hefe. Der Geruch ist auch noch wie beim Abfüllen, die Hefe selbst sieht gewöhnlich aus. Die schwarzen Streifen sind übrigens Kratzer im Deckel.
Hatte das Glas nach dem Umfüllen einmal geschüttelt, dabei könnte Inhalt in das möglicherweise in den nicht richtig dicht verschlossenen Schraubverschluss gelangt sein.

Wie dem auch sei, die Frage ist ja nun: Habt ihr sowas auch schon mal gesehen und würdet ihr mit der Hefe nochmal anstellen?
Generell würde mich interessieren, wie empfindlich eine geerntete Hefe während der Zeit im Kühlschrank für Fremdeinflüsse (Bakterien, wilde Hefen..) ist?

Viele Grüße
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Erntehefe noch verwendbar?

#2

Beitrag von Seed7 »

Sieht aus wie getrocknete hefe. Was es wirklich ist ...?
Wenn du nicht in unmengen braust, mach doch einfach den versuch.

Hefe ernte ich immer von oben, habe dafuer ein 9l keg und eine unbekante vacuumpumpe.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Ist diese Erntehefe noch verwendbar?

#3

Beitrag von clmnsk »

Ich lege immer mit Isoprop behandelte Küchenfolie zwischen den Deckel und das Glas. Und da noch ein Gummi drum.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Ist diese Erntehefe noch verwendbar?

#4

Beitrag von AxelS »

clmnsk hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2020, 00:19 Ich lege immer mit Isoprop behandelte Küchenfolie zwischen den Deckel und das Glas. Und da noch ein Gummi drum.
Den Tipp übernehme ich mal für die Zukunft. Danke!

Meiner Erfahrung nach kann man den geernteten Bodensatz ein paar Wochen im Kühlschrank lagern. Ab 2 Wochen wird die Hefe dann träge. In dem Fall propagiere ich über 4 Tage vor dem Brautag den Bodensatz zu einem Starter und hatte bisher immer Erfolg damit.

In Deinem Fall würde ich das Bier abgießen und mit einem sauberen Teelöffel den Schlamm vom Boden in einen Starter geben. Selbst mit Schimmel im Deckel (was ich nicht glaube! Das sieht nicht verschimmelt aus) kommt Deine Hefe so nicht mit dem übrigen Glas/Glasrand in Berührung.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Antworten