Lagerung untergäriges

Antworten
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Lagerung untergäriges

#1

Beitrag von Longli »

Hallo alle zusammen,
eine Anfängerfrage zur Reifung und Lagerung.
Da ich im „Braurausch“ bin wird gerade der Platz im Kühlschrank knapp.
Ich habe das Kellerbier nach einer Woche Karbonisierung bei Gärungstemperatur für 6 Wochen im Kühlschrank deponiert (1-4°C).
Jetzt würde ich es gern im dunklen 14-16°C kühlen Keller deponieren, um es dann, nach Bedarf, auf Trinktemperatur zu bringen.
Bei Kaufbieren ist das ja sicher ähnlich. Geht das so, oder sollte das „Handgemachte“ konstant auf 1-4 °C bleiben? :Grübel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Lagerung untergäriges

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Gab schon mal ne ähnliche Diskussion zu diesem Thema:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 30#p379330

Hier spalten sich die Geister. Der Eine macht es so, der Andere so.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Lagerung untergäriges

#3

Beitrag von hyper472 »

Du machst alles richtig so. Meine Biere stehen Wochen lang warm und dann nur ein paar Tage vor dem Trinken kalt. Hat sich noch niemand drüber beschwert. Ich auch nicht.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Re: Lagerung untergäriges

#4

Beitrag von Longli »

Super, danke :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lagerung untergäriges

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Naja, im Gegensatz zu den meisten Industriebieren unser Gebräu nicht totfiltriert. Es wird also immer weiter reifen bzw. altern. Und das geht bei warmen Temperaturen deutlich schneller als bei kalten. Heimbräu bei warmen Temperaturen zu lagern ist daher keine so gute Idee. Zweiter Kühlschrank oder schneller trinken sind die besten Optionen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Lagerung untergäriges

#6

Beitrag von Boludo »

Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Lagerung untergäriges

#7

Beitrag von Beerkenauer »

Boludo hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 18:36 Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.
Dann bleibt nur schneller trinken :thumbsup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lagerung untergäriges

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 18:36 Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.
Das Problem stellt sich mir auch grade. Zwei Sude in die Kühlschränke verfrachtet und ein weiterer ist fertig zum Abfüllen. Alles voll, passt nichts mehr rein. Normalerweise wäre jetzt Grillsaison und meine Leute würden mir den Keller leer saufen. Passiert aber dank Corona grade nicht. Muss ich wohl selber ran...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Lagerung untergäriges

#9

Beitrag von Bockelsbock »

So ähnlich sieht das gerade bei mir auch aus. Mhhh an Vatertag wird trotzdem gebraut. Das 10l Fass maibock muss dann irgendwie trotzdem dran glauben 😆
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Antworten