Anstell/Gärtemperatur Wyeast 1007

Antworten
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Anstell/Gärtemperatur Wyeast 1007

#1

Beitrag von ak59 »

Hallo zusammen,

ich habe heute das 1. Mal ein Beutelchen Flüssighefe geknackt - vom März und zum Anstellen Freitag gedacht und sue hat seit heute Mittag schön zugekegt. Ich plane folgendes Rezept:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

den Gurgelrutscher.

Eigentlich wollte ich bei etwa 18°Haupt- und Nachgären (dann würde mein Keller reichen) und bei 14-16° anstellen. Nun las ich aber irgendwo, daß jemand bei > 20° angestellt hat, und danach runtergekühlt hat. Ich hatte bisher verstanden, das zu vermeiden.

Lt.:

https://www.brouwland.com/content/docs/ ... ast_v2.pdf

arbeitet sie zwischen 13 u. 20°, auf der Verpackung lese ich eine (Anstell-) Temperatur von 18-22°. Jetzt bin ich unsicher. Was schlagt Ihr vor?

Gruß,

Andreas
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Anstell/Gärtemperatur Wyeast 1007

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Andreas,

wenn Du das Ergebnis ähnlich wie im Rezept erreichen möchtest, halt Dich an die Angaben dort. Bei höheren Temperaturen rechne ich mit fruchtigen Noten.

Rechne auch damit, dass im Gärbehälter in der heftigen Phase der Gärung nochmal ~3° mehr herschen können je nach Behälter.

Dirk
Stay thirsty!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Anstell/Gärtemperatur Wyeast 1007

#3

Beitrag von ak59 »

Danke, ich peile dann 16° an und werde auch mal sehen, ob sich meine neue Gärsteuerung über Raspi bewährt. Vorsorglich werde ich den Verlauf genau überwachen. Gärbehälter ist diesmal ein Speidelfass und da ich die 16° im Keller nicht habe, kommt es in den Kühlschrank. Der Kunststoff wird wohl doch etwas isolieren, wenn ich den Fühler aussen anbringe (wenn auch gegen die Innenraumtemperatur isoliert), aber ich hoffe das macht nicht mehr als 1-1.5° aus.

Viele Grüße,

Andreas
Antworten