Merkwürdige Haut auf Jungbier

Antworten
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Merkwürdige Haut auf Jungbier

#1

Beitrag von elcanalio »

Hallo zusammen,

ich habe eben nach gut 2 Wochen im Gäreimer mein Alt abgefüllt. Dabei ist mir eine merkwürdige Haut auf der Oberfläche aufgefallen (siehe Bilder). Durch etwas Schütteln, bildeten sich diese weißen Fetzen. Die Kräusen am Rand sahen auf den ersten Blick schimmelig aus, bei näherem Betrachten wirkte es dann auf mich aber nicht wie Schimmel.

Geschmacklich war es dem Alter entsprechend ok.

Nach einer Woche habe ich die iSpindel rausgeholt, weil sie nicht funkte. Dabei fiel mir auf, dass 2-3 Milliliter Bier in die Spindel gelaufen sind. Offenbar stieß die Batterie unten an die Kapsel und der Deckel ging nicht ganz zu. Funktionieren tut sie noch.

Schüttung:
Pilsner,
Wiener
Caramünch 2
Carafa spezial (ca. 2% nach der Maltoserast, daher sehr dunkel).

Hopfen:
Magnum
Spalter Select
Mittelfrüh

Hefe:
Gozdawa OGA9 bei 18°C.

Stammwürze:12,6 Plato
scheinbarer EVG: 70%

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Hab es ins Keg und ein paar Flaschen abgefüllt und schaue mal was draus wird.

Danke und VG
Matthias
Dateianhänge
IMG_1783.jpg
Nach leichtem Schütteln
Nach leichtem Schütteln
IMG_1785.jpg
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#2

Beitrag von Bierjunge »

elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#3

Beitrag von elcanalio »

Wegschütten?
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#4

Beitrag von Labmaster »

Ja
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Und schöööön gründlich putzen ... :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#6

Beitrag von beastinside »

Könnte man da noch Essig draus machen? :Grübel
Oder ist das nicht zu empfehlen? :Waa
LG Andreas :Greets
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#7

Beitrag von SingleUser »

Macht wenig Sinn....weg damit...passiert halt mal
Kannst auch probieren, sterben wirst Du daran eher nicht ....
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#8

Beitrag von elcanalio »

Jou ok danke.

Nach zwei Jahren mal wieder eins über den Jordan. Hätte bestimmt eh nicht geschmeckt :Bigsmile

Gründlich reinigen heißt? Ich würde jetzt bzw. Hab schon dein Eimer voll mit Wasser und spülmaschinenpulver. Danach würd ich mit starsan und weichem Schwamm noch ordentlich drüber putzen. So wie eigentlich immer... gleiches dann mit dem Keg.

Oder gilt es noch mehr zu tun?

BG
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#9

Beitrag von hyper472 »

elcanalio hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 08:44
Oder gilt es noch mehr zu tun?

BG
Chlor!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#10

Beitrag von elcanalio »

Ich weiß ja, dass hier viele schon alle Fragen 1000 mal gelesen haben. Aber wäre es nicht möglich so eine Antwort vielleicht so zu verfassen, dass ich auch was damit anfangen kann?

Chlor? In welcher Form zu kaufen und wie anzuwenden? Einweichen? Falls ja, wie lange? Schrubben? Nur den Eimer oder auch das Keg?

Als ich zu meiner Anfangszeit mit Infektionen zu kämpfen hatte, hab ich mal mit Danklorix geschrubbt und wurde hier milde belächelt...

Danke und VG
DerDallmann

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ist das der klassische 30l Kunststoff-Hobbock mit Kunststoffhahn?
Der Hahn ist der Infektionsgrund #1. Viele wissen nicht, dass man das Hauptteil auch zerlegen kann. Nur als Tipp...
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#12

Beitrag von beercan »

Gruß Robert
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#13

Beitrag von elcanalio »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 10:26 Ist das der klassische 30l Kunststoff-Hobbock mit Kunststoffhahn?
Der Hahn ist der Infektionsgrund #1. Viele wissen nicht, dass man das Hauptteil auch zerlegen kann. Nur als Tipp...
Ja, ist der Hobbock, aber ohne Hahn.
beercan hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 10:30 https://www.amazon.de/Chemipro-Caustic- ... B01MY3EP9T
sowas z.B
Ich glaub da schmeiß ich den Hobbock lieber weg, hab noch 4 hier rumstehen :thumbsup aber danke.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#14

Beitrag von chaos-black »

So aus Interesse: Meint ihr, Enzybrew oder PBW mit anschließend StarSan würden sowas auch rausbekommen?
Meine letzte Infektion ist zwar schon ein paar Jahre her, aber damals hatte ich die oben genannten Mittel nicht im Haus und musste ganz schön kämpfen, bis ich die kleinen Biester wieder los war.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#15

Beitrag von DerDallmann »

Mmn ja! Ich habe eine Infektion so weg bekommen. PBW + StarSan.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#16

Beitrag von gulp »

elcanalio hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 10:21 Ich weiß ja, dass hier viele schon alle Fragen 1000 mal gelesen haben. Aber wäre es nicht möglich so eine Antwort vielleicht so zu verfassen, dass ich auch was damit anfangen kann?

Chlor? In welcher Form zu kaufen und wie anzuwenden? Einweichen? Falls ja, wie lange? Schrubben? Nur den Eimer oder auch das Keg?

Als ich zu meiner Anfangszeit mit Infektionen zu kämpfen hatte, hab ich mal mit Danklorix geschrubbt und wurde hier milde belächelt...

Danke und VG

Man kann das Chlor auch neben die zu reinigenden Gefässe/ Teile stellen, als Drohung! Das ist dann wie beim Schach, wo die Drohung auch oft stärker wirkt, als die Ausführung. :Grübel

Die Antwort war wohl nicht gut genug?

Aber unter uns, sei froh, dass du eine Antwort bekommst, das war hier nicht immer so, dass man überhaupt eine Antwort bekam.

Es ist aber noch immer so, dass die "Berater" hier in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung Hilfestellung geben. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#17

Beitrag von elcanalio »

Hi Peter,

ich meine, wenn die Antwort aus einem Wort besteht, hätte sie auch etwas beschreibender formuliert werden können :Wink

Ich weiß das durchaus zu schätzen, dass sich hier einige die Zeit nehmen auch die Fragen der mehr oder weniger Anfänger zu beantworten. Aber auch dafür sollte ein (Fach-)Forum da sein.

Ansonsten können sich ja die Experten hier in einem abgeschlossenen Bereich tummeln und sich an ihrem Fachwissen und ihrer Hybris laben :Bigsmile

Ich lese hier sehr viel und habe hier sehr viel gelernt. Vor allem dank der Fragen die von Anfängern gestellt wurden und die von den Profis mit Geduld und Expertise beantwortet wurden.

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#18

Beitrag von JokerPs »

Zwei-Wort-Antwort: Chemipro Caustic (Bezugsquelle: siehe oben). Ein kleiner Tipp dazu: Danach RICHTIG gut nachspülen. Hier droht die Gefahr von Chlorphenol im Bier und das geht nicht mehr weg und schmeckt lecker nach Krankenhaus.

Gruss
Mike
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#19

Beitrag von elcanalio »

HI Mike,

wie gesagt, bei dem Eimer spar ich mir den Stress und tu den Weg. Das Keg würd ich mir vornehmen. Wenn da steht bei Edelstahl nur kurz... kurz ist ja bekanntlich relativ ;-) 20 sek? 1 Min? 5 Min?

VG
Matthias
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#20

Beitrag von chaos-black »

...als ich in einer Brauerei in Dublin unterwegs war haben wir die Tanks etwa eine halbe Stunde mit Caustic rezirkuliert und danach immer Stoßweise Leitungswasser reingegeben (mit geöffnetem Hahn unten). Das Ausspülen auf diese Weise hat aber auch bestimmt etwa 10 Minuten oder länger gedauert.
Wenn wir schnell wissen wollten, ob das Caustic ausreichend ausgespült ist, haben wir etwas von dem Abspülwasser an die Finger genommen - wenn es sich noch leicht seifig anfühlte, war es noch nicht fertig und wir mussten noch weiter spülen.
Ich denke es gibt aber bestimmt sicherere Vorgehensweisen, um das zu überprüfen. Caustic ist sauscharfes Zeug! Das macht im Zweifelsfall deine Haut zu Seife. Schutzbrille und Handschuhe sind für den Umgang damit absolute Vorraussetzung. Und den Spontantest mit den Fingern und dem Absspülwasser machst du wenn dann auch nur auf eigene Gefahr - das will ich nicht als Best-Practice oder so darstellen. Nur eine erfinderische (und potenziell gefährliche) Weise festzustellen, ob noch mehr durchgespült werden muss.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#21

Beitrag von JokerPs »

und es steht auch drauf, dass man Edelstahl nur ganz kurz (keine Zeitangabe) in Berührung bringen soll. Besser sein lassen.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#22

Beitrag von Bierwisch »

Was habt ihr immer nur gegen Sauerbier?

Vermutlich ist es ja schon zu spät, aber bevor der Gärbehälter entsorgt wird, hätte man ihn auch einfach noch ein Jahr verschlossen wegstellen können. Das hätte dann bestimmt ein geiles Sauerbier gegeben...

Schade, schade!
Der Klügere kippt nach!
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#23

Beitrag von elcanalio »

Bierwisch hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 14:30 Was habt ihr immer nur gegen Sauerbier?

Vermutlich ist es ja schon zu spät, aber bevor der Gärbehälter entsorgt wird, hätte man ihn auch einfach noch ein Jahr verschlossen wegstellen können. Das hätte dann besti :Bigsmile mmt ein geiles Sauerbier gegeben...

Schade, schade!
Ist abgefüllt im Keg...

Gegen Gebot an Sauerbierliebhaber abzugeben :Bigsmile
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

#24

Beitrag von haemmi »

Bei meinem Gäreimer aus PP hat Spülmaschinenpulver und eine Bürste gereicht.

Mir sind damals beim Kühlen mit der Spirale kurz vor Anstelltemperatur zwei Fruchtfliegen in die Würze gelangt. Diese Infektion wäre übrigens bei der hier so verrufenen Übernachtkühlung, die ich auch ohne Probleme praktiziere, nicht passiert.
Antworten