Vergällungsmittelrückstände

Antworten
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. April 2020, 11:16
Wohnort: Karlsruhe

Vergällungsmittelrückstände

#1

Beitrag von xHopfenkindx »

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich habe meinen neuen Edelstahl-Gärbehälter vor der Erstbenutzung einer Reinigung mit Soda unterzogen und abschließend mit Ethanol ausgewischt, um alle Fertigungsrückstände zu beseitigen. Im Anschluss habe ich genug Zeit vergehen lassen, dass der Ethanol sich verflüchtigen und der Gehälter komplett austrocknen kann. So auch geschehen.
Gestern war dann Brautag. Nach erfolgreicher Durchführung wurde im Anschluss ans Würzekochen die noch heiße Würze in den besagten Behälter eingefüllt. Allerdings habe ich vergessen nochmals mit heißem Wasser den Gärbehälter durchzuspülen. Jetzt mache ich mit doch etwas Gedanken, dass evtl. Vergällungsmittelrückstände nicht verdampft sind und einen negativen Effekt auf das künftige Bier haben.

Die Frage erweitert sich auch dahingehend, ob ich das Ganze entsorgen und lieber nochmal neu brauen sollte!?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzug!

Gruß
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Vergällungsmittelrückstände

#2

Beitrag von jbrand »

Wenn du schon einmal vergällten Alkohol an den Fingern hast trocknen lassen und dann versehentlich den Finger in den Mund gesteckt hast, dann schmeckt das sehr bitter. Nichts anderes wird bei deinem Bier passieren.

Technisch gesehen wird zum Vergällen dem Alkohol Isopropylalkohol, Methylethylketon und Denatoniumbenzoat zugegeben. Die ersten beiden Stoffe haben ähnliche Siedepunkte wie Alkohol und dürften damit verdunstet sein. Denatoniumbenzoat ist der bitterste bekannte Stoff und er wir daher bei der Vergällung nur ganz gering dosiert (1 g pro 100 Liter). Die zurückgebliebene Menge in deinem Gärbehälter ist also so gering, dass keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten sind.
Im schlimmsten Fall schmeckt das Bier bitterer als geplant.

Von daher würde ich das jetzt nicht verwerfen sondern erst einmal fertig gären lassen und abfüllen. Wenn es dann nicht schmeckt, kannst du es immer noch entsorgen, aber ich glaube, dass es ein leckeres Bier wird.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergällungsmittelrückstände

#3

Beitrag von Boludo »

Nicht jeder Alkohol wird mit Denatoniumbenzoat vergällt.
Vielleicht schaust du mal auf der Flasche, was da drauf steht.
Oder nehm eine etwas größere Menge und lass die im Freien an einem gut belüften Ort zb auf einem Teller verdunsten und schau, ob da was extrem Bitteres übrig bleibt.
Wenn es kein Denatoniumbenzoat ist, dann war es vermutlich MEK. Dann würde ich mir keinen Kopf machen. Mit Denatoniumbenzoat weiß ich auch nicht. Giftig wird es vermutlich nicht sein, aber trotzdem will man das nicht im Bier haben.

Stefan
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. April 2020, 11:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vergällungsmittelrückstände

#4

Beitrag von xHopfenkindx »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! :thumbsup
Boludo hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:14 Nicht jeder Alkohol wird mit Denatoniumbenzoat vergällt.
Vielleicht schaust du mal auf der Flasche, was da drauf steht.
Oder nehm eine etwas größere Menge und lass die im Freien an einem gut belüften Ort zb auf einem Teller verdunsten und schau, ob da was extrem Bitteres übrig bleibt.
Wenn es kein Denatoniumbenzoat ist, dann war es vermutlich MEK. Dann würde ich mir keinen Kopf machen. Mit Denatoniumbenzoat weiß ich auch nicht. Giftig wird es vermutlich nicht sein, aber trotzdem will man das nicht im Bier haben.

Stefan
Ich habe in der Zwischenzeit mal den Tipp mit dem Teller ausprobiert.
Hier das Ergebnis: Nachdem der Ethanol verflogen ist, bleibt ein feiner Schleier auf dem Teller zurück. Zudem kann ich einen leichten Geruch wahrnehmen, jedoch bleibt geschmacklich nichts Bitteres zurück!

Vllt noch als Zusatzinfo: Ich habe den Gärbehälter nicht mit dem Ethanol ausgeschwenkt, sondern lediglich mit einem Ethanol-befeuchteten Tuch ausgerieben.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Vergällungsmittelrückstände

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Mir ist mal ein komplettes Gäraufsatz-Ethanol-Volumen (10 mL?) in 45 L Bier gefallen, hatte tatsächlich den Eindruck es wäre bitterer/herber.. Da es auch o. g. Bitterstoff war haben wir zwei Brauer es tapfer getrunken
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergällungsmittelrückstände

#6

Beitrag von Boludo »

Es ist deine Entscheidung, aber ich hätte da jetzt keine Bedenken, wenn da nur gewischt wurde.
Aber mal so nebenbei : Das ganze Prozedere hat nicht viel Wert, wenn da nur gewischt wird. Unsere Feinde verstecken sich in Ecken und oft im Hahn, wo du beim Wischen gar nicht hinkommst
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. April 2020, 11:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vergällungsmittelrückstände

#7

Beitrag von xHopfenkindx »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 13:28 Mir ist mal ein komplettes Gäraufsatz-Ethanol-Volumen (10 mL?) in 45 L Bier gefallen, hatte tatsächlich den Eindruck es wäre bitterer/herber.. Da es auch o. g. Bitterstoff war haben wir zwei Brauer es tapfer getrunken
Von solch einem Missgeschick bin ich dann doch noch um einiges weiter weg! :Bigsmile

Ich habe mir evtl. da auch ein wenig zu viele Gedanken gemacht. Mittlerweile blubbert das ganze schön vor sich hin und ich bin schon sehr auf das Endresultat gespannt. :Smile

Besten Dank nochmals für eure Einschätzungen! :thumbsup
Antworten