Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

#1

Beitrag von haefner »

Hallo zusammen,

ich hab hier seit langem mal wieder einen "Problemsud". Das Bier schmeckt wie im Betreff genannt schon stark nach Heftpflaster oder vielleicht noch Autoreifen, eher ersteres. Gebraut wurde ein Pale Ale mit ner ganzen Ladung Vic Secret als WP Hopfung (80°). Das Bier stand unüblicher Weise bei mir bestimmt 5 Wochen auf der Hefe. Ist das hier meine erste Autolyse? Ich bin einfach nicht vorher dazu gekommen bzw. hatte keine Lust. Komisch ist auch: Direkt nach der Nachgärung hat meine Testflasche so eklig nach Heftpflaster geschmeckt. Nach ein paar Tagen in der Kühlung war es fast weg und schon ein wenig fruchtig. Bei insgesamt 100g Vic Secret auf 40l und das mit WP Hopfung aber viel zu wenig. Andere Flaschen sind auch aus der Kühlung raus nicht besser geworden (Stand 3 Wochen Reifung). Überlege das Ganze zu entsorgen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stopp, nicht entsorgen!
Bitte schicke mir und Bilbobreu jeweils 2 Testflaschen. Wir stehen auf üble Braufehler und geben dir Feedback.
Adressen bei Interesse per PN.

Autolyse kann ich mir nach 5 Wochen beim besten Willen nicht vorstellen. Du kennst dieses dunkelbraune, dünnflüssige Maggi-Zeug? Autolyse schmeckt so, als hätte dir jemand einen Teelöffel davon ins Bierglas geschüttet.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

#3

Beitrag von Bierjunge »

Heftpflaster, Leukoplast ist ganz typisch für Chlorphenol. Mehr dazu siehe https://braumagazin.de/article/bierfehl ... orphenole/

Moritz
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

#4

Beitrag von chaos-black »

Ich kann mich Moritz anschließen. Bei Autoreifen denke ich auch noch an eine mögliche Infektion (phenolische Fehlaromen).
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Autoreifen kann auch vom Hopfen kommen.
Vorzugsweise allerdings bei Sorachi Ace ...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 77#p149177
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 57#p278557

Manchmal spielt einem auch die Hefe einen Streich. Schweflige Noten in Kombination mit anderen (Jung-)Bieraromen haben gelegentlich einen übelst chemisch-phenolischen Touch.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

#6

Beitrag von haefner »

Bierjunge hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 16:27 Heftpflaster, Leukoplast ist ganz typisch für Chlorphenol. Mehr dazu siehe https://braumagazin.de/article/bierfehl ... orphenole/

Moritz
Servus Moritz,

danke, den Braumagazin Artikel habe ich schon gelesen. Da kann ich eigentlich alles ausschließen.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 16:12 Stopp, nicht entsorgen!
Bitte schicke mir und Bilbobreu jeweils 2 Testflaschen. Wir stehen auf üble Braufehler und geben dir Feedback.
Adressen bei Interesse per PN.

Autolyse kann ich mir nach 5 Wochen beim besten Willen nicht vorstellen. Du kennst dieses dunkelbraune, dünnflüssige Maggi-Zeug? Autolyse schmeckt so, als hätte dir jemand einen Teelöffel davon ins Bierglas geschüttet.
Komme auf euch zurück. Würde mich schon interessieren.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

#7

Beitrag von Johnny H »

Chlorphenol ist m.E. tatsächlich viel seltener als man generell glaubt. Ich habe das im Rahmen eines Fehlgeschmackseminars mangels Kenntnis vor einigen Monaten mal mitbestellt und verkostet, und ich bin mir ziemlich sicher, das noch nie in einem Bier geschmeckt zu haben. Ich habe da außerdem eher die Assoziation "Krankenhaus" bzw. "Zahnarzt".

Leider gibt es verschiedene phenolische Verbindungen bzw. Aromen, die sich untereinander durchaus ähneln, und "Autoreifen" gab es in der Tat auch schon im Kontext eines zweifelhaften Hopfens.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Eine kaputte Hefe ist natürlich nicht auszuschließen.
Mein "Superbier" - live on Air - bei 1:25:04 :Bigsmile
https://craftbeer.works/2018/12/28/kveik/
Ich lach mich jedesmal auf neue schlapp. Der Bier war echt übel ... :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten