Bier abfüllen - Trüb und "Malzpulver ohne Wasser in die Flasche"?

Antworten
Nalincah
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 19:32

Bier abfüllen - Trüb und "Malzpulver ohne Wasser in die Flasche"?

#1

Beitrag von Nalincah »

Hallo,

ich habe grad die Hauptgärung meines ersten Braukits abgeschlossen und will das Bier nun zur Nachgärung in Flaschen füllen. Dabei gibt es 3 Punkte bei denen ich unsicher bin:

1) Laut Anleitung soll ich soviel Bier ablassen, bis es klar wird, nach einem Liter (und 1 Stunde warten) ist das Bier in den beiden Flaschen immer noch trüb. Hatte das Braukit Pilsner von Brewferm, hab es mit insg. ca. 20 Liter Wasser und 1kg Zucker angesetzt (Laut Anleitung). Ist das normal?

2) Aufgrund schlechter Dosiermöglichkeiten würde ich gerne das Trockenmalz zur Nachreifung vorher in die Flasche füllen. Laut Anleitung entweder pro Liter 8-10g mit 10ml lauwarmem Wasser nachträglich ins Bier oder "die benötigte Zuckermenge" vorher in die Flasche. Das sind wohl die 4-5g. Aber muss ich das dann auch mit 5ml Wasser in der Flasche mischen, oder reicht es wenn ich einfach das Bier drüber gieße?

3) Als ich, zu Testzwecken, 16g Trockenmalz und 20ml Wasser vermischt habe, hat sich da gar nix aufgelöst, sondern die Hefe war einfach ein Haufen im Wasser. Laut Anleitung soll man sie aber nicht rühren, da es sonst Klumpen gibt? Kommt das einfach so unvermischt ins Bier?

Vielen Dank und viele Grüße
Nalincah
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier abfüllen - Trüb und "Malzpulver ohne Wasser in die Flasche"?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm einfach den Zucker. Den kannst du auch trocken in der Flasche vorlegen. Das mit dem Malzextrakt einfach vergessen, dann ist das Problem auch schon gelöst. Dass das Bier trüb ist kann viele Ursachen haben. Manche hefen sedimentieren sehr schlecht. Mit der Zeit in der Flasche, vorallem bei der Kaltreifung im Kühlschrank klärt sich das meistens. Es hilft, auch wenn die Hauptgärung bereits beendet ist, das Bier noch etwas stehen zu lassen. Dann füllt man weniger Hefe und Trubstoffe mit ab.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Bier abfüllen - Trüb und "Malzpulver ohne Wasser in die Flasche"?

#3

Beitrag von JackFrost »

Vorallem wenn du deinen Gärbehälter zum Abfüllen wo anders hin bewegen musst.
Ich fülle in der Küche ab und vergäre in der Garage oder im Keller.
Der Gärbottich kommt dann einen Tag vor dem Abfüllen in die Küche an die Stelle wo er dann
stehen wird. Dann setzt sich die Hefe wieder ab die beim Transport aufgewirbelt wurde.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Nalincah
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 19:32

Re: Bier abfüllen - Trüb und "Malzpulver ohne Wasser in die Flasche"?

#4

Beitrag von Nalincah »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hab den Gärbehälter unten im Keller aufm Tisch stehen.

Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen Zucker, aber da war halt 500g Trockenmalz dabei, das würd ich dann schon gern verarbeiten. Oder ist es sinnvoll es später zu benutzen, mit mehr Erfahrung?

Kannst du mir noch was zu den anderen Fragen sagen? Nur aus Interesse
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Bier abfüllen - Trüb und "Malzpulver ohne Wasser in die Flasche"?

#5

Beitrag von VolT Bräu »

Moin zu deinem Fragen etwas ausführlicher:

Zu 1)
Verstehe ich nicht so ganz... was hast du genau gemacht? Du hast einen Gäreimer mit Hahn oder zwei Gärflaschen? Oder? Vom Ablassen wird sicherlich nichts klar. Außer man hat ein entsprechendes Gefäß mit Bodenablauf (ZKG). Kalt stellen hilft eher. Beim Abfüllen kann es schon sein, dass am Anfang (und am Ende) mehr Hefe mit kommt. Das ist aber nicht so schlimm. Deswegen würde ich nicht einen Liter verwerfen.

Zu 3)
Ich denke das wird sich auch in der Flasche irgendwann lösen. Trockenmalz ist aber schwer zu handhaben, wie Du sicher selbst gemerkt hast, daher würde ich es eher vorher in heißem Wasser auflösen und flüssig Abfüllen. Das ist auch etwas sicherer hinsichtlich möglicher Keime.

Zu 2)
Feste Angaben zur Nachgärung/Karbonisierung sind mit Vorsicht zu genießen. Die erforderliche Menge hängt von der höchsten Temperatur ab, die das Jungbier am Ende der Gärung hatte. Hier ein Rechner dazu:
https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.html
Temperatur und Ziel Karbonisierung eintragen, fertig.
Bei Trockenmalz sollte die Menge so ungefähr um 1/3 erhöht werden gegenüber Zucker. Das liegt daran, dass es nicht vollständig aus vergärbarem Zucker besteht. Die Halbierung des Wertes pro Liter für eine 0,5 Flasche ist natürlich richtig. Auch das gibt der Rechner aber schon richtig an.

Ich löse den Zucker in einer entsprechenden Menge heißem Wasser auf laut Rechner und dosiere mit einer Spritze. Trocken vorher rein geht auch. Es gibt dafür passende Dosierlöffel.
Man kann auch den Zucker auflösen, in ein Abfüll-Eimer vorlegen und dann das Bier aus dem Gäreimer drauf schlauchen. Dort mischt es sich und kann abgefüllt werden. Dann muss man mit den einzelnen Flaschen nichts mehr machen.
Mit Trockenmalz geht es im Prinzip genau so. Nur die andere Dosierung muss man beachten und Trockenmalz trocken in Flaschen füllen macht keinen Spaß.

Ich würde an Deiner Stelle Zucker nehmen und eher darüber nachdenken selbst zu Maischen, wenn Du an der Qualität drehen möchtest.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten