Zutaten während des Gärprozesses einfüllen

Antworten
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Zutaten während des Gärprozesses einfüllen

#1

Beitrag von DiRi »

Hallo zusammen,
ich bin so ziemlich neu hier, und habe gerade meinen ersten Sud angesetzt, der jetzt schön in einem Gär-topf vor sich hingärt.

Jetzt habe ich in diversen Rezepten gelesen, dass man manchmal noch während des Hauptgärungsvorganges zusätzlich Hopfen oder auch andere Zutaten in den Topf gibt. Bleibt für mich jetzt aber die Frage:

a) unterbreche ich dadurch nicht den Gärungsvorgang, weil ich den Topf öffne?
b) kann ich den Gär-topf einfach so aufmachen (ist ja immerhin extrem dicht verschlossen), ohne dass dieser mir irgendwie um die Ohren fliegt? (Ok, ist jetzt kein Schnellkochtopf... aber dennoch hab ich Sorgen)

Ich danke Euch für Eure Antworten schon mal im Voraus

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zutaten während des Gärprozesses einfüllen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hoffe jetzt mal das dein Bier nicht in einem komplett verschlossenen Behälter vor sich hin gärt. Das CO2 muss schon entweichen können, üblicherweise über einen Gärspund. Sonst fliegt dir das ganz sicher bald um die Ohren, auch ohne das du den Behälter öffnest.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: Zutaten während des Gärprozesses einfüllen

#3

Beitrag von DiRi »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 20:43 Ich hoffe jetzt mal das dein Bier nicht in einem komplett verschlossenen Behälter vor sich hin gärt. Das CO2 muss schon entweichen können, üblicherweise über einen Gärspund. Sonst fliegt dir das ganz sicher bald um die Ohren, auch ohne das du den Behälter öffnest.
nein nein, Gärspund ist dabei, und der "blubbert" auch schön vor sich hin. Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Speidel Gärtank handelt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zutaten während des Gärprozesses einfüllen

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Dann ist ja alles gut. Zu deinen Fragen:

Nein, die Gärung wird nicht unterbrochen nur weil du das Gärfass öffnest - warum sollte sie auch? Und es wird dir auch nichts um die Ohren fliegen, das CO2 entweicht ja durch den Gärspund.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: Zutaten während des Gärprozesses einfüllen

#5

Beitrag von DiRi »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 20:58 Dann ist ja alles gut. Zu deinen Fragen:

Nein, die Gärung wird nicht unterbrochen nur weil du das Gärfass öffnest - warum sollte sie auch? Und es wird dir auch nichts um die Ohren fliegen, das CO2 entweicht ja durch den Gärspund.
ok, prima. Danke... wollte da nur sicher gehen. Aber bevor ich so etwas mache, möchte ich erstmal ein normales Bier brauen können
Antworten