Temperaturschwankungen Gärkühlschrank ohne Heizelement

Antworten
Oliver1908
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Temperaturschwankungen Gärkühlschrank ohne Heizelement

#1

Beitrag von Oliver1908 »

:Drink Hallo liebe Braufreunde :Drink

Ich habe mir vor kurzem einen Kühlschrank (Gärschrank) zugelegt und Steuer die Temperatur mit einem Incbird.
Ich besitze zur Zeit kein Heizelement und frage mich ob ich es überhaupt brauche?
Durch das Abstellen der Kühlung durch den Incbird habe ich eine Temperaturschwankung von max. 1,5 Grad Celsius beim gären von obergärigen Bieren.

Kann man mit dieser Schwankung leben oder ist das schon zuviel?

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

:thumbsup Oli :thumbsup
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Re: Temperaturschwankungen Gärkühlschrank ohne Heizelement

#2

Beitrag von shepherd »

Hi Oli,

du kannst doch im Inkbird die Temperaturgrenzen noch enger setzen. Ich habe meine auf +/-0,5°c gesetzt. Bei eingestellten 15°c wird die Flüssigkeit im Gäreimer eigentlich nie wärmer als 15,5°c und beim runterkühlen wird die Temperatur nie niedriger als 14,8°c. Ein Heizelement habe ich auch nicht angeschlossen.

Misst du die Temperatur im Gäreimer oder nimmst du die Lufttemperatur im Gärkühlschrnak? Du solltest aufjedenfall die Temperatur der Flüssigkeit des Gäreimers nehmen.

Viele Grüße
Patrick
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Temperaturschwankungen Gärkühlschrank ohne Heizelement

#3

Beitrag von ak59 »

Hi,

ich würde sagen: solange die Umgebungstemperatur nicht unter die Mindesttemperatur fällt, reicht Kühlung. Mein KS steht aber eher draußen und beim letzten Sud war fast nur die Heizung aktiv. Zu den Abweichungen kann ich wenig sagen, ich liege so bei +/- 0.3° mit eine sehr einfach programmierten Selbstbausteuerung.

Gruß,

Andreas
Oliver1908
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Temperaturschwankungen Gärkühlschrank ohne Heizelement

#4

Beitrag von Oliver1908 »

Erstmal danke für die Antworten. Ihr habt mich beide in die Richtige Richtung geleitet.
Die Schwankung liegt bei der gemessenen Lufttemperatur.
Das war mein Denkfehler!

Danke Jungs!
Antworten