Fass vorspannen mit anderen Gasen

Antworten
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Fass vorspannen mit anderen Gasen

#1

Beitrag von KCSteevo »

Moin zusammen..

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Fässer vorspannen. Und zwar hab ich noch 2 große Flaschen mit argon und Helium daheim rum stehen. Müssten 50l sein und denke noch ca halb voll.

Ist es möglich auch Edelgase zum ausdrücken des o2 zu nehmen? Also dann halt im Fall von Helium natürlich das Fass auf dem Kopf stehend.. Kostentechnisch sicher unrentabeĺ aber in meinem Fall hab ich dafür eigentlich fast keine Verwendung...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Fass vorspannen mit anderen Gasen

#2

Beitrag von Bierjunge »

Klar kannst Du Fässer auch mit Edelgasen vorspannen. Aber Luft auszuschieben wird (wie auch mit CO2) nur bedingt funktionieren, da Gase sich mischen.
Also lieber Fass mit Wasser vollmachen, mit Edelgas leerdrücken und Bier einschlauchen.

Moritz
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Fass vorspannen mit anderen Gasen

#3

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Wenn dann eher Argon und sehr langsam durch das Steigrohr.
Dann kann man es mit dem 3x fachen des Behälter Volumens schaffen auf < 0,1 % O2 zu kommen.

Zumindest bei 500l Behältern.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Fass vorspannen mit anderen Gasen

#4

Beitrag von Bierjunge »

apropos Helium und Bier:
https://m.youtube.com/watch?v=Fww0OPfyOfg

Moritz
Antworten