Wyeast 3068 aus Versehen auf 11°

Antworten
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Wyeast 3068 aus Versehen auf 11°

#1

Beitrag von Smerfeus »

Moin zusammen,

ich habe kürzlich ein Weizen gebraut und wollte es ob der aktuell sehr warmen Temperaturen in meinem Kühlschrank bei konstanten 18° vergären lassen.
Das Problem an der Sache war, dass ich vergessen habe, den Inkbird-Fühler in den Kühlschrank zu hängen, sodass der Kühlschrank die frisch angestellte Würze über Nacht auf etwa 11° runter gekühlt hat :Mad2

Das habe ich dann am nächsten Morgen sofort korrigiert und es ging dann auch im Laufe des Tages los mit der Gärung...soweit so...ja, was eigentlich?

Meine Frage: Macht der Hefe dieser kurze Temperatur-Abstieg in die UG Gefilde etwas aus / Sterben Zelle o.ä. ?
Falls ja, kann ich mich schon mal seelisch darauf vorbereiten.... im Moment ist echt der Wurm drin :crying

Danke und Gruß,
Marc
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wyeast 3068 aus Versehen auf 11°

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin,
ich würde drauf setzen, dass der Temperatureinbruch vor dem Ankommen der Hefe kein Problem ist.
Die W68 (WY3068) stelle ich bei 15°C an und lasse die Temperatur auf 16°C kommen. Bei 16°C wird die Hefe dann aktiv.
Durch die Wärmekapazität der Anstellwürze ist war der Gradient der Temperaturänderung recht flach. Das verkraftet die Hefe.

Wie hast du die 11°C gemessen? nur mit der iSpindel? Dann war die Würze garantiert noch ein paar Grad wärmer als 11°C, weil die iSpindel stark von der kälteren Lufttemperatur im Kopfraum des Gäreimers beeinflusst wird.

Das wird :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wyeast 3068 aus Versehen auf 11°

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Hefe stirbt nicht durch Kälte, zumindest nicht bei lächerlichen 11°C. Da muss es schon frosten und die Eiskristalle die Zellwände zerstören. Es wurde schon Hefe, aus Bierflaschen, reaktiviert die ein paar Hundert Jahre in einem Schiffswrack im Atlantik gelegen haben. Da musst du dir schon mehr einfallen lasse um die kaputt zu kriegen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Wyeast 3068 aus Versehen auf 11°

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Rühr die Würze noch mal auf nach dem Wärmerstellen. Ansonsten sehe ich keine großen Probleme. Ist ja Weizenbier, da ist alles erwünscht, was bei anderen Hefen ein Grauen wäre.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Wyeast 3068 aus Versehen auf 11°

#5

Beitrag von bierfaristo »

Nein. Nichts aufrühren. Es gärt doch. Und selbst wenn, Finger weg und warten.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Wyeast 3068 aus Versehen auf 11°

#6

Beitrag von Smerfeus »

Danke für die schnellen Antworten, das gibt mir Hoffnung, dass es doch noch was wird :Bigsmile :thumbup
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Wyeast 3068 aus Versehen auf 11°

#7

Beitrag von heizungsrohr »

Ah stimmt, hatte überlesen, dass es schon gärt
Gruß
Magnus
Antworten