Infektion?

Antworten
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Infektion?

#1

Beitrag von williams.rorvik »

Hallo Brauergemeinde

Mir ist heute beim Spindeln ein Missgeschick passiert. Beim Aufsetzen des Deckels ist mir aus dem Gärspund etwas Wasser ins Jungbier getropft. Ist Leitungswasser, was seit zehn Tagen im Spund stand/steht. Die Hauptgärung ist durch und ich wollte am Wochenende in Flaschen abfüllen.
Besteht hier die Gefahr einer Infektion?

Gruss
Frank
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Infektion?

#2

Beitrag von afri »

Ja. Aber sie ist gering. Das Wasser dort ist jetzt eine schwache Säure und solange du nicht massenhaft Fruchtfliegen darin hattest, sollte wenig Gefahr bestehen.

Rieche daran, bevor du abfüllst und wenn es irgendwie gammlig duftet, kannst du es noch immer verwerfen. Wenn nicht, wirst du kaum Gefahr laufen, dir was komisches eingefangen zu haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Infektion?

#3

Beitrag von williams.rorvik »

Danke für die Info.
Fruchtfliegen gibt es bei mir im Keller nicht, von daher hoffe ich, dass alles gut ist.
Werde ich am Sonntag sehen.
Cohumulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 15:33

Re: Infektion?

#4

Beitrag von Cohumulon »

Mir ist das auch schon passiert. Seitdem fülle ich Wodka ins Gärröhrchen.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Infektion?

#5

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Ich benutze seit neustem auch entweder Wodka oder Desinfektionsmittel.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Infektion?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Du willst nicht, dass die Desinfektionsmittel ins Bier fällt.
Wasser reicht übrigens völlig aus im Gärspund.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Infektion?

#7

Beitrag von ggansde »

Wodka (40% Alkohol) ist kein Desinfektionsmittel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Infektion?

#8

Beitrag von §11 »

williams.rorvik hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 10:44 Danke für die Info.
Fruchtfliegen gibt es bei mir im Keller nicht, von daher hoffe ich, dass alles gut ist.
Werde ich am Sonntag sehen.
Dann hast du den wahrscheinlich einzigen Ort der Welt ohne Fruchtfliegen :Bigsmile
Die blöden Viecher scheinen, entgegen den Koch'schen Postulaten, aus dem Nichts zu entstehen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Infektion?

#9

Beitrag von muldengold »

§11 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:19 Die blöden Viecher scheinen, entgegen den Koch'schen Postulaten, aus dem Nichts zu entstehen.
Hör bloß auf. Verschwörungstheorien sind derzeit en vogue - es könnte jemand glauben!! :Grübel
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Infektion?

#10

Beitrag von §11 »

muldengold hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:33
§11 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:19 Die blöden Viecher scheinen, entgegen den Koch'schen Postulaten, aus dem Nichts zu entstehen.
Hör bloß auf. Verschwörungstheorien sind derzeit en vogue - es könnte jemand glauben!! :Grübel
Ich denke die Fruchtfliegen sind alle mit kleinen Kameras ausgestattet, die Bill Gates da rein hat um uns auszuspionieren *duck und weg * :thumbsup
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten