PET Gärflaschen

Antworten
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

PET Gärflaschen

#1

Beitrag von McFly »

Moin moin,
hallo Leute, ich hab mal eine Frage zum Thema Abfüllung und Gärung.
Wer von Euch hat Erfahrung mit großen PET Gärflaschen (12l/23l).
Das ewige abfüllen in 0,5l Flaschen gehört wie ich finde zu den nervigsten Tätigkeiten bei der Bierherstellung.

Kann man die PET Kegs für die Lagerung verwenden?
Hält der Gummistopfen den Druck oder gibt es andere Deckel?
Die Modelle mit Auslaufhahn lassen sich mit einer Nuss verschließen, ist diese Druckfest und kann diese im gefüllten Zustand gegen einen Auslaufhahn gewechselt werden?

Besten Dank

MfG Marcus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: PET Gärflaschen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nein, die sind garantiert nicht druckfest. Und selbst wenn, wie willst du denn das Bier daraus zapfen ? (ohne Druckverlust)

Deine einzige Alternative zu Flaschen sind Fässer. KEGs oder NC/CC
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: PET Gärflaschen

#3

Beitrag von Balu »

oder größere Flaschen :D

Ich mache immer 50% 0,5 ltr ... paar 1-ltr-Flaschen und vereinzelt 2-ltr.
Finde das spart zeit (beim Putzen, Abfüllen, Trinken, Aufräumen :D )

Habe mir da Stück für Stück auf Flomärkten und ebay die zusammengesucht
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: PET Gärflaschen

#4

Beitrag von Ulrich »

PET ist keine wirkliche Variante! PET hat sehr geringe Bariereeigenschaften, das bedeutet es findet ein Gasaustausch statt, CO2 raus, O2 rein. Selbst, wenn eine Schutzschicht aufgetragen würde ist eine PET nicht vergleichbar mit Edelstahl oder Glas. Ich würde die Finger davon lassen.

Eine Nachgärung in PET ist nur dann interessant, wenn man mal den Einfluß von Sauerstoff auf den Alterungsgeschmack und Zufärbung von Bier erproben möchte.
Also reines Experiment, um mal im Vergleich zu schmecken, wie oxidation nun wirklich schmeckt. Also 1-2 PET-Flaschen den Rest, wie gewohnt in Glas oder Keg.

Geschmacklich positiv kann eine PET sein, wenn man eine Schüttung mit >25% Caramalz (120-140 EBC) hat und probiert (wieder im Vergleich), wie sich der sauerstoff in Zusammenhang mit Caramalz auf den Geschmack von Bier auswirkt.
PET als experiment ja, sonst ein klares NEIN!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: PET Gärflaschen

#5

Beitrag von Bierwisch »

Da hast Du das Hauptproblem beim Hobbybrauen gefunden – 20 Liter in Flaschen abzufüllen ist grade noch so erträglich, aber alles darüber ist Sklavenarbeit.

Darum hat uns Gambrinus das CC/NC-Keg geschenkt – überall verfügbar (ibäh ab ca. 30 Euro), leicht zu reinigen (große Öffnung, Anschlüsse leicht zu demontieren), optimale Größe & leicht zu transportieren (5 gal = ca. 18 Liter, passen in den Kühlschrank) und vieles mehr.

Dazu benötigst Du noch eine CO2-Flasche mit Druckminderer (zusammen inkl. Pfand ab ca. 100 Euro) einen Kompensatorschankhahn (50 Euro) ein paar Schläuche und Fittings für zusammen 50 Euro und schon kannst Du auf das lästige Flaschenbefüllen verzichten.

Partyfässer sind eine etwas preiswertere Alternative (vergiss bitte die Kunststoffzapfdingens mit CO2-Patrone – das ist sinnlos rausgeworfenes Geld, das habe ich für Dich bereits getestet und verworfen), aber wenn Du mit dem Gedanken liebäugelst, solltest Du Dich gleich für die professionelle Lösung entscheiden, da sparst Du Dir viel Lehrgeld.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: PET Gärflaschen

#6

Beitrag von Nilssina »

Unter welchen suchbegriffen finde ich
die cc-kegs denn am besten in der Bucht?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: PET Gärflaschen

#7

Beitrag von Bierwisch »

Coca Cola Pepsi Fass Keg CC NC (in verschiedenen Kombinationen)

Die werden nicht immer und überall angeboten, aber wenn Du ein bisschen abwartest und regelmäßig suchst, ergeben sich immer Gelegenheiten. Alles unter 40 Euro ist ein guter Preis, mehr als 45 habe ich nie gezahlt.
Neu gibt es die auch bei den bekannten Hobbybrau-Versendern, dort gibt es auch die Fittings und Schläuche.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
THP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 12:02
Wohnort: Oberhausen

Re: PET Gärflaschen

#8

Beitrag von THP »

...und mit ein bischen Glück auch nur gegen Pfandzahlung beim Getränkehändler...
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: PET Gärflaschen

#9

Beitrag von Nilssina »

Finde leider keinen Getränkehändler mehr in Mannheim der CC Fässer hat.
Wenn jemand einen kennt bitte melden. :Bigsmile
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: PET Gärflaschen

#10

Beitrag von Bierwisch »

Wobei das dann aber nicht Deine Fässer sind, sondern immer noch Eigentum von CC oder Pepsi...
Der Klügere kippt nach!
Antworten