Dauergast ausreichendem Starter für UG

Antworten
BrauKater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 23:04

Dauergast ausreichendem Starter für UG

#1

Beitrag von BrauKater »

Hallo Gemeinde,

ich habe noch vor einen Maibock auf den letzten Drücker zu brauen. Zutaten sind im Hause und ich stelle mir die Frage nach dem Starter. Zum Einsatz kommt eine WLP833, mit der ich allerdings noch keine Erfahrungen habe.

Das Ziel wären 25l bei 16°P. Also komme ich nach Beschreibung schon mal nicht mit einer Ampulle hin. Meine Idee wäre nun 1l Würze abzugreifen und auf 8°P verdünnen und das Ganze mit einer Prise Hefenährsalz zu pimpen. Dann Würze bei Zimmertemperatur anstellen und langsam auf Gärtemperatur absenken.

Was denkt Ihr, zu wenig ?

Dank Euch
Michael

PS:
(Mr. Malty das Optimum sei ein 1,5l Starter mit zwei Ampullen, was mich ein wenig verunsichert.)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#2

Beitrag von afri »

Jetzt noch Maibock, das wird nach meinem Empfinden nix (weil nur untergärig als Maibock gelten lassend). Wenn aber doch und warm angestellt: warum nicht? Vielleicht wird es nicht wie gewünscht, aber Bier wird's immer.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#3

Beitrag von Wormel »

Wieso wird das nix mehr? ich bin auch gerade am überlegen einen zu brauen...
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#4

Beitrag von hoepfli »

morgen brauen, 3 Wochen Ug, 14 Tage Flaschengärung = Ostern, 4 Wochen Kaltlagerung = Maibock ist gut und Mai hat auch gerade erst angefangen!
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#5

Beitrag von -CK_AKS- »

Weil der bis Mai zu wenig Zeit zum Reifen hat...voraussichtlich.
@hoepfli: 4 Wochen Kaltreifung ist schon optimistisch für ug, oder?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#6

Beitrag von hoepfli »

Dann nimm 8 Wochen, dann ist immernoch Mai und Pfingsten steht vor der Tür.
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#7

Beitrag von Wormel »

Samstag brauen, 1 Woche Hauptgärung, Grünschlauchen, 2 Wochen bei 14 Grad. Danach 2 Wochen Kaltreifen und schon ist der fertig ;-)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#8

Beitrag von Ladeberger »

Ich sehe da auch kein Problem. Etwas vereinfachend und plump formuliert: Man muss nur das herausreifen, was im Sudhaus und der Gärung suboptimal gelaufen ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#9

Beitrag von TeufelchenBW »

Zudem muss ich sagen, dass mir ein Maibock auch im Juni schmeckt !!!
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
das wird schon noch was. Bier ist ein Frischeprodukt. Gerade ein Maibock. Und eine Kaltreifung gibt es nicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#11

Beitrag von Ulrich »

BrauKater hat geschrieben:ich stelle mir die Frage nach dem Starter. Zum Einsatz kommt eine WLP833, mit der ich allerdings noch keine Erfahrungen habe.
Das Ziel wären 25l bei 16°P. Also komme ich nach Beschreibung schon mal nicht mit einer Ampulle hin. Meine Idee wäre nun 1l Würze abzugreifen und auf 8°P verdünnen und das Ganze mit einer Prise Hefenährsalz zu pimpen. Dann Würze bei Zimmertemperatur anstellen und langsam auf Gärtemperatur absenken.
Was denkt Ihr, zu wenig ? PS: (Mr. Malty das Optimum sei ein 1,5l Starter mit zwei Ampullen, was mich ein wenig verunsichert.)
Für 25L und 16°P finde ich einen Liter zu wenig. Ich kenne mich nun nicht mit dieser Ampulle aus, aber Du benötigst einen Starter von mindestens 2,5-3L.
Wieviel Hefe ist denn in dieser Ampulle drin oder für wieviel L Anstellmenge ist die vorgesehen?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#12

Beitrag von Ruthard »

Ich werde am Wochenende auch meinen Maibock ansetzen, passt schon.
Dauergast ausreichendem Starter für UG
Kann mir jemand mal den Threadtitel erklären? Ich bin da intellektuell überfordert.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Dauergast ausreichendem Starter für UG

#13

Beitrag von Ulrich »

Brauwolf hat geschrieben:
Dauergast ausreichendem Starter für UG
Kann mir jemand mal den Threadtitel erklären? Ich bin da intellektuell überfordert.
Cheers, Ruthard
Naja Interlektuell ist das auch schwierig. Dauergast(e), vileicht = unsere kleinen freunde = Hefe
dann mußte "ausreichendem" aber im Akkusativ verwendet werden also "ausreichenden"..
=> Unseren kleinen freunden einen ausreichenden Starter...vieleicht? :Wink :Bigsmile
Antworten