Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

Antworten
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#1

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Nachdem ich mir grad wieder mit 600 Flaschen einen Wolf gewaschen habe ...

Ich sehe immer wieder Brauer-Kollegen, die ihre neuen Flaschen ab (originalverpackter) Palette weder waschen noch desinfizieren, sondern direkt befüllen. Ich hätte dabei ein schlechtes Gefühl, umso mehr dass die Flaschen (meiner Meinung nach) etwas muffig riechen (halt etwas nach Karton und Plastik).

Nun meine Frage: bin ich übervorsichtig und mache mir eine Menge überflüssiger Arbeit, wenn ich die Flaschen vor Gebrauch kurz mit StarSan, SaniClean oder Peressigsäure spüle und so (hoffentlich) keimarm mache? Oder kann ich die Flaschen direkt ab Palette wirklich bedenkenlos verwenden?

Danke für eure Ansichten.

Gruss, Bruno
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#2

Beitrag von Mediterror »

Normalerweise geht auch Neuglas zumindest über einen Rinser.
Zum einen wird dort evtl Staub ausgespült, zum anderen reduziert ein anfeuchten der Flasche die Reibung beim füllen und somit den CO2 verlust.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#3

Beitrag von branch »

Rinser tönt nach Wasser. Korrekt? Keine Desinfektion?
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#4

Beitrag von U-Tube »

Schließe mich "Mediterror's" Meinung an, bei neuen Flaschen ab Palette reicht ein kurzen Spülen mit einem kalten Wasserstrahl. Die Kombination Flaschen-Blast mit einem Abtropfständer habe ich seit 2,5 Jahren im Einsatz und habe bisher ca. 7000 Neuflaschen ohne (anschließende) Probleme gefüllt.
Lg
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#5

Beitrag von Bierjunge »

Flaschen werden bei knapp 1000 Grad Celsius geblasen! Wenn die Paletten foliert direkt ab Glashütte kommen, erübrigt sich damit wohl jede weitere Behandlung. Besser bekommt Ihr das auch nicht hin!
Wenn sie hingegen längere oder unbekannte Zeit am Hof standen, ist ein kurzes Rinsen sinnvoll, um Staub zu entfernen, oder falls doch mal irgendetwas hineingekrabbelt sein sollte.
Aber wirklich anwachsen, so dass ein Reinigen wie bei Altglas erforderlich wäre, kann in Neuglas mangels Nährbodens nichts.

Moritz
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Bierflaschen müssen nicht desinfiziert werden, die müssen sauber sein. Sonst nichts. Das ganze rumgemache mit StarSan und Co ist völlig überflüssig und reine Geld- und Zeitverschwendung. Bei Neuglas reicht es ohnehin die kurz mit Wasser durchzuspülen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#7

Beitrag von olibaer »

Mediterror hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 23:19 Normalerweise geht auch Neuglas zumindest über einen Rinser.
Korrekt !
Allerdings tut sich heute keiner mehr eine "Rinserlinie" an.

Der "Neuglasabräumer" ist an den Bedarf der Fehlflaschen gebunden und schiebt in die Standard-Produktionslinie ein, was an Neuglas benötigt wird. Gerne findet dieser Einschub vor der WaMa statt.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#8

Beitrag von guenter »

Warum Flaschen nicht "desinfiziert" werden müssen , egal ob alt oder neu, hat Jan hier erklärt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... chenbacken

Damit sollte alles gesagt sein.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#9

Beitrag von branch »

Danke für die Antworten.

Ich werde in Zukunft das Neuglas wohl noch waschen, aber nicht mehr desinfizieren. Das Waschen behalte ich bei, weil die Flaschen ab Palette einfach nicht gut riechen (siehe oben). Nach dem Spülen ist der Geruch weg.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#10

Beitrag von §11 »

Bierjunge hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 06:29 Flaschen werden bei knapp 1000 Grad Celsius geblasen! Wenn die Paletten foliert direkt ab Glashütte kommen, erübrigt sich damit wohl jede weitere Behandlung. Besser bekommt Ihr das auch nicht hin!
Wenn sie hingegen längere oder unbekannte Zeit am Hof standen, ist ein kurzes Rinsen sinnvoll, um Staub zu entfernen, oder falls doch mal irgendetwas hineingekrabbelt sein sollte.
Aber wirklich anwachsen, so dass ein Reinigen wie bei Altglas erforderlich wäre, kann in Neuglas mangels Nährbodens nichts.

Moritz
Da hast du vollkommen recht. In der kommerziellen Brauerei ist das waschen auch eher der Gefahr geschuldet das sich Glasspliter in den Flaschen befinden koennten, wenn zum Beispiel beim Abraeumen. eine Flasche bricht.

Deshalb haben Neuglaslinien, wie hier in den USA, oft nur einen Rinser
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
SpaceMarder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 09:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#11

Beitrag von SpaceMarder »

Gut, das ich hier diese Beiträge gelesen habe. Bereite mich gerade auf eine Flaschenfüllung vor, bei meinem 2. stolzen Sud. Nur, ich hätte da mal eine dumme/blöde Frage, was ist denn ein Rinser?

Klaus
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

#12

Beitrag von Bierjunge »

"to rinse"=spülen, also ein Gerät zum ausspülen/ausspritzen mit Wasser.
Im Hobbybrauermaßstab z.B. so etwas hier: Flaschenspüler Blast. Sehr empfehlenswertes Ding!

Moritz
Antworten