Weizen HG durch, aber noch Schaum

Antworten
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Weizen HG durch, aber noch Schaum

#1

Beitrag von Bum »

Hoi zusammen,

habe letzten Samstag mein erstes Weizen mit 14Brix in die Gärung geschickt. War das Rezept "Triticum Wormatia" von MMuM, Ausschlagwürze 40l, habe 2 Päckchen Wyeast 3068 genommen. Nachdem die Gärung nach einem Tag recht stürmisch war (Kräusen bis an den Deckel vom 60l Fass) und sich auch erst nach 3-4 Tagen legte, habe ich am Freitag das erste Mal gemessen. Am Freitag, wie auch heute unverändert 7,2 Brix, aber noch Schaum vorhanden. Der Gärspund macht auch seit Freitag keinen Mucks mehr. Ob ich schon abfüllen kann? Vorher den Schaum abschöpfen?

Danke!

Gruß Jörg
Dateianhänge
20200705_103455.jpg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weizen HG durch, aber noch Schaum

#2

Beitrag von Boludo »

Das ist Hefe. Die kannst du jetzt ernten und gleich noch mal brauen, die müsste topfit sein.
Falls du kein Interesse an der Hefe hast, dann schüttel mal vorsichtig am Gärbehälter. Die müsste dann untergehen und vor allem unten bleiben.
Falls du keinen dicken Bodensatz in den Flaschen willst, würde ich eh noch ein paar Tage warten.

Stefan
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Weizen HG durch, aber noch Schaum

#3

Beitrag von Bum »

Ok. Alternativ könnte ich sie doch auch aus dem boden satz des fasses nach dem abfüllen ernten, oder ist die obige besser?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weizen HG durch, aber noch Schaum

#4

Beitrag von Boludo »

Die oben ist deutlich vitaler. Kannst aber auch beide zusammen nehmen, falls du bedenken hast, dass die von oben nicht ausreicht.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Weizen HG durch, aber noch Schaum

#5

Beitrag von Bum »

Habe sie untergerührt. Kurze Aktivität vom spund ist wieder verhallt. Werde die Woche abfüllen.
Danke für den Tipp! :thumbup

:Drink
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Weizen HG durch, aber noch Schaum

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Weizen mit Brewferm Blance Hefe. Der Schaum hat sich jetzt zwar gesetzt aber es sieht immer noch aus wie ein Bananesaft :Waa
kann das von BIAB in Kombination mit dem Weizenmalz kommen? Bei meinen Ales kenne ich das Problem nicht.
Grüße aus dem sonnigen Franken
Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten