Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

#1

Beitrag von respect »

Hallo, es geht diesmal um eine 'Berliner' Weisse:
Wie lange sollte ich denn den L. Aus den Swanson Kapseln Zeit geben?
Ich habe 5 Kps. Auf 20l genommen. Bei ca. 45°C angestellt, jetzt steht die Würze (9,5° Plato, dh. Ich werde vermutlich noch etwas verdünnen.) bei Raumtemperatur.
Terminlich würden mir gut 40 Stunden Säuerung am besten passen - kann das zu lang sein? - Was meint ihr?

Danke,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

#2

Beitrag von Micha Ale »

Guude!
SEHR frei wiedergegeben aus einem Englischsprachigen Artikel über Kettle Souring:

"Wenn man einige Zeit, in der Regel 1 bis 3 Tage, gewartet hat, ist das Bier sauer genug.
Ein pH-Wert von etwa 3,6 oder höher suchen entspricht leicht saure Stilen wie Berliner Weisse, Gose und den meisten Saisons.
Säuregehalte um 3,3 machen Biere mit Aromen, die jungen Lambics und traditionellen Sauerbieren ähneln"

Ich selbst bin bei meiner Gose richtung ph-wert 3.3 gegangen, habe die Lactos 3 Tage machen lassen
(Ich hatte allerdings die Würze vorher auf einen ph-wert von 4,5 eingestellt).
War dann ordentlich sauer, aber ich mag es so.
Idealerweise besorgst du dir jedenfalls Ph messstreifen in der Apotheke.
Alles andere ist mehr Blindflug.

Aber grundsätzlich denke ich:
bei 25-35°C für 40 Std sollte sich für eine erste Berliner Weisse genug getan haben.

Bleib Sauer!
Micha
Zuletzt geändert von Micha Ale am Freitag 10. Juli 2020, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

#3

Beitrag von tbln »

Meine einzige Erfahrung zum Thema Kettle Sour mit den Swanson Kapseln: nach 1,5 Tagen auf ph 3,4 und nach 2 Tagen auf ph 3,3.
Das ganze ohne Hopfen, bei 35°C und mit 7,5 Millionen Zellen pro ml Würze was in etwa 0,75 Kapseln pro Liter Würze entsprach (orientiert an: https://youtu.be/_hClp9huB1M?t=723) angestellt.

Länger als maximal 2-3 Tage würde ich eher nicht warten. Mit ausreichender Zellzahl, sollte das auch reichen. Vielleicht beim nächsten Mal einen Starter (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=20725) machen oder mehr Kapseln zu benutzen. Jetzt würde ich einfach den Geschmackstest machen.
Zuletzt geändert von tbln am Freitag 10. Juli 2020, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

#4

Beitrag von respect »

Danke euch!
pH-Streifen sind eine gute Idee. Ich habe zwar auch ein Billig-pH-Messgerät, aber das funktioniert nicht wirklich.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

#5

Beitrag von karlm »

Hier mal meine Notitzen, vielleicht hilfts. Gemessen hab ich mit Teststreifen. Da hatte ich spezielle besorgt die gehen von 0.0 bis 6.0.

Nach dem Läutern 5 min kochen.
Dann abkühlen auf 43 °C.
Dann Laktobazillus Plantarum dazu und bei 35 °C für 24 h stehen lassen bis pH 3,5 oder 3,2.
Dann aufheizen auf 82 °C und Hopfen dazu geben.
6,16 g Cascade pro Liter im Originalrezept.
15 Min bei 80 °C halten.
Original Safale US-05.

Lactostarter gemacht:
900 ml Wasser + 100 g DME + 1/2 TL Hefenahrung Wyeast + 20 g CaCO3
abkühlen lassen. Dann den 2 L Kolben ins Wasserbad bei 35 °C und 10 Tabletten Swanson L Plantarum dazu (10 Miliarden Zellen pro Kapsel (engl. billions). Haltbar 05/2019.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

#6

Beitrag von respect »

Ich habe dazu noch eine Frage.
Wie ja bereits oben geschrieben ist meine StW. noch etwas zu hoch, wenn ich jetzt nach dem Säuern von 9,5° auf 7,5° Plato verdünne, ist ja die schöne Säure wieder 'weg'. Ist es sinnvoll dies mit Milchsäure 80%ig auszugleichen? Und wie?
Also wieviel Milchsäure pro Liter Wasser ist nötig, um den pH-Wert auf ca. 3,5 zu senken?
Danke sehr
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten