Gärung startet nicht so richtig

Antworten
HobbyBrauerBrausch

Gärung startet nicht so richtig

#1

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

Hallo, ich habe mich am Bierbrauen versucht und nun mein erstes Bier gebraut. Es ist ein untergäriges Bier (ein Pils), ca. 17 Liter und 12 gramm untergärige Trockenhefe.

Leider begann es im Gärröhrchen auch nach über 3 Tagen nicht zum blubern. Da ich den Bottich nicht ganz aufmachen wollte hab ich das Gärröhrchen vorsichtig entfernt und reinfotografiert. Der Geruch ist süßlich, wie Apfelsaft in der Richtung aber auch schon bier mäßig.

Ich weiß leider nur nicht ob die Gärung jetzt eingesetzt hat oder nicht. Ich lager das Bier in einem 17Grad Keller, der Bottich steht aber in einem Eisbad (so ca. 14 Grad)

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
IMG_20200714_150845.jpg
IMG_20200714_150834.jpg
IMG_20200714_150847.jpg
DerDallmann

Re: Gärung startet nicht so richtig

#2

Beitrag von DerDallmann »

Da gärt auf jeden Fall was.
Eventuell hast du eine Undichtigkeit, so dass sich kein Druck aufbaut unnd nix blubbert.
HobbyBrauerBrausch

Re: Gärung startet nicht so richtig

#3

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

Ok danke! Umrühren oder ähnliches sollte man ja vermeiden oder?
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Gärung startet nicht so richtig

#4

Beitrag von beercan »

Lass das mal in Ruhe ausgären, das passt schon so.
Gruß Robert
Antworten