Cider abfüllen - Equipment

Antworten
emapra
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. November 2019, 22:14

Cider abfüllen - Equipment

#1

Beitrag von emapra »

Hallo Leute!

Bisher habe ich meinen Cider immer in der Flasche nachgären lassen. Nun würde ich aber gerne mein Equipment etwas aufstocken und den Cider zukünftig zwangskarbonisieren. Dafür habe ich mir ein KEG Set mit folgenden Inhalten ausgesucht:

- Soda KEG 19L (Ball-lock Anschlüsse)
- 2kg CO2 Zylinder
- Druckregler mit 2 Manometern
- 2 Schnellkupplungen
- Schlauch mit Picknick-Ablasshahn

Für das Abfüllen in die Flaschen dachte ich an diesen Gegendruckabfüller:
https://www.braupartner.de/Gegendruckab ... -Anschluss

Was meint ihr? Komme ich mit dieser Ausstattung zurecht? Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Cider abfüllen - Equipment

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Emapra,
Du hast noch einen guten Kühlschrank übersehen....
Das CO2 muss in dem Cider gelöst sein, sonst gibt es eine Schaumparty!

Viel Erfolg
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Cider abfüllen - Equipment

#3

Beitrag von irrwisch »

Das Abfüllen von Cider geht genauso wie beim Bier. Dazu gibts ja etliche Themen hier.
Nen ordentlichen Ständer für den GDA wär nicht schlecht, sonst wird das schnell unangenehm vom Handling her.
Antworten