Wasser vorlegen

Antworten
Icao500
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 13:59

Wasser vorlegen

#1

Beitrag von Icao500 »

In manchen Rezepten soll man eine Menge xltr. Wasser im Leuterbottich vorlegen. Wozu ist das gut? Ich hab hier keine Antwort darauf gefunden. Gibt mir jemand einen Tipp? Danke!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wasser vorlegen

#2

Beitrag von §11 »

Icao500 hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 18:28 In manchen Rezepten soll man eine Menge xltr. Wasser im Leuterbottich vorlegen. Wozu ist das gut? Ich hab hier keine Antwort darauf gefunden. Gibt mir jemand einen Tipp? Danke!
damit keine Luft unterm Senkboden ist. Das kann die Loecher/ Schlitze dicht machen, wenn die Luft nach oben und die Wuerze nach unten will
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Icao500
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 13:59

Re: Wasser vorlegen

#3

Beitrag von Icao500 »

Danke Dir und schönes WE
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wasser vorlegen

#4

Beitrag von Bierjunge »

Woran man schon sieht, wie komplett unsinnig die Angabe einer bestimmten "Menge xltr" in einem Rezept ist:
Die hat der jeweilige Rezeptautor für seinen eigenen, ganz spezifischen Läuterbottich ermittelt.
Zieh ansonsten einfach die Menge vom Nachguss ab. Wobei die Angabe einer festen Nachgussmenge genaugenommen ebenso unsinnig ist; man läutert so lange, bis der Extrakt passt.

Moritz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasser vorlegen

#5

Beitrag von Boludo »

Ich weiß genau woher du das Rezept hast und ich rate dir keines der Rezepte dieser Seite nachzubauen.
Das mit dem Wasser vorlegen ist noch eines der weniger seltsamen Dinge an der Sache.

Stefan
Dido
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. November 2015, 03:47
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Wasser vorlegen

#6

Beitrag von Dido »

Aber wo bekomme ich als Anfänger dann bessere, bzw. weniger seltsame Rezepte her? 😧
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Wasser vorlegen

#7

Beitrag von Beerkenauer »

Dido hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 07:35 Aber wo bekomme ich als Anfänger dann bessere, bzw. weniger seltsame Rezepte her? 😧
Schau mal hier:

http://www.maischemalzundmehr.de/

https://braureka.de/rezepte/offen/

Das sind gute Rezept Datenbanken

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten