Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

Antworten
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#1

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Hallo ihr lieben Braufreunde und Helfer in der Biernot, :redhead

jetzt komme ich :Bigsmile
Also, ich bin in diesem Forum seit heute neu dabei und hätte an Euch die eine und andere Frage.

Zuerst zu mir: Ich bin ein Hobbybrauer aus Berlin und leider noch ziemlich unerfahren, was das Brauen betrifft.

Ich habe am 31. Mai 2020 meinen ersten Sud hergestellt. Es soll ein dunkles UG Bier geben.
Maischverfahren: Zwei-Maisch-Dekoktionsverfahren.
Die Hauptgärung fand in einem 30 Liter Edelstahl Gärfass, im Gärschrank, Temp. gesteuert mit Inkbird, statt.
Der Sud hat ein Volumen von 15 Liter.
Hefe saflager w34/70.
Das Bier ist jetzt seit zwei Wochen und zwei Tagen in den Flaschen und reift für weitere drei - vier Wochen bei 5 Grad vor sich hin.


Nun zum Sachverhalt:
Mir ist während der gesamten Hauptgärung aufgefallen, dass überhaupt keine Reaktion im Gärröhrchen stattfand, der Sud aber nach vier Wochen bei 3 Grad Plato angekommen war.

Nach den ersten zwei Tagen Hauptgärung ohne Reaktion im Gärröhrchen, dachte ich sofort, irgendwas ist schief gelaufen und als nach weiteren zwei Tagen immer noch keine Reaktion zu verzeichnen war, entschied ich mich den gesamten Sud zu verwerfen. Ich öffnete demnach das Gärfass und sah im Sud, auf der Oberfläche, vereinzelte Kräusenhöfe ( keine geschlossene Decke ).

Nachdem ich die Höfe sah, verschloss ich das Gärrfass und stellte den Sud wieder in den Gärschrank. Die Hauptgärung fand bei 12 Grad statt, wobei der Gärschrank auf 8 Grad Soll gestellt war.
Nach der vierten Woche kam ich auf die glorreiche Idee, das Jungbier fünf Tage mit selbst angebauten Doldenhopfen zu stopfen. Nach diesen fünf Tagen leitete ich die Flaschengärung ein, versetzte das Jungbier mit Zucker und habe nun nach zwei Wochen Flaschengärung einen Druck von 1,8 bar, laut Flaschenmanometer. Mehr Druck wird es wahrscheinlich nicht geben, da die Flaschengärung meiner Meinung nach beendet ist.
Nun möchte ich das Jungbier bei 5 Grad für weitere drei - vier Wochen reifen lassen.


1. Frage: Woran könnte es gelegen haben, dass keine Reaktion im Gärröhrchen stattfand, während der gesamten Hauptgärung ?
Meine Annahme: Fass irgendwo undicht. Oder, 15 Liter Sud im 30 Liter Gärfass, stellt genügend Freiraum dar ( Differenz Sud zu Gärröhrchen ) um das CO2 im Fass zu behalten. Oder, die Hefen arbeiteten ungleichmäßig, weil vier Wochen HG zu lange, demzufolge weniger Gasaustritt und deshalb keine Reaktion im Gärröhrchen. Was meint ihr?

2. Frage: Blubbert es denn bei Euch im Gärröhrchen wenn ihr untergärig braut? Eigentlich schon oder?
3. Frage: Sind vier Wochen Hauptgärung normal? In der Literatur heißt es, 2 - 6 Wochen.
4. Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, die Untergärung sei nicht das optimalste für die Flaschengärung. Stimmt das, wenn ja warum eigentlich nicht ?
5. Frage: Nun habe ich gestern eine leichte Heu riechende Note im Jungbier wahrgenommen. Ist dies ein Gärnebenprodukt oder kommt diese Note eher vom Doldenhopfen? Das Bier soll aber noch vier Wochen reifen. Ich glaube die Grasartige Note kommt von den Doldenblättern.
6. Frage: Die Temperatur während der Flaschengärung verlief bei konstanten 10 Grad. Anschließend drückte ich die Temperatur, leider schlagartig, auf 5 Grad um die Reifung einzuläutern ( mache ich das nächste Mal viel schonender ). Aber war das doof? :Waa

7. Frage: Da ich die Temperatur schlagartig auf fünf Grad drückte. Meint ihr, das evtl. dadurch dieser Heugeruch entstanden ist? Also quasi doch ein Gärnebenprodukt?


Nebenbei erwähnt, ich war mir vorher schon im Klaren gewesen, dass es vielleicht kein Bier geben könnte, wenn man als Anfänger gleich mit der Untergärung beginnt. Ich habe die Herausforderung aber angenommen :Angel

Jetzt ist es doch etwas länger geworden ;) Eigentlich wollte ich Euch nur zwei Fragen stellen :Drink

Ich freue mich von Euch zu hören.

Allzeit gut Sud!!!
Hopfentatze.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#2

Beitrag von ak59 »

Hi,

erstmal Willkomen und die Warnung: selber noch Anfänger, aber ich versuch mich mal an ein den Fragen:
1. Frage: Woran könnte es gelegen haben, dass keine Reaktion im Gärröhrchen stattfand, während der gesamten Hauptgärung ?
Meine Annahme: Fass irgendwo undicht. Oder, 15 Liter Sud im 30 Liter Gärfass, stellt genügend Freiraum dar ( Differenz Sud zu Gärröhrchen ) um das CO2 im Fass zu behalten. Oder, die Hefen arbeiteten ungleichmäßig, weil vier Wochen HG zu lange, demzufolge weniger Gasaustritt und deshalb keine Reaktion im Gärröhrchen. Was meint ihr?
Ich würde das selbe vermuten. Wenn der Gärbehälter leer ist, kannst Du ja mal versuchen das rauszufinden.
2. Frage: Blubbert es denn bei Euch im Gärröhrchen wenn ihr untergärig braut? Eigentlich schon oder?
Ja - wüsste nicht, dass bei der Gärung keine Gase entstehen. Ich hatte auch schon kleine Sude in großen Behältern - geblubbert hat's immer.
Frage: Sind vier Wochen Hauptgärung normal? In der Literatur heißt es, 2 - 6 Wochen.
Feste Zeiten gibt es kaum, hängt von vielen Faktoren ab. Andererseits deckt obiger Zeitraum schon viel ab. Mein 1. untergäriges war noch etwa 17 Tagen fest auf 3.4%mas. Deshalb messe ich nach ca. 10 Tagen zum 1. mal mit Spindel. Das mögen die andern anders machen - ich lerne gern weiter.
4. Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, die Untergärung sei nicht das optimalste für die Flaschengärung. Stimmt das, wenn ja warum eigentlich nicht ?
Das wäre mir dann auch neu und würde mich interessieren
5. Frage: Nun habe ich gestern eine leichte Heu riechende Note im Jungbier wahrgenommen. Ist dies ein Gärnebenprodukt oder kommt diese Note eher vom Doldenhopfen? Das Bier soll aber noch vier Wochen reifen. Ich glaube die Grasartige Note kommt von den Doldenblättern.
Es gibt Hopfen, die grasige Arome mit sich bringen - mit Fehlaromen kenne ich mich nicht aus und meine Geruchs/Geschmacksnerven sind recht ungeschult. Vielleicht ergibt die Suche was oder jemand anders antwortet.
6. Frage: Die Temperatur während der Flaschengärung verlief bei konstanten 10 Grad. Anschließend drückte ich die Temperatur, leider schlagartig, auf 5 Grad um die Reifung einzuläutern ( mache ich das nächste Mal viel schonender ). Aber war das doof? :Waa
Wohl ein Typo und Du meintest "einzuläuten": Wenn ich an etwas wie ColdCrash denke (was ich noch nicht gemacht habe), sollte das alleine dem Bier nicht schaden.
7. Frage: Da ich die Temperatur schlagartig auf fünf Grad drückte. Meint ihr, das evtl. dadurch dieser Heugeruch entstanden ist? Also quasi doch ein Gärnebenprodukt?
Da bitte ich um andere Kommentare.

Gruß,

Andreas

P.S.: Edit, da hatte sich eine eckige Klammer zu 5. unerlaubterweise verdünnt.
Zuletzt geändert von ak59 am Dienstag 21. Juli 2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#3

Beitrag von Boludo »

ak59 hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 15:42 Hi,

erstmal Willkomen und die Warnung: selber noch Anfänger, aber ich versuch mich mal an ein den Fragen:
1. Frage: Woran könnte es gelegen haben, dass keine Reaktion im Gärröhrchen stattfand, während der gesamten Hauptgärung ?
Meine Annahme: Fass irgendwo undicht. Oder, 15 Liter Sud im 30 Liter Gärfass, stellt genügend Freiraum dar ( Differenz Sud zu Gärröhrchen ) um das CO2 im Fass zu behalten. Oder, die Hefen arbeiteten ungleichmäßig, weil vier Wochen HG zu lange, demzufolge weniger Gasaustritt und deshalb keine Reaktion im Gärröhrchen. Was meint ihr?
Ich würde das selbe vermuten. Wenn der Gärbehälter leer ist, kannst Du ja mal versuchen das rauszufinden.
Je nach Stammwürze enstehen da mindestens 400 Liter CO2. Frage beantwortet?

@Hopfen-Tatze: Du solltest dir mal ein paar grundlegende Dinge über die alkoholische Gärung aneignen. Deine Fragen sind selbst für einen Anfänger ein wenig seltsam. Aber du schaffst das sicher und wirst viel Freude an diesem schönen Hobby haben :Drink


Stefan
Perlebräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 19:21

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#4

Beitrag von Perlebräu »

Hallo Hopfentatze,

ich habe gerade Zeit und versuche alle deine Fragen durchzugehen.

1. Undicht ist sehr wahrscheinlich. Wenn die Gärung länger dauert entsteht trotzdem CO2 das entweichen muss. Dein Kopfraum von ca. 15L reicht bei weitem nicht für die komplette Menge CO2 aus
2. siehe 1
3. welche Literatur meinst du. Bei einem untergärigen in der Regel 1-2 Wochen, industriell auch schneller. 2-6 Wochen ist wohl eher die Reifezeit im Anschluss an die Haupt bzw. bei dir Nachgärung in der Flasche.
4. Viele mögen den Bodensatz, der bei der Flaschengärung entsteht, bei den meisten untergärigen Bieren nicht. Ist oft nicht Stiltypisch. Die W34/70 setzt sich aber auch gut bei kühler Lagrung ab und bei vorsichtigen Einschenken wird das Bier realtiv klar im Glas ankommen. Zusätzlich ist die Hefe nicht tot in der Flasche und kann Aromen an das Bier abgeben, z.B. durch Autolyse, die den Geschmack beeinflussen.
5. Tippe auf den Hopfen. Probier mal ein Grünhopfenbier im Herbst, da kommt das auch häufig vor.
6. und 7. Nein, wenn deine Nachgärung in der Flasche abgeschlossen war ist das egal. da die Hefe sich nur noch selbst verspeisen kann.
Was meinst du mit schlagartig? Die Flaschen sind träge und können nicht direkt um 5 grad kälter werden. Selbst wenn schadet es dem beir nicht.
Ich kenne keine Gärnebenprodukte, die nach Heu schmecken. Vllt verwechselst du es auch mit einem anderen Geschmack Diacetyl (Butter) oder Acetaldehyd (Jungbieraroma, stechend, grüner Apfel), die werden noch während der Reifung abgebaut bzw. umgewandelt. Bei 4 Wochen HG ist aber auch nicht mehr viel übrig.

Hat doch ein bisschen gedauert :D

Gruss, Flo
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Perlebräu hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 16:00 Ich kenne keine Gärnebenprodukte, die nach Heu schmecken.
Ich tippe auf grasige Noten aus den grünen Hopfenbestandteilen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Perlebräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 19:21

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#6

Beitrag von Perlebräu »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 16:06
Perlebräu hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 16:00 Ich kenne keine Gärnebenprodukte, die nach Heu schmecken.
Ich tippe auf grasige Noten aus den grünen Hopfenbestandteilen.
Das denke ich auch. Kenne diese Noten aus Grünhopfenbieren.

Wäre interessant zu wissen welcher selbstangebaute Hopfen zum stopfen verwendet wurde und ob/wie er vorbehandelt wurde.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#7

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Hey Perlebräu,

es ist der Saphir. Ich habe letztes Jahr im September geerntet, diesen für eine Woche getrocknet, verpackt, vakuumiert und luftdicht eingefroren.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#8

Beitrag von Hopfen-Tatze »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 16:06
Perlebräu hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 16:00 Ich kenne keine Gärnebenprodukte, die nach Heu schmecken.
Ich tippe auf grasige Noten aus den grünen Hopfenbestandteilen.
Vielleicht war der Hopfen vor dem vakuumieren nicht ganz trocken gewesen. Er hat aber vor dem verpacken gut geraschelt. :) Der Saphir geht in diese Heu artige Richtung.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#9

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Hopfen-Tatze,
ich ernte den Saphir auch im Garten. Wenn man den zu früh pflückt bildet er deutlich diese Heuaromen. Ich möchte mich nicht festlegen, aber den Hopfen würde ich auch als Verursacher verdächtigen.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#10

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Vielen Dank an alle!

@ak59
Ich muss auf alle Fälle nachsehen ob es und wo an welcher Stelle das Fass evtl. undicht ist. Es gibt Hopfen, die grasige Arome mit sich bringen. Genau wie der Saphir. :) Ich hätte besser aufpassen sollen, liese mich aber von seinen zitrusartigen Noten leiten.

@Perlebräu
2-6 Wochen ist wohl eher die Reifezeit im Anschluss an die Haupt bzw. bei dir Nachgärung in der Flasche. Ja, ich hatte das verwechselt. Aber bei mir waren es tatsächlich vier Wochen HG.
Was meinst du mit schlagartig? Mein Gärschrank schafft es die Temperatur von 10 Grad aus 5 Grad zu drücken. Aber stimmt schon was du sagtest, bestimmt nicht die Temperatur in der Flasche auf 5 Grad, weil zu träge.
Zur Autolyse, welche den Geschmack beeinflussen: Wann fängt diese an? Gleich nach dem die Hefe sedimentiert? Demnach überleben nur die aktivsten, ja?

@Boludo
Ich frage mich wo die 400 Liter CO2 entwichen sind. Wahrscheinlich ist das Fass doch undicht.
Zur alkoholischen Gärung. Was genau sprichst Du da an? Die nach Balling kenne ich.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#11

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Halle Eifelbauer,

danke für Deinen Beitrag. Ich erntete letztes Jahr den Hopfen anfang September. Die Dolden waren gut ausgebildet aber ich denke auch, das der Übeltäter der Hopfen ist.

Schicke mir doch eine Vergleichsprobe zu mir nach Berlin :) Spaß.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#12

Beitrag von Boludo »

Natürlich ist dein Gärbehälter undicht.
Bei dichtem Behälter blubbert es immer, ganz egal wie viel Gas entsteht. Wo soll das denn sonst hin?
Perlebräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 19:21

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#13

Beitrag von Perlebräu »

Hopfen-Tatze hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 17:34 @Perlebräu
2-6 Wochen ist wohl eher die Reifezeit im Anschluss an die Haupt bzw. bei dir Nachgärung in der Flasche. Ja, ich hatte das verwechselt. Aber bei mir waren es tatsächlich vier Wochen HG.
Was meinst du mit schlagartig? Mein Gärschrank schafft es die Temperatur von 10 Grad aus 5 Grad zu drücken. Aber stimmt schon was du sagtest, bestimmt nicht die Temperatur in der Flasche auf 5 Grad, weil zu träge.
Zur Autolyse, welche den Geschmack beeinflussen: Wann fängt diese an? Gleich nach dem die Hefe sedimentiert? Demnach überleben nur die aktivsten, ja?
Das glaub ich dir mit den 4 Wochen HG, aber das ist zum Glück kein Alltag, sonst müssten wir ja noch länger auf das gute Bier warten.
Ich würde dir empfehlen dich mit Hefemanagement und Gärung zu beschäftigen, dann dauert es das nächste mal nicht so lange und wird besser.

Ansonsten nach und nach einzelne Dinge am Prozess verändern, dann lernst du wie sich die einzelene Parameter auf dein Bier auswirken. Ein passendes Equipment scheinst du ja schon zu haben. Das mit der Kalthopfung war vielleicht gut gemeint, aber jetzt hast du ein relativ starkes Aroma mit eingebracht und kannst den Rest deines Bieres schwerer beurteilen und vergleichen.

Falls du dich mit Autolyse beschäftigen willst:
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... -autolyse/
Mach dir da aber keine Sorgen, das wird wohl nicht gegen deinen Saphir durchkommen und ist eher ein Problem bei hellen Bieren.

Kurze Frage an dich: Hattest du keine Probleme mit Befruchtung von deinem Hopfen. Hier hängt doch alles voll mit Wildhopfen.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#14

Beitrag von Hopfen-Tatze »

@Boludo Absolut eindeutig. Leider ist mein Gärfass undicht, soeben nachgesehen. Schade, und das nach nur einmal benutzen.
Erstaunlich das ich mir keine Kontaminanten eingefangen habe.

Naja wo soll es hingehen? Auf alle Fälle ist es weg :D
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#15

Beitrag von Boludo »

Hopfen-Tatze hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 18:20 @Boludo Absolut eindeutig. Leider ist mein Gärfass undicht, soeben nachgesehen. Schade, und das nach nur einmal benutzen.
Erstaunlich das ich mir keine Kontaminanten eingefangen habe.

Naja wo soll es hingehen? Auf alle Fälle ist es weg :D
Meine Gärbehälter sind alle undicht. Solange da nichts reinkrabbelt, passiert da nichts.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#16

Beitrag von Hopfen-Tatze »

@Boludo
Das beruhigt mich jetzt. Ich werde demnach mit dem Fass weiter vergären. Aber logischer weiße kann während der Gärung nichts kontaminieren, es tritt Gas aus. Somit kann nichts rein. Wie eine laminar flow in der mibi :)
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#17

Beitrag von Hopfen-Tatze »

@Perlebräu
Beim nächsten mal wird es definitiv besser, werden weil ich meine Fehler schon entdeckt habe. Ich machte Fehler beim Vorbereiten und Anstellen. Ich verkürze dann auf zwei Wochen ;)

Vielen Dank für den Link!! Mega!!

Zu Deiner Frage: Auch bei mir im Garten ist alles voll mit Wildhopfen. Deshalb bestellte ich ausschließlich sechs weibliche Pflanzen, somit war eine Bestäubung ausgeschlossen. Der Saphir ist außerdem Milben und Mehltau resistent. Ich würde beim nächsten mal wieder nur weibliche bestellen.

Anbei der Link
https://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/de/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#18

Beitrag von Boludo »

Wenn du männlichen Wildhopfen im Garten hast, dann bestäubt der natürlich deine weiblichen Saphir Pflanzen. Warum sollte da eine Betäubung nicht möglich sein :Waa
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#19

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Ich dachte weil es weibliche sind, sei eine Bestäubung ausgeschlossen. Der Wildhopfen ist ca 15 Meter vom Saphir entfernt. Dann habe wohl einfach Glück gehabt. Es ist also doch möglich. Wußte ich gar nicht.
Ich muss aber dazusagen das es sein kann, dass es sich um weibliche Wildpflanzen handelt, da ich diesen abgeerntet habe, weil er gut roch. Ich will damit einen Brauversuch starten.

Wie ist das eigentlich mit den männlichen? Die Bilden keine Dolden sondern eher Samen, richtig?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#20

Beitrag von Boludo »

Schau doch mal auf Wikipedia.
Bin raus hier.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#21

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hopfen-Tatze hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 18:38 @Boludo
Das beruhigt mich jetzt. Ich werde demnach mit dem Fass weiter vergären. Aber logischer weiße kann während der Gärung nichts kontaminieren, es tritt Gas aus. Somit kann nichts rein. Wie eine laminar flow in der mibi :)
Klar machst du weiter mit diesem Behälter. Beim nächsten Mal hat der Deckel eine andere Position und ist "dicht". Wenn sich der ein Plastikdeckel nach aussen wölbt siehst du, dass die Gärung eingesetzt hat, auch wenn sich im Röhrchen nichts tut.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#22

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Hi Dieter,

stimmt, wäre auch auch ne Maßnahme.

Ich habe nun herausgefunden, beim Luft hineinpusten, an der Öffnung wo eigentlich das Gärröhrchen sitzt, während der Deckel zugeschraubt ist, strömt Luft heraus. Ich habe soeben einen Dichtungsring für ein Fass bestellt und versuche es auf diese Weise, es dicht zu bekommen.
Ansonsten werde ich nach Deiner Maßnahme weiter damit arbeiten.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#23

Beitrag von VolT Bräu »

Schick doch mal ein Foto - um welchen Behälter handelt es sich genau? Wo ist er undicht? Fehlt vielleicht tatsächlich eine Dichtung oder ist sie defekt?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#24

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Hi VolTBräu,

Das kann ich gerne tun.
Es handelt sich hierbei um ein 30 Liter Gefäß von Polsinelli. Zum Edelstahl: 18/10 für Lebensmittel mit verschweißten glatten Boden zur leichten Reinigung. Am Auslaufhan ist nix undicht.

Kapazität: 30 L
Höhe: 36,4 cm
Durchmesser: 37,3 cm
Durchmesser Öffnung: 20 cm
Verschweißter Boden (glatt)
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#25

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Hi Peter,

du sagst es! Hauptsache mein Sud wird während der Gärung nicht kontaminiert. Als ich dieses Fass zugeschickt bekam, war der Aufsatz für den Gärspund dabei, lediglich keine Dichtung für den Deckel.
Ich machte mir darüber keine Gedanken und war fest der Annahme das Fass sei dicht, nachdem man es verschliest ( Schraubverschluß ).
Und es verschliest sich sogar sehr gut. Naja, während der Gärung ist es mir dann klar geworden, dass es irgendwo undicht sei. Aber trotzdem schob ich es erstmal auf Hefen, da meine Hauptgärung viel zu lange verlief.

Ich habe nun eine Dichtung gekauft und bin gespannt auf das Ergebnis.

Vielen Dank Peter.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#26

Beitrag von VolT Bräu »

Ist zwar nicht schlimm, wenn es oben undicht ist, aber wäre ja trotzdem schön das Problem zu lösen.
Ich kenne das Gefäß von Polsinelli nicht, aber auf dem Foto dort sieht es so aus, als ob da ein großer weißer Deckeldichtring dabei sein sollte... Ich denke ohne Dichtung kann es nicht dicht sein.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#27

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Ich denke, sobald ich eine Dichtung eingesetzt habe, wird das Problem behoben sein. Und wenn nicht, dann besorge ich mir anderes Gefäss zum schrauben, sofern es in den Gärschrank passt. :)
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#28

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Ich könnte ja mal bei Polsinelli anfragen.
Vielleicht bekomme ich von denen ein Statement dazu, aber ich denke, wegen einer Dichtung mache ich da jetzt kein Fass auf :D
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#29

Beitrag von muldengold »

Hopfen-Tatze hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 14:04 ...aber ich denke, wegen einer Dichtung mache ich da jetzt kein Fass auf :D
Ich dachte das wäre genau Dein Problem??? :Smile
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#30

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Ach das war nur ein Scherz ;)

Ich habe nun das Problem, dank passender Dichtung, soeben lösen können. Nun ist alles dicht :)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#31

Beitrag von ggansde »

Bevor ich auf Edelstahl umgestiegen bin hatte ich die Fässer aus dem Baumarkt mit der großen Öffnung und dem grünen Deckel. Trotz Neuware und eingelegter Dichtung waren die immer undicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#32

Beitrag von ak59 »

Bei meinem Polsinelli war die Dichtung auch dabei, aber das wurde schon erwähnt. Ich wollte mal versuchen einen meiner Töpfe zu Gären zu misbrauchen und als Dichtung ‘nen Silikonschlauch aufzuschneiden - nur als möglichen Kompromiss - das Original ist absolut dicht.

Gruß,

Andreas
Hopfen-Tatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

#33

Beitrag von Hopfen-Tatze »

Ich bin ja mal gespannt, ob sich dieses Heuartige Aroma in meinem Bier minimiert hat oder ob es stärker geworden ist. Dieses Problem mit der undichten Stelle am Fass hat sich ja nun erledigt.

@Markus: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Was es nicht alles gibt, ziemlich interessant :)
@Andreas: Es ist schon viel beruhigender zu wissen, dass alles dicht ist :)
Antworten